[Kaufberatung] Mech TKL low profile Kaufberautung

brometheus

Enthusiast
Hi,

aktuell habe ich eine MSI Vigor GK50 (kailh low profile clicky). Vom Schreibgefühl her bin ich recht zufrieden, aber die Tastatur ist ziemlich laut, was für Unmut in der Familie sorgt und mir geht es stellenweise auch auf die Nerven.😅

Meine Anforderungen:
  • low profile (wichtig, bei hohen Tastaturen bekomme ich auf Dauer taube Hände)
  • taktil aber möglichst Leise
  • TKL / 80%
  • Kabelgebunden
  • beleuchtet (aber kein must-have)
  • bis 150€
Ich habe schon mal bei Geizhals etwas geblättert, aber nichts so recht passendes gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich für mich wie eine Keychron K3 v2 mit Gateron LP Brown. Klassisches TKL-Layout (80%) gibt es bei Keychron nur mit einem Kompromiss, entweder low profile und US-ANSI-Layout (K1) oder normal profile und ISO-DE (K8).

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip schaut die perfekt aus. Das Problem ist nur, dass ich beim Tippen die rechte Shift-Taste am rechten Rand betätige. Das ist mir damals bei meiner Logitech K400 aufgefallen und ich habe das auch nicht losbekommen, weshalb ich auf die K400+ wechseln musste. Von daher fällt 75% leider aus.

Gibt es von anderen Herstellern etwas vergleichbares wie die Keychron K1 mit DE layout? Oder kann man sich sowas halbwegs bezahlbar selbst zusammenstellen?

Zwar nicht so zusammengestaucht vom Layout aber hier als TKL, auch mit 2.75u Shift auf der rechten Seite

Sowas?

Oder kann man sich sowas halbwegs bezahlbar selbst zusammenstellen?
Möglich ist das, sprengt aber Dein Budget. Kailh Choc v2 Brown sind in Deutschland derzeit ausverkauft, da musst Du auf's Ausland ausweichen:

Dazu flache Tastenkappen, damit die Unterkanten der Kappen nicht auf die Platte knallen - DSA-Profil wäre da das Mittel der Wahl, in ISO-DE finde ich momentan nur Signature Plastics Granite. Mit dieser Kombination aus Schaltern und Kappen könntest Du die oben genannte Keychron K8 oder von mir aus auch eine GMMK TKL bestücken.

in ISO-DE finde ich momentan nur Signature Plastics Granite. Mit dieser Kombination aus Schaltern und Kappen könntest Du die oben genannte Keychron K8 oder von mir aus auch eine GMMK TKL bestücken.
100$+ für einen Satz Keycaps ist schon sportlich. Mal gucken. Aktuell nutze ich jetzt einfach die k400+ als Zwischenlösung, wenn noch wer im Raum ist. Eventuell probiere ich mal die nicht low-profile Variante mit einer größeren Handballen-Auflage. Eventuell geht das ja auch.

Vielen Dank an alle für die Tips!

E: Habe noch was gefunden. Taugen Kailh-Low profile brown etwas? Weil da müssten die Keycaps meiner MSI passen. Dann bräucht ich nur noch ein TKL-Gehäuse in das die Keys passen.

Zuletzt bearbeitet:
100$+ für einen Satz Keycaps ist schon sportlich.
Alles eine Frage dessen, wie weit man ins Tastaturen-Hobby vordringt und auch eine der Qualität. Deine vorhandenen Keycaps werden sehr dünnwandig und hohl klingend sein. In der Preisklasse bricht auch gerne mal die ein oder andere Kreuzaufnahme ab. DSA von Signature Plastics ist eine ganz andere Liga.

Habe noch was gefunden. Taugen Kailh-Low profile brown etwas? Weil da müssten die Keycaps meiner MSI passen. Dann bräucht ich nur noch ein TKL-Gehäuse in das die Keys passen.
In Post #5 hatte ich Dir Kailh Choc v2 verlinkt, weil nur die eine Kreuzaufnahme haben und somit Aftermarket-Keycaps wie z.B. DSA aufnehmen können. Dein Link in Post #7 führt zu Kailh Choc v1 die mit zwei Rastnasen die Kappen festhalten. Ein Vergleich:

Kailh Choc v1 vs. v2.jpg

Keycaps für den Choc v1 zu finden ist extrem schwierig. Es ist zwar möglich, dass die Kappen Deiner MSI auf den Choc v1 passen und Halt finden, das nützt Dir aber nichts, weil Du kein anderes Gehäuse finden wirst. Das liegt daran, dass die Vigor GK50 sich in der bottom-row (Leertasten-Reihe) nicht ans Standard-Layout hält!
GK50.jpg

Dabei geht es um die Breite der Keycaps, die in units (u) gemessen wird. Die Modifier rechts der Leertaste gelegen (also Alt Gr, Win, Strg und diese Drachen-Taste) sind 1.25u breit, das ist die übliche Größe. Links der Leertaste messen Win und Alt ebenfalls 1.25u (ebenfalls Standard), nicht aber die linke Strg, die ist 1.5u breit, weswegen für die Leertaste nur 6.0u übrig bleiben. Normal wären 1.25u und 6.25u. Langes Gelaber, kurzer Sinn: Kannst Du vergessen.

Alles eine Frage dessen, wie weit man ins Tastaturen-Hobby vordringt und auch eine der Qualität. Deine vorhandenen Keycaps werden sehr dünnwandig und hohl klingend sein. In der Preisklasse bricht auch gerne mal die ein oder andere Kreuzaufnahme ab. DSA von Signature Plastics ist eine ganz andere Liga.
Das glaube ich gerne. Ich bin nur halt primär auf der Suche nach einem leisen & flachen Arbeitsgerät.
weil Du kein anderes Gehäuse finden wirst.
Danke für den Hinweis. Die Keycaps sind auch nicht sonderlich attraktiv.

Echt ärgerlich, dass keine TKL mit low profile brown gibt, bei den gefühlt eine million Tastaturen auf dem Markt. Ich habe mir jetzt übrigens eine G915 TKL bestellt. Logitech wäre eigentlich nicht einmal die zweite Wahl, weil bei denen Qualität über die Jahre immer weiter nachgelassen hat, aber wenn es keine Alternative gibt, was soll man machen 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die G915 hier. Holy moly ist die schlecht verarbeitet. Viel metall und und auf den ersten Blick wertig, aber viele Kanten sind scharf und die Keycaps sind nur geclipt. Mit dem Ergebnis, dass die leichtes Spiel haben und die Keycaps rascheln, wenn man die Tastatur bewegt.

Und das für 160€. :oops:

Persönlich hätte ich Dir das nicht vorher sagen können, weil ich Logitech-Tastaturen seit paar Jahren meide, andere Keeb-Nerds aber, die hier unterwegs sind, hätten Dich gewarnt vor der G915 oder Logitech generell. Schick' zurück und baue selbst mit etwas mehr Budget.

Hier nochmal kurz ein paar "Eindrücke" von der G915:
g915.JPG

Zum weiteren Vorgehen:
als nächstes würde ich die SPC GK630K und die Keychron K8 ausprobieren. Die SPC scheint für eine nicht LP sogar relativ flach zu sein. Was die Verarbeitung angeht liest man eigentlich auch nur positives. Die schlechte Software wäre mir auch egal, mir reicht es die 1x auf grün zu stellen und das wars.
Die Keychron würde die Option bieten eventuell später auf LP umzurüsten, wobei sich die Frage stellt, ob es überhaupt passende Keys gibt. Außerdem ist die Basis relativ fett.

Zum Selbstbau: Da müsste ich mit etwa 200€ aufwärts rechnen oder? Und gibt es überhaupt ein flaches Chassis mit ISO TKL in das die Kailh Choc LP oder vergleichbare passen? Bei der GMMK-TKL sieht es so aus als würden LP-switches überhaupt nicht unterstützt werden.

PS: Oder kennt jemand ein PCB in TKL iso auf das die LP passen?

Zuletzt bearbeitet:
gibt es überhaupt ein flaches Chassis mit ISO TKL in das die Kailh Choc LP oder vergleichbare passen? Bei der GMMK-TKL sieht es so aus als würden LP-switches überhaupt nicht unterstützt werden.
Was ich Dir mit Sicherheit sagen kann: Die flachen Schalter von Cherry, MX Low Profile, passen sozusagen nirgendwo - die Pins haben weniger Abstand zueinander, deshalb braucht es ein spezielles PCB oder zumindest andere hot-swap-sockets. Ein Vergleich:

MX Red vs. MX Low Profile Red (1).JPG MX Red vs. MX Low Profile Red (2).JPG

Jetzt sind diese Switches vermutlich sowieso nicht interessant für Dich, weil es nur zwei Modelle gibt - Red und Silver, die beiden sind linear. Tactile und clicky gibt es von Cherry (noch) nicht als low-profile. Welchen Abstand die Pins der Kailh Choc Switches haben, weiß ich nicht. Es gibt Datenblätter, die finde ich allerdings völlig undurchsichtig. Einen einzelnen Kailh Choc Switch besitze ich nicht, deshalb musst Du das selbst recherchieren oder ausprobieren.

Ich habe jetzt die SPC-Gear GK630. Für den Preis ist die Verarbeitung voll ok. Mit Handballenunterlage geht die Höhe auch. Mit wäre was flaches lieber, aber was es nicht gibt, kann man nicht kaufen. Eventuell baue ich irgendwann eine, wenn ich mal Langeweile habe. Mit Custom-Keycaps und PCB ist das halt schon ein ziemliches Projekt.

Heureka,

bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob das endlich die richtige Tastatur ist.

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich auch suche.

Nachteil an der Keychron ist die miese Akkulaufzeit, da kein 2,4GHz und dass Keychron sich mit ISO-DE PBT-Kappen zurückhält.

Anforderungen:
- TKL
- Abstände zwischen den F-Tasten
- PBT-Kappen (optional reicht)
- ISO-DE
- 2,4GHz oder wenigstens mit mehrwöchiger Akkulaufzeit bzw. eine Woche inkl. Beleuchtung

Geizhals gibt für meine Anforderungen nichts her, daher habe ich wenig Hoffnung ...

Geizhals gibt für meine Anforderungen nichts her, daher habe ich wenig Hoffnung ...
Ich gucke ab und zu mal wieder nach, weil ich noch eine fürs Büro brauche, aber LP 80% DE-Layout kenne ich nur 3 Keyboards.

Logitech G915 mit der hier geposteten Verarbeitungsqualität, Keychron K1 Pro & K1 SE. Wobei ich mit meiner K1 SE nach wie vor happy bin. Für ~100€ ist die echt in Ordnung, wobei ich meine kabelgebunden nutze.

Scheitert spätesten an den PBT Kappen :d

BT LE (5.0) braucht weniger Strom als die proprietäre 2,4GHz Verbindung. Latenzen können aber größer sein.

Muss es für dich Low Profile sein?

@AG1M
ISO geht aber eben ISO-UK und nicht DE wenn ich die Beschreibung und Bilder richtig deute

So was wird es sicher auch als ISO-DE geben, da muss man tiefgreifender recherchieren.

@brometheus & @AG1M: Jep, beides zusammen habe ich bisher auch noch nicht gefunden und ich habe gefühlt schon ein drittel des Internets durchsucht.

@Viper_Vienna:
Akkulaufzeit:
Kann ich mir nicht vorstellen ... oder alle Akkus in den BT-Keyboards sind mist.
Mein MX Mechanical Mini hält mit Beleuchtung ca. zwei Wochen, ab 10% Restakku geht die Beleuchtung aus und ab dann dauert es noch mehrere Wochen bis ich laden muss.
Ich könnte natürlich zeitweise auf BT wechseln und es selbst herausfinden, aber bei der Gesamtdauer und bei meiner Nutzung wäre das Ergebnis vermutlich unbrauchbar.
Also die Antwort lautet nein, es muss kein 2,4Ghz sein aber die Akkulaufzeit sollte anständig sein.

Low Profile: Ja, muss es. Nutze seit 15 Jahren LP-Keyboards und die Optik spielt auch eine Rolle :d

Habe gerade festgestellt dass Keychron inzwischen auch einige Modelle mit 2,4GHz anbietet und die Akkulaufzeit ist trotzdem unterirdisch.
Vermutlich hat Logitech einfach ein paar Jahre Vorsprung ...

Abgesehen von den räudigen ABS-Kappen, die echt schnell speckig werden, ist das Teil eigentlich erste Sahne ...

@ownagi

Daran soll es nicht scheitern, mein nachfolgendes Beispiel kann auch für das ISO Layout verwendet werden: https://keycapsss.com/keyboard-part...ap-set-for-mx-switches?number=KC10204_BL&c=16

Ganz übersehen den Post, sorry.

Über die Keycaps bin ich auch die Tage gestolpert, aus China stellenweise auch für <20€ zu haben.
Tauglich wäre das, die massiv falschen Beschriftungen (Sonderzeichen) und fehlende Umlaute halten mich aber irgendwie noch ab.

Aktuell habe ich noch (ein wenig) Hoffnung, dass sich Keychron dazu hinreißen lässt, die K1 Max mit PBT-Keycaps in ISO-DE auf den Markt zu bringen

Die wäre abgesehen von der Akkulaufzeit ziemlich perfekt.

Die Beschriftungen sind nicht falsch, das ist ANSI-US + extra ISO Keycaps. Da kann man keine ISO-DE Beschriftungen erwarten.
So was geht nur als reines ISO-DE Set oder ANSI-US Set + NorDE / International Set als Addon, das gibt es aber nicht als Low Profile PBT Variante auf dem Markt.

Gab auf Reddit in den letzten Jahren schon einige Versuche von der Community das alternative Low Profile PBT Keycaps als Angebot aufgenommen werden sollten, wurde wohl entweder nicht wahrgenommen, oder als nicht Lukrativ eingeordnet, oder aus welchen Gründen auch immer nicht umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt neben der K1 SE (im Büro) noch die K1 Pro. Ich finde die Kailh LP Brown fühlen sich deutlich angenehmer als die Keychron Optical Brown an, sind aber ein Stück lauter. Bin nach wie vor mit beiden Keyboards zufrieden, für mich aktuell die beste Option wenn man TKL LP mech tactile möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh