[Kaufberatung] Mecha RGB TKL bis 200€

Straight1911

Enthusiast
Hallo,

ich möchte gerne meine Sidewinder X4 geben eine mechanische Tastatur tauschen.

Die Tastatur ist für das Gaming gedacht, soll aber bitte nicht so aussehen :)
Bei den Switches habe ich an die MX Red gedacht, außerdem ist mir die RGB Beleuchtung noch wichtig.

Das Tastaturlayout sollte TKL, also ohne Nummernblock und "Macrotasten" sein.

Was ich noch gerne hätte, wären die Mediatasten (Laut/Leiser/Stumm).

Wie bereits erwähnt liegt der maximal Preis bei 200€ gerne darunter.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TKL mit Mediatasten gibts nicht. TKL soll ja gerade dazu dienen Platz zu sparen, das würden die Mediatasten ja konterkarieren.
Läuft imho auf die Cooler Master MasterKeys Pro S hinaus.

was ist an corsair falsch? das sind eine der besten tastaturen auf dem Markt.

+1 Masterkeys Pro-S, hat halt keine dedizierten Multimediatasten, dafür gute Qualität.
Die Corsair K65 RGB bietet alles, was du haben willst, hat halt nicht die Qualität, was man bei dem Preis verlangen kann.

bitte was? ich habe die K70 und die Qualität ist einwandfrei.

hatte derzeit noch keine CM tastatur oder eine Ducky (die kann ich in Norwegen nicht finden? aber im vergleich zu meiner Logitech und Roccat ist die Qualität um einiges besser.

Also im Vergleich K70RGB und MasterKey Pro S, die ich beide hier habe, ist die K70 RGB absolut nicht von Nachteil. Warum auch, hat Cherry Switches, die Tastenkappen halten auch seit zwei Jahren problemlos alles aus, durch die 2mm Aluplatte ist das Teil schwer und stabil.

Also ja schießt doch Mal los wo die Corsair Nachteile hat. Ich sehe keine. Würde ich aktuell nicht lieber eine TKL haben und mal wieder Reds haben wollen, würde die Corsair noch ewig bei mir verweilen.

hatte derzeit noch keine CM tastatur oder eine Ducky (die kann ich in Norwegen nicht finden? aber im vergleich zu meiner Logitech und Roccat ist die Qualität um einiges besser.
Nö, ist sie nicht, kein Stück - laufen nämlich aus der selben Fabrik.

Also im Vergleich K70RGB und MasterKey Pro S, die ich beide hier habe, ist die K70 RGB absolut nicht von Nachteil. Warum auch, hat Cherry Switches, die Tastenkappen halten auch seit zwei Jahren problemlos alles aus, durch die 2mm Aluplatte ist das Teil schwer und stabil.

Also ja schießt doch Mal los wo die Corsair Nachteile hat. Ich sehe keine. Würde ich aktuell nicht lieber eine TKL haben und mal wieder Reds haben wollen, würde die Corsair noch ewig bei mir verweilen.
Erstmal ist Corsair teurer. Dann benutzt Corsair da wo man es weiß als OEM iOne, Coolermaster setzt auf Costar. Costar hat ein besseres Boarddesign, bessere Qualität der Bauteile, bessere Verlötung und bessere Qualitätskontrolle. Und ist günstiger. Es gibt nichts wo die Corsair KEINE Nachteile hat.
Versteh mich nicht falsch, die Corsair mag eine gute Tastatur sein - aber den Vergleich verliert sie halt wirklich mit Pauken und Trompeten.

Und zu guter letzt haben iOne Tastaturen kein Standard-Layout der Mod-Reihe. Das allein ist schon Nachteil genug.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Beratungen.

Wenn man jetzt mal vom TKL Design hinweg sieht, warum ist die Ducky Shine 5 50€ teurer als die Cooler Master MasterKeys Pro L?
Ist die Ducky von der Qualität so viel anders?

Ich dachte auch die Strafe RGB sei super, bis ich es mit anderen Tastaturen verglichen habe.
Aber auch wenn Corsair schöne Tastaturen hat, von "einer der besten" sind die noch weit entfernt.

@T
Die Ducky Shine hat Double Shot Keycaps, die länger halten sollen und es wurde auch schon mal geschrieben, dass diese sich wertiger anfühlen.
Wie die Unterschiede beim Board usw. sind, kann ich nicht sagen, aber ich kann mir vorstellen das die Ducky Shine 5 wertiger ist.
Ob man das nun braucht/will, ist eine andere Sache.
Ich habe die CM MasterKeys Pro L, also die 100% Variante und bin sehr zufrieden damit.
Eine Empfehlung von JackA$$ :d
Da wirst du mit der MasterKeys Pro S nichts falsch machen.

Hatte davor die Strafe RGB von Corsair und die BlackWidow X Chroma, von der es übrigens auch eine TKL Version gibt.
Nur ist mir da die Tastatur viel zu laut und bei der Langlebigkeit mache ich mir so meine Gedanken

Edit:
Man liest immer öfter wie Leute von einer SideWinder X4 umsteigen.
Meine ist immer noch in einem sehr guten Zustand und funktioniert einwandfrei, aber auf einer mechanischen Tastatur lässt es sich viel angenehmer tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Corsair K65 mit MX-Speed würde ich dir ans Herz legen. Vor allem die Software ist CM deutlich überlegen und die Faceplate aus Aluminium verleiht der K65 ein deutlich reiferes Aussehen.

Die Corsair haben geringere Stabilität, weil die gelobte Aluplatte (nicht mal Stahl) gleichzeitig Plate und Gehäuse ist: https://www.mecha-blog.de/wp-content/uploads/2015/07/floating-keys_vs_standard2.png
Zudem bin ich persönlich froh drum, wenn eine Tastatur keine Software braucht und man trotzdem alles einstellen kann.

Zumal iOne wie schon erwähnt wurde, eine non-standard bottom-row einsetzt.

Die Ducky hat v.a. bessere Keycaps als die Cooler Master. Ob einem das aber den Aufpreis wert ist...
Der Unterschied zwischen Ducky und CM ist geringer als der zwischen CM und Corsair. Wobei ich auch lieber Corsair als Logitech (Spaltmaße, Plastik usw.) nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Software CUE(Corsair Utility Engine) ist der von CM in Punkto Funktionen, deutlich überlegen.
Das stimmt, aber CUE ist auch deutlich Fehleranfälliger.

Das trifft aber auf viele Tastaturen zu, die stark an die Software gebunden sind.
Man hat zwar fast die selben Effekte wie Wellen, Regenbogen usw., aber bei CUE kann man für jede Taste, einzelne Effekte abspielen lassen.
Vermissen tue ich aber keins dieser Funktion, da ich lieber eine statische Beleuchtung nutze.
Man kann aber natürlich einstellen, welche Tasten, in welcher Farbe leuchten sollen.

wen die gelegenheit kommt werde ich mir mal die CM anschauen. bin absolut zufrieden mit meiner K70. hoffe auch das sie lange hält. eine Tastatur die Ohne Software auskommt, wäre allerdings echt nice.

Ist es denn mit der CM möglich, die Systemlautstärke zu ändern bzw Stumm zu schalten?

Lauter und Leiser ist möglich mit FN+BILD UP und FN+ BILD Down.
Recht gut erreichbar mit der FN Taste, aber eigene Media Tasten wären natürlich schöner.

Da keine Software nötig ist, kann man zu jeder Zeit die Effekte wechseln und Makros aufnehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh