Me feat. .net & DB-Progammierung..?!

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hiho,
wie ja einige evtl mitbekommen haben, kann ich Java und C einigermaßen programmieren.
Etz fang ich aber nen Werkstudenten-Job an, wo sie DB-Programmierung in C# mit .net von mir wollen :d
ICh natürlich gesacht, dass ich das zumindest schon mal gesehn hab... was ich jetzt gern nachholen würde.

Was mir grade fehlt, ist ein bissl Literatur (grade zu DB sagen meine normalen Quellen wir pronix.de leider nix!) sowie nen Tipp, wie ich da nen Zugang zu finde.

Wie gesacht, programmieren kann ich, was mir fehlt ist die Übersicht, wie ich an das Thema am besten ran gehe!

Danke euch!

€: Sind SQL-DBs, wobei das ja eher egal ist, geht erstmal ums Programmieren allgemien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da musst du dich wohl mit ADO.NET(.NET Framework <=1.1) oder mit ADO.NET 2.0(.NET Framework >=2.0) befassen wenn es zum Zugriff auf DB's kommt. Wenn du mit Java zurecht kommst, ist C# ansich kein Problem.
Und zum angucken von C# einfach die Express-Version installieren und loslegen. Literatur gibt es dazu eigentlich auch und in der Hochschulbibliothek verfügbar sein. Es gibt allerdings unterschiede zwischen C# 1.0 und C# 2.0, besonders im DB-Zugriff über ADO.NET.

Für zukünftige .NET Projekte sicherlich sehr interessant: LinQ. Der Zugriff auf Daten (egal ob SQL, XML etc..) wird sich dadurch sehr verändern. Es geht bei LinQ nicht nur darum, wie auf die Daten zugegriffen wird, sondern auch um den Umgang mit den Objekten und Klassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh