[Kaufberatung] Mech/Analog 100% ISO-DE Tastaturen für Büro/Gaming bis 300€

Inviso

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach neuen Tastaturen für 3 Personen.

Die Tastaturen sollen für normale Büroarbeiten und fürs Gaming (RPG, MMO, ab und zu Shooter - nicht professionell oder dergleichen) genutzt werden, entsprechend 8h+/Tag. Ich würde zumindest mit 3-5 Jahren Einsatzzeit planen. Ein Pluspunkt wäre, wenn sich diese auch im Rucksack leicht verstauen lassen (wäre wohl mit Akku interessant).

Bei Person 3 kommt noch dazu, dass die Tasten flach sein sollen (lange Nägel), das ist bei den anderen beiden Keyboards nicht notwendig. Ich habe also auch kein Problem 2 verschiedene Tastaturen zu kaufen.

Aktuell im Einsatz:
- Fnatic Gear Rush LED Pro Cherry MX Brown (Person 1)
- Razer BlackWidow Chroma V2 (Person 2)
- Cherry KC 6000 Slim (Person 3)

---

Must haves:
- ISO-DE
- Full Size
- Mechanisch/Analog(?)
- Type-C (zum Laden), Bluetooth/2,4 GHz ((schneller)Wechsel zwischen PC & Laptop)
- N-Key-Rollover
- Geringe Lautstärke (keine clicky Switche)
- kein Logitech
- Low Profile (nur Person 3)
- Akku (austauschbar wäre erstrebenswert)

Nice to have:
- 2,4 GHz Dongle
- Display (Temperaturen, Akkustand)
- Gewicht (für die Mitnahme wäre leichter besser, ist aber nicht wirklich entscheidend)

Budget pro Keyboard bis 300€ Brutto (Shop am besten EU zwecks Rechnung)

---

Ich habe bereits selbst gesucht und bin dabei auf folgende Keyboards gestoßen:
- Wooting Two HE; kein Bluetooth/2,4 GHz, keine Gimmicks in Richtung Display/Media Buttons
- EPOMAKER RT100; super interessant, das Layout (& Farbe) ist aber überhaupt nicht meins
- Corsair K100 AIR; Bewertungen sind sehr negativ und die Software soll nicht gut sein(?), ohne Display finde ich den Preis sehr hoch

Es gibt bestimmt noch viele weitere Marken, die interessante Keyboards haben, aber mein Wissen beschränkt sich aktuell leider auf Logitech, Razer, Roccat & Corsair.

---

Interessant sind auch noch neue kabellose Mäuse (<150€ Brutto/Stück), am liebsten mit schnellem Umschalten für PC & Laptop, aber das macht wohl in einem eigenen Thread mehr Sinn. Wenn jemand eine Empfehlung dafür hat, dann nehme ich die aber auch gerne hier schon mit. :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei deinen "Must haves" und "Nice to have" gibt es einen Konflikt, wenn ein "Must have" Bluetooth/2,4 GHz ist, kann ein Akku nicht "Nice to have" sein, sondern ist Pflicht - da bin ich jetzt ehrlich gesagt Irritiert.

Zu deiner Eigenrecherche - die erste Tastatur hat keine guten Switches zum Schreiben und ist auch nicht leise und ist als Zielgruppe für Spieler die extrem niedrige Latenzen wollen und die dritte Tastatur hat ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis.

Mein Tipp schau dir die Keychron Q6 Pro an, die erfüllt alle deine Anforderungen, ist sehr hochwertig und liegt auch unter 250 Euro als komplette Variante und kann in einem deutschen Shop gekauft werden: https://www.alternate.de/Keychron/Q6-Pro-Gaming-Tastatur/html/product/100020532

Bei Low Profile bin ich raus.
 
Das macht wirklich keinen Sinn, sonst müsste man die Tastatur irgendwo angeschlossen haben, damit sie trotzdem noch läuft und damit erübrigt sich der Wireless-Faktor... Wirklich guter Punkt.
Ich hatte nur daran gedacht, dass ich die Tastatur am "Haupt-PC" angeschlossen habe und dann noch den Laptop irgendwie bedienen können möchte; gibt es Tastaturen mit 2 USB-Anschlüssen zwischen denen man wechseln kann?

Danke Dir für Deinen Tipp, gucke ich mir direkt an! :)
 
Ich hatte nur daran gedacht, dass ich die Tastatur am "Haupt-PC" angeschlossen habe und dann noch den Laptop irgendwie bedienen können möchte; gibt es Tastaturen mit 2 USB-Anschlüssen zwischen denen man wechseln kann?
Nein, aber solltest Du kein Modell finden, das intern mehrere Modi unterstützt, könnte dies helfen.

http://handheldsci.com/kb/ - https://www.hardwareluxx.de/communi...t&c[child_nodes]=1&c[nodes][0]=87&o=relevance - https://www.youtube.com/results?search_query=handheld+scientific+bluetooth+adapter
 
wenn ein "Must have" Bluetooth/2,4 GHz ist, kann ein Akku nicht "Nice to have" sein, sondern ist Pflicht
Die Uniqey Q100 sieht das anders, die hat Bluetooth mit Support für drei Geräte, aber keinen Akku. :d Sie muss ihr Mini-USB-Kabel haben (leider kein Type-C) zur Stromzufuhr, kann dann aber an Tablet oder Smartphone funken. Liegt je nach Ausstattung auch noch in @Inviso's Budget und erfüllt, vom Kabel abgesehen, alle Kriterien. DeLOCK 65096 sollte man zusätzlich erwerben.
 
Die Uniqey Q100 habe ich mir gerade auch angesehen, persönlich finde ich die zu teuer im Vergleich zu den anderen Kandidaten. Must haves (bis auf Low Profile) sind erfüllt, aber irgendwie spricht sie mich nicht wirklich an. Die Konfigurationsoptionen sind ganz nett und die QMX-Clips (wenn es wirklich 10 db(A) bringt) auch, aber ansonsten. Besonders wenn ich für 50€ weniger noch einen Akku habe; auf der anderen Seite kann damit kein Akku kaputt gehen... Und ein 3€ Adapter für die 300€ Tastatur muss irgendwie auch nicht sein. Mir ist vollkommen bewusst, dass die Tastatur Made in Germany ist und das natürlich auch kostet.

Die Keychron Q6 Pro kommt mir schon mehr entgegen, wobei ich die Lage des Knaufs nicht optimal finde (Abstand der F-Tasten dadurch verändert).

Hinsichtlich Budget war es ein grober Rahmen, ich hatte gehofft/vermutet/gedacht, dass in dem Rahmen alles drin sein sollte - wenn es die Überfliegertastatur für 50-100€ mehr gibt, dann sei es so. Nur die Eigenbauthemen für 1.000€+ sind für mich nichts.

Aber vielen Dank @XibariS für Deine Antwort, Deine Signatur enthält sehr viele Links und da kann ich mich auch mal durchklicken. :)

---
Edit: Bei der suche nach der Uniqey Q100 auf YouTube bin ich über die QK100 gestolpert (
), so ein kleines Display finde ich teilweise schon sinnvoll, das Layout wieder weniger, gerade "Entf" & "Druck" nutze ich sehr häufig. Mir ist bewusst, dass ich ständig von einem Display rede und es trotzdem nur als "Nice to have" gelistet habe, die Prioritäten sind schon klar, nur hoffe ich in der Preisliga irgendwie auf die eierlegende Wollmilchsau... :unsure:

---
Edit 2: Bei der Q100 habe ich gerade gelesen, dass diese nur Bluetooth 2.1 hat, das erklärt dann auch den nicht vorhandenen USB-C Anschluss und warum die Version auf der Produktseite nicht angegeben wird.

---
Edit 3: Ich habe die Must Haves noch nachgeschärft - ich fände es schon angenehm, wenn die Tastatur nur zum Laden ans USB-C Kabel muss. Da die normalen PC kein Bluetooth haben, bräuchte es noch einen BT Dongle, aber das kriege ich hin. Den 2,4 GHz Dongle habe ich als Optional aufgenommen, aber den Akku als Must have.
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich finde ich die zu teuer im Vergleich zu den anderen Kandidaten
double-shot ABS-Kappen sind schon mit dabei, für eine Custom kosten die dreistellig. ;)

wobei ich die Lage des Knaufs nicht optimal finde (Abstand der F-Tasten dadurch verändert).
Das würde mich auch stören. Ob sich der knob versetzen lässt kann ich nicht sagen, zumindest lässt er sich aber auslöten und gegen einen zusätzlichen Switch austauschen.
 
double-shot ABS-Kappen sind schon mit dabei, für eine Custom kosten die dreistellig. ;)
Danke für den Hinweis, ich habe mich zuvor noch nie mit Kappen für Tastaturen beschäftigt (immer genutzt wie sie kamen), dann muss ich mich da auch noch einlesen was da gut und was nicht so gut ist; vermuten tue ich dann mal, dass double-shot ABS wohl zu den besseren gehören.
 
Mal eine, möglicherweise dumme, Frage: Kann man normale Keycaps gegen Low Profile Keycaps tauschen? Oder ist der Aufbau einfach schon generell anders (zumindest denke ich das aktuell)? Fängt das dann bei den Switches an?

Bei der Keychron kann man die Switches doch wechseln, was kosten denn "gute" Low Profile Switches und dann vermutlich auch Low Profile Kappen? Sind die untereinander kompatibel oder muss man da auf irgendetwas achten?

Irgendwie gibt es auch gar nicht so viel Auswahl wie vermutet, zumindest gelistete Auswahl: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1927...echanical~7023_kabellos~7024_Akku#productlist

---
Edit: Weiß jemand warum im Shop von Keychron im Endeffekt nichts verfügbar ist? Habe 7 Tastaturen mit deutschem Layout und allen Switches getestet und alles "Ausverkauft" oder "Nicht verfügbar". Theoretisch hätten mich nämlich noch andere Farben interessiert, die gibt es aber nur im US-Layout überhaupt als Option? :/

---
Edit 2: Vermutlich wird es die K5 Pro (die Max Variante fand ich interessanter, aber gibt es hier nicht) und die Q6 Pro. Bei den Switches überlege ich aktuell noch, vermutlich aber die Braunen/Banana für das Feedback.
Dann brauche ich nur noch so coole USB-Kabel und für die Dame des Hauses flache pinke Keycaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine, möglicherweise dumme, Frage: Kann man normale Keycaps gegen Low Profile Keycaps tauschen? Oder ist der Aufbau einfach schon generell anders (zumindest denke ich das aktuell)? Fängt das dann bei den Switches an?

Geht nicht. Low Profile Keycaps erfordern auch Low Profile Switches.

Aber du kannst natürlich trotzdem flachere Keycaps bei normalen Switches verbauen.

Am häufigsten ist OEM und Cherry als Keycap Profil im Umlauf (wird auch bei der Keychron Q6 Pro verwendet), du kannst natürlich trotzdem deutlich flachere Keycaps mit DSA Profil dir besorgen.
Hier mal eine Vergleichstabelle (gibt natürlich noch mehr Profile und Exoten) und DSA Keycaps sind sehr flach:

profiles.jpg


Mal nachfolgend ein Beispiel von mir bei meiner Tastatur mit normalen Switches.

Hier mal Cherry Profile Keycaps:

daisy40_2.jpg


Hier mit DSA Keycaps:

daisy40.jpg


Bei der Keychron kann man die Switches doch wechseln, was kosten denn "gute" Low Profile Switches und dann vermutlich auch Low Profile Kappen? Sind die untereinander kompatibel oder muss man da auf irgendetwas achten?

Du kannst keine Low Profile Switches bei einer normalen Tastatur verbauen. Wie erwähnt kannst du aber sehr flache DSA Keycaps verbauen, austauschen ist überhaupt kein Problem.

Irgendwie gibt es auch gar nicht so viel Auswahl wie vermutet, zumindest gelistete Auswahl: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1927...echanical~7023_kabellos~7024_Akku#productlist

Da sind nur die Modelle von der "Stange" größerer Marken, es gibt noch mehr Auswahl, aber da ist idR Eigenbau angesagt und auch oft mit höheren Kosten verbunden und daher auch nicht bei solchen Listen zu finden.

Edit: Weiß jemand warum im Shop von Keychron im Endeffekt nichts verfügbar ist? Habe 7 Tastaturen mit deutschem Layout und allen Switches getestet und alles "Ausverkauft" oder "Nicht verfügbar". Theoretisch hätten mich nämlich noch andere Farben interessiert, die gibt es aber nur im US-Layout überhaupt als Option? :/

Ist beliebt und schnell vergriffen. Du findest aber idR immer in deutschen Shops die Keychron Modelle die du suchst und die andere Switches kosten nicht die Welt (von Akko in allen Switch Varianten schon für schlanke 30 Euro) und sind wegen Hotswap Fähigkeit leicht auszutauschen.

Edit 2: Vermutlich wird es die K5 Pro (die Max Variante fand ich interessanter, aber gibt es hier nicht) und die Q6 Pro. Bei den Switches überlege ich aktuell noch, vermutlich aber die Braunen/Banana für das Feedback.
Dann brauche ich nur noch so coole USB-Kabel und für die Dame des Hauses flache pinke Keycaps.

Wie gesagt Switches sind leicht zu tauschen, "Fancy" Keycaps und auch flache Keycaps sind auch kein Thema.
Nur eben nicht richtiges Low Profile, weil das komplett andere Switches und Keycaps erfordert die nicht auf normale Tastaturen passen und bei Low Profile gibt es bei weiten nicht so eine Auswahl.
 
Alternativ, um auf eine möglichst geringe Höhe zu kommen, fallen mir nur noch die Tecsee Middle Switches ein, Bild 8 für einen Vergleich in der Höhe: https://www.theremingoat.com/blog/tecsee-middle-tactile-switch-review

Dafür braucht es aber auch passende Stabilizer: https://www.maxgaming.gg/de/stabilizers/v3-stabilizers-fur-medium-switch - https://www.maxgaming.gg/de/switches/medium-tactile-switch - https://www.maxgaming.gg/de/switches/medium-linear-switch

Empfehlenswert, liegt im Auge des Betrachters, habe ich persönlich noch nicht getestet, aber mein Interesse ist geweckt.

Maximal, in der Höhe, empfohlene Kappen(profil), Cherry-Profil laut kbrepublic.
„ATTENTION: Medium switch can only support standard XDA / XDA V2 / MDA / DSA and Cherry Profile keycaps.“
 
Mal eine, möglicherweise dumme, Frage: Kann man normale Keycaps gegen Low Profile Keycaps tauschen?

Geht doch nicht um SWITCHES sondern KEYCAPS. Und ja, da gibts Keycaps auch für normale Switches, die niedriger bauen. Teilweise passen daher auch die Caps von fertigen lowprofile Keyboards auf die normalen. Aber - und daher kamen die Kollegen vermutlich - damit wird das Keyboard trotzdem nicht wirklich flach(er).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh