[Kaufberatung] Mechanische Fullsize-Tastatur mit "clicky"-Tasten, custom oder hochwertige Stangenware, Handballenauflage

Tigerfox

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
4.319
Ort
Bochum
Für mein neues, zweites System brauche ich eine neue Tastatur, aber auch meine bisherige könnte fürs weiterhin genutzte alte System ersetzt werden.

Meine bisherige QPAD MK-50 mit Cherry MX-Blue war nach diversen günstigen Logitech 0815ern meine erste mechanische Tastatur und ich möchte nie wieder zurück. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es sich sehr schwierig gestaltet, einen einfachen Ersatz zu finden, wenn ich mich nicht mit der Welt der custom-Keyboards befasse. Dabei baue ich auf Euren fachkundigen Rat, insbesondere dabei, meine Vorbehalte abzubauen und mir übersicht zu geben.

Was ich meine, haben zu wollen:
- hochwertiges, langlebigs, aber schlichtes bzw. gediegenes Gehäuse. Die MK-50 ist recht schlicht, aber obwohl sie außer an der Handballenauflage keine Beschädigungen hat, hätte ich sie aufgrund der ecklig klebrig gewordenen gummierten Oberfläche vermutlich schon längst entsorgen müssen.
- Fullsize
- Clicky Schalter. Ich habe mich einfach an dieses satte, befriedigende Geräusch der MX-Blue gewöhnt und möchte es nicht mehr missen. Allerdings ist mir klar, dass die nicht unbedingt zum Gaming passen, was ich glaube ich gerade bei God of War merke. Da ich aber nur noch gelegentlich zocke und eher RPG und Rundenstrategie, kommt es mir da nicht so extrem drauf an. Etwas weniger Widerstand und Weg wären nett. Ich bin auch offen für Alternativen zu Cherry, sollten aber sehr ähnlich und mindestens so gut sein
- NKRO & Anti-Ghosting. Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass ich den Unterschied so krass merke, aber es ist heute fast Standard
- Handballenauflage. Hier bin ich mir nicht sicher. Einerseits erinnere ich mich an meine Kindheit mit einer separaten Kunstlederauflage, die nie so recht passen wollte, unbequem war und ständige wegrutschte, weshalb ich lieber wieder eine AUflage mit Befestigung hätte. Andererseits habe ich den Eindruck, dass das eine absolute Seltenheit gerade unter hochwertigen Custom-Tastaturen ist. Wenn mir hier also mehrere Experten versichern, dass man mit einer hochwertigen, zur Tastatur passenden separaten Auflage besser fährt, dann bin ich gewillt, das auzuprobieren
- RGB, Zusatztasten & Anschlüsse sind nicht nötig und eher störend

Ich scheue weder Kosten jenseits von 200€ noch das selbst Zusammenstecken, freue mich aber auch über Vorschläge zu hochwertiger Stangenware.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer KeyChron Q6. Hierzu dann einfach Clicky Switches. Die Q6 bekommst du als Barebone und mit passender Handballenauflage. Diese gibt es auf der Webseite von KeyChron aus Holz oder Resin.

Die MX Blue gibt es bei Reichelt.


Als Alternative zu Cherry kannst du dir bei KeyGEM die Kailh Box Jade anschauen oder hier einfach einen Switch Tester bestellen und vorher grabbeln. Gib in die Suche Clicky ein und du bekommst genug Ergebnisse.

Ich gehe davon aus, dass du ISO DE haben möchtest. KeyCaps gibt es ebenfalls bei KeyChron.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, da hast recht mein Bester. Hab meinem Beitrag ergänzt. Tippe auf dem Smartphone nicht so schnell. Danke für den Hinweis
 
Für einen daumengetippten Vierzeiler mit zwei Absätzen hast Du meinen Respekt. :bigok:
 
Wenn du die Tasten bis auf den Boden durchdrückst, ist das Geräusch an das du dich gewöhnt hast nicht das klicken. Das hast du dann fast genauso bei jeglicher Form von "mechanischem" Switch. Und glaub mir, MX Blues gehören zu den am schlechtesten klingenden Switches überhaupt.
Ich würde auch zu einer Keychron oder GMMK greifen, als Barebone. Dann kaufst du dir Switche die du kennst und dazu probierst du dann noch nen Sack von anderen Switchen aus. Denn: MX Blue sind wirklich eine der schlechtesten mechanischen Switche wo gibt.
 
Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, sollte ich es für Clickies vor allem bei Kalilh versuchen, oder?
 
Ja, da bist du auf dem richtigen Weg. Allgemein ist der Cherry-Mechanismus fürs taktile und klickende eher so "meh", aber die Kalih Schalter mit Clickbar sind da eine spürbare Verbesserung.
Mir persönlich gefallen Box Royals ganz gut, aber da wirds dann sehr schnell Geschmackssache.
 
Immerhin haben mich die MX-Blue von Clicky überzeugt.
 
Ich muss mich jetzt langsam mal entscheiden und zwar zwischen Keychron Q6, Ducky One 3 bzw. 2 Fullsize und GMMK 1 Fullsize. Die Keychron scheint mir die hochwertigste zu sein und bietet ja auch Macros und eine Version mit diesem Drehknopf, den man dann auch für verschiedenstes nutzen kann.
Bei Ducky gefallen mir auch diverse Versionen der One 2 (Phantom, Skyline, Midnight) sowie die Shine 7. Mir ist auch nicht ganz klar, wo die Unterschiede zwischen One 3 und 2 sowie Shine 7 (etwas anderes Gehäuse?) sind. Hier gefallen mir die sehr variablen Standfüße.

Die GMMK scheint mir die einfachste zu sein, z.B. kein abnehmbares Kabel. Zudem habe ich den Eindruck, dass hier eine große Lücke zwischen Caps und Gehäuse bleibt - sicher leichter zu reinigen, aber wenn man RGB nicht mag, macht es das noch schlimmer, oder? Sowie wüsste ich gerne mal, ob RGB/LED bei all diesen Tastaturen auch abschaltbar ist.

hier einfach einen Switch Tester bestellen
Wie funktioniert das genau? Erhalte ich dann eine Halterung mit verschiedenen Tastern und schicke die nach dem Ausprobieren zurück?
 
Die Keychron scheint mir die hochwertigste zu sein
Das scheint mir auch so.

Unterschiede zwischen One 3 und 2 sowie Shine 7
Die One hat ein Kunststoffgehäuse, die Shine ein Metallgehäuse.

große Lücke zwischen Caps und Gehäuse bleibt
Stichwort "floating keys" - kein erhabener Rahmen, sodass beim Blick von der Seite die upper housings der Switches sichtbar sind.

wenn man RGB nicht mag, macht es das noch schlimmer, oder?
Kann man so sagen, ja. :d

RGB/LED bei all diesen Tastaturen auch abschaltbar ist.
Bei Keychron und Ducky auf jeden Fall ja, bei der GMMK Fullsize müsste das auch machbar sein.

Erhalte ich dann eine Halterung mit verschiedenen Tastern und schicke die nach dem Ausprobieren zurück?
Ich denke, @HLUXXNEWUSER meinte den KEYGEM 3x3 Switch-Tester. Der wird nach Deinen Wünschen zusammengestellt und deshalb auch nicht wieder zurückgenommen. Wenn man vermeiden will, dass der rumfliegt und Staub sammelt, kann man bei @deveth0 ein PCB bestellen und das Ding zum Macro-Pad aufmotzen.
 
Ich werde mir diesen Switch-Tester mal mit einer Auswahl taktiler und clicky-Switches von Cherry, Kailh und evtl. Gateron zusammenstellen.

Kann es sein, das die Keychron Q6 momentan kaum noch verfügbar ist? Auch ein Resin-Palmrest scheint es nicht zu geben. Wo bekäme ich das her? Gibt es die Ducky eigentlich als Barebone?
 
Kann es sein, das die Keychron Q6 momentan kaum noch verfügbar ist?
Carbon Black ist gerade out of stock. Silber und blau dagegen auf Lager, sowohl ANSI als auch ISO.

Auch ein Resin-Palmrest scheint es nicht zu geben.
Gab es für die Q6 soweit ich weiß noch nie. Falls Du gewillt bist, 30.- USD für ein Stück Holz auszugeben - klick

Gibt es die Ducky eigentlich als Barebone?
Nein.
 
Bei Alternate wäre eine Q6 gerade im Tagesdeal mit Brown oder Red Switches und Keycaps. Sind zwar nur ABS Tastencappen aber für den Preis gehts noch und tauschen kann man notfalls alles selbst. Wenn ich mal schaue was die als Barebone Version kostet macht das kaum einen Unterschied oder sehe ich da was falsch ?

 
Da hab ich meine (genau die Optik, allerdings mit den Gateron Red) auch her.
 
Schon wieder vorbei.
 
Habe mir jetzt erst den Keygem-Tester mit clicky und taktilen Switches von Cherry und Kailh bestellt. Ich wollte weder lineare Switches noch irgendwas von Gateron testen, weil die angeboteten clicky- und taktilen Varianten mir kaum interssant erschienen.
Man kriegt die Keychron Q6 als Barebone in schwarz momentan nur noch mit Drehknopf und nur bei Proshop für ~190€. Sollte ich da zugreifen? Keycaps kommen ja auch noch dazu, kann ich da auch welche von anderen Anbietern verwenden und wenn, gibt es gute mit deutscher Beschriftung?

Sollte ich die Handballenauflage aus Holz dazu nehmen, damit es exakt passt, oder kann ich auch welche von anderen Herstellern nehmen?
 
Was meinst Du, gibt es da Unterschiede? Flach oder gewölbt oder wie?
Außer schwarz habe ich bei Ducky z.B. interessante Kombinationen aus verschiedenen Blau- und Grautönen gesehen.
Müssen die Legenden durchscheinend sein?
Wie ist das gemeint? Da ich RGB verabscheue und auch nicht unbedingt sonstige Beleuchtung brauche, kann ich auf jegliche Durchsichtigkeit verzichten.

Es ging mir mehr darum, dass Keychron, Ducky und Co. keine wirklich deutschen Beschriftungen wie "entf" "ende" "bild hoch" etc. haben. Ich bin zwar des Englischen mächtig, fänd das deutsche aber irgendwie schöner.
 
Was meinst Du, gibt es da Unterschiede? Flach oder gewölbt oder wie?
Da gibts schon "paar" verschiedene:
Es ging mir mehr darum, dass Keychron, Ducky und Co. keine wirklich deutschen Beschriftungen wie "entf" "ende" "bild hoch" etc. haben. Ich bin zwar des Englischen mächtig, fänd das deutsche aber irgendwie schöner.
Deutsche Beschriftungen sind mir bisher auch nicht unter gekommen. Ich vermute das wird sich bzgl. der Stückzahlen für die Hersteller nicht so richtig lohnen.
Ä, Ö und Ü sind normalerweise kein Problen wenn es International/Norde Kits gibt. Da sind die dabei.
Wie viel willst du denn für die Kappen ausgeben?
 
Puh, überforder mich nicht mit Optionen. Wenn es aussichtslos ist, etwas mit deutscher Beschriftung zu kriegen, werde ich mich wohl erstmal an den Standard von Keychron halten. Ich hab keine Ahnung, welches Profil meine aktuelle QPAD MK-50 hat, an die ich gewöhnt bin, und welches für viel Tippen mit etwas Gaming am geeignetsten wäre.
 
Ziemlich sicher Cherry oder OEM. Sind auch so ziemlich das am weitesten verbreitete.
 
Ich hab keine Ahnung, welches Profil meine aktuelle QPAD MK-50 hat
OEM, ich hatte selbst mal 'ne QPAD MK-80. Die hatte auch z.B. Entf anstelle von Delete, eine rein deutsche Beschriftung ist aber selten und schwierig zu bekommen. Aktuell fallen mir da nur die Q100 (die übrigens all Deine Kriterien erfüllt, von der HBA mal abgesehen!) oder Varmilo ein.

welches für viel Tippen mit etwas Gaming am geeignetsten wäre
Gibt es nicht. Jedes Profil ist für Tipparbeit wie auch zum Zocken (un)geeignet - es muss nur Deinem Geschmack entsprechen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja blöd. DE-Beschriftung wäre mir tlw. schon wichtig, vor allem was die ganzen Zeichen auf den Zifferntasten angeht, die kenne ich nun wirklich nicht auswendig.

Keychron bietet da leider nur vier ISO-Sets, die mir aufgrund der überwiegend hellen Tasten nur bedingt zusagen und in den Varianten, die mir am ehesten zusagen (Carbon und Retro), auch noch auf Deutsch vergriffen sind.

Bei Ducky gibt es auch nur ein paar ihrer zahlreichen, farbenfrohen Sets in einer deutschen Version und das einzige, was mir zusagt, wäre die Variante "Skyline".
Kann ich die auch für Keychrons verwenden? Keychron Q6/V6 und Ducky One 2/3 haben über dem Nummernfeld noch vier weitere Tasten, die bei den Kechyron-Sets mit den vier von der Playstation bekannten geometrischen Formen beschriftet sind, bei Ducky aber mit Lautstärkeregelung und Taschenrechner - ist das egal bzw. sind die frei belegbar?

Glorius Gaming hat auch noch ein Set in unterschiedlichen Farben, von denen mir nur Black Ash zusagt. Hier fehlen aber die vier Zusatztasten, die bei Ducky und Keychron vorhanden sind.

Die Q100 gibt es ja auch nur mit Cherry Switches und sie wirkt mir etwas klobig. Die separaten Tastenkappen kann man offenbar nicht mehr kaufen. Eine Fullsize Vermillion mit DE-LAyout finde ich auch nicht mehr.

Ich bin nah dran, einfach eine Ducky One 2/3 zu kaufen. Ich habe diese Woche meinen Switch-Tester bekommen. Der MX-Brown als einziger taktiler hat mich nicht überzeugt, es bleibt also bei Clickies (andere taktile von Kailh gab es leider dort nicht). "Schwerere" Clickies wie die MX-Green oder die Kailh Box Navy und Pale Blue mag ich auch nicht. Ob mich jetzt die Box Jade, White oder Speed Bronze und Gold so überzeugt haben, dass ich die unbedingt haben muss, kann ich nicht sagen.

Leider ist mein Favorit, die One 2 Skyline, nicht mehr mit MX Blue ab Werk erhältlich.
 
Mehr und mehr gewinne ich den Eindruck, Du liest und suchst bestenfalls halbherzig, sonst würde es mehr als nur vier ISO-Keychrons und auch mehr als null Varmilo-Boards in Deinem Universum geben. :hmm: Einen weiteren Fakt gebe ich Dir dennoch mit auf den Weg: Ein MX Brown ist alles Mögliche, z.B. auch ein MX Blue mit Gehörschutz, aber nicht taktil. :)
 
Du liest und suchst bestenfalls halbherzig
Wie man vielleicht auch daran erkennt, dass ich fast nur am Wochenende schreibe, habe ich nicht so viel Zei und das Thema kann recht komplex sein.
sonst würde es mehr als nur vier ISO-Keychrons
Ich habe verlinkt, welche ISO-Sets Keychron selbst auflistet und da sind nur vier für fusslige Tastaturen bei. Ich habe mir alle anderen Keysets von Keychron angesehen und bei keinem scheinen z.B. Zifferntasten mit dt. Belegung dabei zu sein.

Bzgl. Varmilo scheint der Filter nicht zu funktionieren, wenn man nur Tastaturen auswählt, zeigt er nur vier an, keine fullsize mit DE-Layout. Nur ohne Filter finde ich einige davon, leider nicht von allen Modelln. Die meisten sind mir aber viel zu bunt und hell, nur die moonlight sagt mir halbwegs zu, aber den Vorteil ggü. einer Ducky sehe ich nicht.
Cherry meint doch.
 
Danke, hatte ich, wie oben geschrieben, auch schon gefunden, aber einzig die Moonlight sagt mir optisch zu, die anderen sind mir alle zu hell bzw. bunt und die ganzen kitchigen Bildchen auf den Tasten stören mich auch. Ich finde keinen Hinweis darauf, dass alternative Caps für diese Tasten dabei sind. Die Retro fänd ich sonst auch noch akzeptabel, ist aber nicht mehr mit MX-Blue verfügbar.
Ein kleiner Nachteil gegenüber Ducky ist auch, das die Modelle mit Cherry MX noch Mini-USB statt USB-C haben.

Ich würde also eher zur Ducky One 2 Skyline tendieren, müsste aber wohl die Schalter austauschen.
 
Die Ducky 0ne 2 Skyline hat aber kein HotSwap wenn ich das richtig sehe. Du müsstest also die Switches auslöten, was echt Sackgang sein kann. Wenn du die Switches eh tauschen willst, dann eine Keychron V6 (bei Alternate ab Lager verfügbar) und dazu die passenden Switches. Anstelle von MX Blue würde ich dir aber Kailh Switches empfehlen wenn es Clicky sein soll. Sagen kann ich aber nur was zu den Kailh Box White. Vom Schreibgefühl her haben sie mir gefallen, aber das geklicke hat mich auf Dauer doch zu sehr genervt. Ich mag persönlich auch eher leichtgängige Switches, von daher wären die Whites meine Empfehlung an dich.
 
Och Menno, Du hast recht. Ich hatte mir zuerst die One 3 angesehen, bei der die Switches austauschbar sind, und das auf die One 2 übertragen. Auch bei der Shine 7 ist das leider nicht der Fall. Das erklärt teilweise, warum Ducky keine Barebones und Switches anbietet sowie den niedrigen Preis der One 2.

Bei der One 3 ist aber defintiv der Austausch der Switches im Handbuch beschrieben. Daher kommt immer noch die One 3 Classic RGB mit MX RGB Blue infrage. Die Cosmic Blue fänd ich auch noch schick, ist aber in DE nicht zu kriegen, die Daybreak grundsätzlich auch, hier stören mich aber die gelben Seitenteile und die gelbe Beschriftung.

Die Keychron V6 ist wie die Q6 in anderem (günstigerem) Gehäuse, oder? Mir fällt da wieder auf, dass die bestückten Modelle zumindest ein hübsches DE-Layout haben, dass es dieses Kappenset aber offenbar in dieser Farbversion nicht separat im DE-Layout zu kaufen gibt. Die separat erhältlichen DE-Set sind aber genauso beschriftet.
Wenn ich ein Set von Ducky nähme, wäre dieses Problem gelöst, dann passen aber die vier Zusatztasten oben nicht so richtig.

Die Switches, mit denen die V6 zu kaufen ist (Keychron K Pro Brown oder Red), gefallen mir aber nicht, müssten also ausgetauscht werden, aber das wäre auch bei der Q6 so. Den V6-Barebone finde ich nur über Amazon Marketplace, ist aber immer noch deutlich günstiger als der Q6-Barebone.


Also muss ich mich entscheiden:
- Ducky One 3 Classic RGB: mit MX-Blue könnte ich leben, Austausch gegen Kailh (z.B. BoX White, Speed Bronze/Gold) auch möglich. Austausch gegen Skyline Kappen wäre auch möglich, Gehäuse passt aber nicht 100% dazu.
- Keychron Q6/V6 Barebone + helle Keychron Kappen + Kailh-Taster: Als V6 günstiger als die Ducky mit MX Blue, als Q6 teurer und eben optisch nicht mein Fall.
- Keychron Q6/V6 assembled + neue Kailh-Taster: AFAIK nicht wesentlich teurer als obige Variante.
- Keychron Q6/V6 Barebone + Ducky Kappen + Kailh-Taster: gefällt mir optisch besser als die separat erhältlichen Keychron Keycaps, aber die Beschriftung der Zusatztasten passt halt nicht so

Sehe ich das richtig, dass die Switches bei Varmilo auch verlötet sind?

EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass bei den pre-assembled Keychrons und den DE-Kappen die DE-Beschriftungen, die ich vermisst hatte, mitgeliefert werden, aber auf den Fotos nicht montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nun jemand sagen, ob die Varmilo auch verlötet oder hot-swapable sind?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh