[Kaufberatung] mechanische Gaming-Tastatur

Bashorx

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2024
Beiträge
10
Die Razer Blackwidow V4 X würde etwa dem entsprechen wonach ich suche, allerdings hat sie grüne switches und scheint in Deutschland nicht mit gelben verfügbar zu sein. Meine Frage ist, kann man bei so einer Tastatur einfach die Switches tauschen? Würde ja am liebsten Barebones kaufen weil ich nur Standardbeschriftung auf dem Keycaps möchte (ist es zumindest fast). Scheint es aber nicht zu geben.
Kenne mich nicht gut mit Switches aus, hätte am liebsten welche mit minimalem feedback aber kein Click. Ohne Feedback würde auch gehen wie zb Cherry Red. Würde mich sehr über Beratung bzgl. Switches freuen.

Spezifikationen der Tastatur die ich suche:
100% ISO
Flat/minimal curved Profil ohne Handballenauflage
KEIN Clicky
ca. 6 Extratasten auf der linken Seite - geht auf keinen Fall ohne diese
Ansonsten wenig, eher kein Multimedia, Drehregler wäre aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
budget?

bist du bereit einmal mehr auszugeben und was ordentliches zu kriegen oder willst du alle 2 jahre wieder ein "gaming" board kaufen ? ;)

wofür brauchst du die 6 makrotasten ?
 
also 200 wären schon drin, vielleicht auch bisschen mehr, kommt drauf an.
 
Hall effekt PCB 75%

Shipping Q2 24

das board ist aber relativ "hoch" und hat einen Flachen Winkel > manche brauchen bei dem board eine Handballenauflage

Switches tauschen eher nicht weil die switches und PCB den Hall Effekt (einstellbarer auslösepunkt) ergeben

 
war gerade dabei noch paar sachen zu ergänzen:
100% ISO (denke mal JIS gibt es nicht auf deutsch. Extratasten wären eig voll cool ^^)
Flat oder minimal curved profil ohne Handballenauflage.
Ca. 6 Extratasten auf der linken Seite sind unbedingt nötig und vermutlich der Grund warum sich die Sache als so schwierig herausstellt.
 
kann man die tasten nicht mit einem elgato streamdeck lösen? :d

ja 100% + makro wird dann bei "custom" recht schnell, recht teuer

keychron schonmal geschaut ?`


 
So etwas in der Art ist genau das was ich suche! Finde es gut dass der Drehregler über den Extratasten ist, eigentlich eine bessere Position. 4 Extratasten ist allerdings etwas wenig, 5 bzw 6 wäre nice. Denke mir außerdem dass die "Rolle" eigentlich viel praktischer ist als nen Drehknopf.
Zudem habe ich noch nie eine Tastatur verwendet die nicht 100% war, glaube das wäre schon spooky. Ärger mich jedes mal wenn ich woanders bin und eine nicht 100% benutze.
Edit: hatte übrigens bei Keychron schonmal geschaut, aber hatte keine mit Extratasten gefunden.
Edit2: Barebone wäre einfach nice weil man sich dann ohne Probleme Switches und Keycaps aussuchen kann, aber ist denn grundsätzlich möglich bei einer kommerziellen Tastatur die Switches zu tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
fillsize ist etwas schwierig im custom bereich da die meisten eher weg von 100% wollen hin richtung 75-80%

hier, die erfüllt deine tasten und das drehrad und ist fullsize. aber kein hotswap und die gewohnte corsair "qualität"

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist tatsächlich die erste Tastatur die ich gefunden habe. Finde aber den Preis für im Grunde nichts einfach bekloppt. Habe eine Corsair-Maus und ehrlichgesagt finde ich die Scheiße. Wollte Razer Naga probieren, brauche halt 12 Extratasten an der Seite ^^ Bin übrigens WoW-Spieler.
Ist es nicht billiger die Razer für 125 oder so zu kaufen und die Switches zu tauschen, falls das geht? Wenn die nicht gelötet sind sollte es nicht so schwer sein?
 
Schon sehr unlucky. Mit US layout gibts die einfach mit gelben switches, das wäre ne einfache Lösung ^^
Bin etwas ratlos, finde es komisch dass es keinen custom Shop gibt bei dem man sich seine Tastatur zusammenstellen kann. Würde zb auch Right Shift durch 3 Tasten ersetzen. Benutzt man vielleicht einmal alle 2 Jahre. Würde das nichtmal für gaming benutzen weil es zu weit weg ist.
Drehregler hat keine Priorität solang die anderen Sachen da sind. Extra Numpad wäre eigentlich ne Lösung. Habe einen Rechner.
Eigentlich könnte extra Numpad sogar besser sein, da man das eher mal mit der rechten Hand benutzt und man es näher an die Maus stellen kann - habe eher viel Abstand zwischen Tastatur und Maus. Benutze es eigentlich hauptsächlich um die ganzen Tasten zu rebinden ^^
Ab und zu aber auch Enter oder sowas wie Mikrofon mute ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
fullsize plus Knob + makro keys ist halt selten weil die makrokeys nochmal platz brauchen und der knob ebenfals was dann wieder größer als ne klassiche 100% ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

du kannst auf customs per software über die fn taste einen 2. layer konfigurieren und dann 2 funktionen auf 1 taste legen
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also Knob hat keine hohe Priorität. Bin von der Sache etwas angenervt gewesen und erstmal 2 Tage Pause gemacht ^^
Viele Dank aber für die Hilfe bisher, ich gucke mal nen bisschen was es gibt an nicht 100%.
 
hm das Ding scheint nicht mehr so wirklich verfügbar zu sein. rip
 
jo das Ding ist die normale V4, die ist mit gelben in DE verfügbar.

Ich glaube ich möchte was anderes als ursprünglich, da ich mich mehr mit dem Thema befasst habe. Mal schauen was dabei rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh