[Kaufberatung] Mechanische Tastatur 100% Size deutsches Layout

SOWORAGE

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge
37
Hallo, ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da meine den Geist aufgibt.

Aktuell habe ich das Corsair K55.

Ich brauche eine fürs Zocken und zum Programmieren.
Da ich mich nicht wirklich mit den neuen Mechanischen Tastaturen mit blue, red und brown switches auskenne und der aktuelle Markt völlig überflutet mit custom switches ist, wollte ich mich von euch beraten lassen.

Ich habe mich schon viel eingelesen und glaube das red switches am besten für mich geeignet ist. Leider gibt es auch gefühlt 100 Seiten die Mechanische Tastaturen in jeder Preisklasse anbietet, leider weiß ich nicht worauf ich alles muss.

Ich bin bereits auf das Keychron k10 gestoßen, allerdings gibt es die Variante nicht mit deutschen keys & Hot swap gibt es nur noch ohne Aluminium Frame.
RGB wäre auch super.

Preisklasse: 0-150€
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

die GMMK Fullsize könnte etwas für dich sein.. hier gibt es auch bei CaseKing sofort einen Konfigurator..

Ich würde dir raten auf GPBT-Caps upzugraden, da diese eine höhere Qualität haben und auch in einigen Farben verfügbar sind.

Bei Switches wären die naheliegensten die Gateron Reds oder die Kailh Box Reds.. mit den Gateron Reds war ich persönlich nicht so zufrieden in meiner Keychron und habe diese auch später umgetauscht.

Interessant wären auch die 3x Glorious Lynx Switches, wenn du es linear haben möchtest oder die Panda Switches, wenn du etwas Feedback haben möchtest.

Es gibt auch eine andere Option, falls du mehr Switches zur Auswahl haben möchtest..

Die Barebones + GPBT Tasten bei CaseKing kaufen und die Switches bei KeyGem kaufen.. jedoch musst du aufpassen, da die GMMK von dem was ich sehen kann nur 3-Pin Switches akzeptiert.. bei den Lynx Switches müsstest du dann die beiden Plastik-Pins zum stabilisieren abklipsen.

Am günstigsten wären 3 Boxen von Gateron Caps Switches, damit würdest du exakt auf die 105 Switches kommen, die du benötigst.. auch eine Option wäre 11x Gateron Yellows

Das Kit würde ich dir für die größte Auswahl an Konfigurationen empfehlen.
 
Fullsize oder TKL und ISO oder ANSI? Grundsätzlich sind Switches Geschmackssache und so komplex ist das Thema nicht. Es gibt Linear wie z.B. Cherry Red, Clicky wie die MX blues und Taktile wie MX brown.

Lineare drückst du durch und diese geben beim Druck keinen Feedback an deine Finger wo du merkst, dass die Taste betätigt wurde.

Browns haben ein Feedback und du fühlst ob du die Taste betätigt hast.

Und dann hast du noch Clicky Switches wie die Blues, wo du zum fühlbaren taktilen Feedback noch ein akustisches Feedback als Klick hast.

Der Rest ob es Cherry Switches sind oder Gazzew Boba oder Kailh oder Gatereon ist Geschmack.

Du kannst dir einen Switchtester bestellen und einfach selbst schauen welche der zusagen.

Zur Tastatur: Wenn du ein wenig basteln möchtest, dann die GMMK Barebone mit Fullsize oder TKL und die passenden Switches. Bei Caseking hast du für die GMMK auch einen Konfigurator. Sollte dir das Leben einfacher machen.

@Minonkh Du pennst auch nie :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Hab mir die Tage die GMMK Full Iso-De gegönnt und soweit echt zufrieden. Hab mir jetzt andere Caps im Marktplatz gekauft und nutze die Brown Switches.
 
Der Wechsel auf rote Switches (linear) könnte eine nicht unerhebliche Umstellung für Dich werden, kommend von einer Corsair K55 alias Rubberdome. Ich weiß nicht wie sehr das auf diese eine zutrifft, aber Gummiglocken-Taster sind meistens takil. Deshalb ist es unbedingt empfehlenswert, einen Tester anzuschaffen und Switches auszuprobieren, anstatt Geld in einem Fehlkauf zu versenken. Selbst bei hot-swap muss man ja nicht umsonst Switches kaufen, die man hinterher nicht wieder los wird.

Eine GMMK zusammenklicken für 150.- € könnte funktionieren, genau so gut aber auch (deutlich) teurer werden, je nach dem worauf die Wahl in Sachen Switches und Keycaps fällt. Geld sparen könntest Du dagegen mit einer Fertig-Tastatur von der Stange, evtl. auch mit hot-swap-PCB, wenn Du doch mal wechseln willst. Beantwortest Du die Frage von @HLUXXNEWUSER, können wir auch konkretere Empfehlungen aussprechen.
 
Also die Red Switches fühlen sich gut an, aber an deiner Stelle würde vorher noch mal schauen ob du irgendwo zur Probe richtig drauf schreiben kannst, so ein Tester ist da eher limitiert. Ich habe einiges durch an Keyboards und mein vorletztes Keyboard war ein Black Widdow mit Red Switches. Die Tasten fühlen sich gut an und sie sind definitiv am leichtgängigsten, allerdings war es in bezug auf tippen, also schreiben, ein ziemliches downgrade vom vorherigen Keyboard mit brown Switches. Ich habe mich zwar dran gewöhnt, aber im Prinzip empfand ich es als störend. Gut zum zocken, allerdings ohne einen wirklichen Vorteil, schlecht zum schreiben.

Ich würde dir auch das GMMK vorschlagen, das ist super. Meine Empfehlung sind brown switches wenn man nicht ausschließlich gamen will. Entweder Gateron brown oder ähnliche. Ich nutze jetzt Glorious Panda und liebe sie. Sind im Prinzip auch browns aber mit höherem Widerstand. Super angenehm.

Mein Tipp: Hol dir die GMMK Full Size, dazu Keycaps deiner Wahl (wobei ich PBT empfehle, die fühlen sich einfach besser an) und dazu zwei Sorten Switches, red und brown. Dann bestück die Hälfte mit red und die Hälfte mit brown und probiere es in Ruhe aus und entscheide dich. Bestell auch dünne O-Rings mit. Meiner Meinung nach immer eine gute Idee bei mechanischen Keyboards.

Mag etwas teurer sein mit einem GMMK, dafür sollte es aber auch entsprechend länger halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mit den brown Switches auf der GMMK Full Size auch zufrieden. laut dem DataSheet der HP Tastatur (welche ich auf der Arbeit nutzen muss) soll diese ebenfalls 45cN als Betätigungskraft haben, die Brown Switches zu Hause kommen mir aber wesentlich leichtgängiger vor..
habe nun überlegt vielleicht mal auf die MX Blue oder sogar MX Green umzusteigen.

@sunToxx wofür sind die dünnen O-Ringe gut? (Frage für einen Freund :d)
 
bin mit den brown Switches auf der GMMK Full Size auch zufrieden. laut dem DataSheet der HP Tastatur (welche ich auf der Arbeit nutzen muss) soll diese ebenfalls 45cN als Betätigungskraft haben, die Brown Switches zu Hause kommen mir aber wesentlich leichtgängiger vor..
habe nun überlegt vielleicht mal auf die MX Blue oder sogar MX Green umzusteigen.

@sunToxx wofür sind die dünnen O-Ringe gut? (Frage für einen Freund :d)
Die sind für die Lautstärke und das feeling. Wenn du so leichtfingrig tippst, dass du die Tasten nie bis zum Anschlag drückst, bringen sie vermutlich wenig. Ansonsten reduzieren sie halt das Klackern beim schreiben und verändern auch den Klang der Tastatur. Ich hab bei der GMMK compact mit glorious pandas, O-Ringe mit 1.6mm Stärke drin (die XL waren zu dick). Fühlt sich für meinen Geschmack besser an als ohne und ist auch vom Geräusch her angenehmer. Wenn du mx blue oder green in Betracht ziehst, dürfte reduzierte Lautstärke aber wohl kein gutes Argument für dich sein ;) Aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch bei blue und green den Klang verbessern. Etwas weniger klapprig und ein etwas satterer Anschlag halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind die die ich in der GMMK verwende. Allerdings ausverkauft

Hardness: Shore 40 A
Material: Silicone
Outer Diameter: 8.0 mm.
Inner Diameter: 4.8 mm.
Thickness: 1.6 mm
 
Hey, wenn ich mich anschließen darf, bin nach dem Ableben meiner Gigabyte Osmium mit Cherry Browns auch auf der Suche mit sehr ähnlichem Nutzungsprofil wie der TE.
Umstieg auf Reds würde ich vollziehen denn ich konnte solche Taster schon testen.
Die GMMK sagt mir im Prinzip zu aber gibt es dazu eine Armauflage? Das wär das einzige das fehlt.

PBT Tastenkappen sollen ja hochwertiger sein. Gibt es solche aber auch mit beleuchtbarer Beschriftung? Bei den "GPBT" Tastenkappen zur GMMK auf Caseking heisst es "nicht lichtdurchlässig"?
Die RGB Beleuchtung nur um die Tasten herum zu haben fände ich etwas unsinnig, auch wenn ich blind tipp.

Ansonsten tendiere ich im Moment zu Cooler Master MasterKeys MK750.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens nach hat man selten bei den Custom Tastaturen eine Handballenauflage welche magnetisch oder fix angebracht ist. Im Grunde musst du entscheiden ob ISO oder ANSI. Bei ANSI bekommst du lichtdurchlässig KeyCaps. Bei ISO de wird es schwieriger aber nicht unmöglich. Überwiegend habe ich welche aus ABS gesehen, wobei mir Abs nicht zusagt da die Kappen glatt sind und nach einer Zeit glänzen. PBT Doubleshot wäre immer eine Empfehlung, da diese sich rauer anfühlen.

Wenn du nicht sonderlich viel basteln willst, dann die Ducky One 3 Daybreak mal anschauen. Wobei hier auch keine Handballenauflage bei ist. Kommt erst im Februar raus aber so lange ist es ja nicht mehr und bis dahin tut es ggf. Eine rubberdome zur Überbrückung. Von dem was ich über die Ducky bisher weiß, würde ich die jeder CM tastatur vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PBT Tastenkappen sollen ja hochwertiger sein. Gibt es solche aber auch mit beleuchtbarer Beschriftung? Bei den "GPBT" Tastenkappen zur GMMK auf Caseking heisst es "nicht lichtdurchlässig"?
Die RGB Beleuchtung nur um die Tasten herum zu haben fände ich etwas unsinnig, auch wenn ich blind tipp.
Ich finde die Corsair Double-Shot PBT einfach super, da bekommst du DE Layout und hochwertige PBT Kappen. Und das ganze zu einem echt guten Kurs.


Link angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
@djhappy78 / @Ghostdog101 : Dir ist klar, dass wenn du die Reflinks in irgendwelchen Foren postest, dass du dann komplett vom Amazon Partnernet gekickt wirst?
 


Schöne farbkombinationen, leider ABS aber Doubleshot
 
@djhappy78 / @Ghostdog101 : Dir ist klar, dass wenn du die Reflinks in irgendwelchen Foren postest, dass du dann komplett vom Amazon Partnernet gekickt wirst?
Mir war nicht klar das es sich dabei um einen Reflink eines Partners handelt. Ich selbst bin nicht im Amazon Partnernet. Hab den Link aus meiner Wunschliste genommen bzw den Artikel darüber aufgerufen. Es war also keine Absicht hier einen Reflink zuposten sondern wollte dem User nur helfen. Als meinen ersten Post macht es das natürlich nicht glaubhafter, aber ist wirklich so. Wie kann ich denn erkennen ob es sich um einen Reflink handelt oder nicht. Auch damit ich dann entsprechend bei weiteren Empfehlungen nicht mehr so was poste.

Hab den Link entsprechend geändert, verweist jetzt auf die Corsairseite.
 
Wie kann ich denn erkennen ob es sich um einen Reflink handelt oder nicht.
Bezogen auf Amazon? Scrolle auf einer Artikelseite mal nach unten, zum Bereich "Zusätzliche Produktinformationen". Da findest Du die "ASIN", das ist eine zehnstellige Buchstaben-/Ziffern-Kombination. Die kopierst Du in die Zwischenablage und setzt einfach nur noch "www.amazon.de/dp/" davor. Fertig ist ein sauberer Link ohne Tracking. Beispiel: www.amazon.de/dp/B07YQJ34H7
 
Scrolle auf einer Artikelseite mal nach unten, zum Bereich "Zusätzliche Produktinformationen". Da findest Du die "ASIN",
Muss man nicht. Die ASIN steht in jedem Amazon-link, man muss nur den ganzen überflüssigen Müll vor dem Copy&Paste entfernen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh