[Kaufberatung] Mechanische Tastatur für Gaming und eine Prise Office

Muffin-Man

Enthusiast
Liebe Luxxer,
Zurzeit habe ich hier eine fast 10 Jahre alte Asus Echelon Tastatur und ich weis nicht wie lange sie noch durchhält. Daher brauche ich eine Nachfolgerin.
Bis auf linear, taktil, clicky red und black habe ich keine Ahnung zu Switches oder Keycaps, luped Tapemods etc.

Die Tastatur wird hauptsächlich zum Spielen genutzt und eben das übliche office (wie jetzt hier schreiben, emails und so)
Hintergrundbeleuchtung ist Pflicht
Zurzeit habe ich ja Black switches und die gefallen mir ganz gut(hatte fürher auch mal red, aber dafür waren meine Finger zu schwer)
Schön wäre ein Metallgehäuse oder auch wie bei meiner ein USB-Hub, zuminest keine Noctua Farbunfälle bitte
Preislich wäre ich bereit €200 vlt. sogar bis €250 zu gehen.

schon einmal vorab Danke und viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QK evo80 bei MK

leider ohne beleuchtung. imho ein sehr fairer deal.

hintergrundbeleuchtung wirst du bei diesen "custom" brettern weniger finden weil es quasi keine qualitativ guten shine through caps gibt. am ende hast du dann maximal bisschen rgb unter den tasten. das hilft auch nicht.

würde daher einfach ne warmweiße lampe installieren und nicht in der Dunkelheit arbeiten/zocken

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber eine fehlende Beleuchtung ist ein Ausschlusskriterium.

wooting 80he?

hast du irgendwelche vorlieben was die größe betrifft? full size? 65, 75, tkl. 60% ?

Keychron Q Max oder Lemokey
Sind gute, solide Keyboards, haben per Key RGB Beleuchtung und sehr flexible Opensource Firmware die man über den Browser konfiguriert.

Alternativ Monsgeek M1 V5 VIA

Oh dann bleiben lassen, da gibts nichts gutes.

Corsair PBT Keycaps oder SteelSeries Prism (Pudding) ist noch das beste.
Aber trotzdem deutlich schlechter als alles was man sonst bei Customs bekommt

macht rgb bei southfacing leds eigentlich sinn? hab das noch nie getestet.

Zurzeit habe ich hier eine fast 10 Jahre alte Asus Echelon
... die baugleich ist mit der QPAD MK-80, mit der ich damals™️eingestiegen bin. Beide Boards sind keine Eigenentwicklungen, sondern bloß eine zugekaufte und umgelabelte iOne Scorpius-U9SBL. Wie lausig die Qualität dieses Plastikbombers eigentlich ist, wirst Du schon bei 200.- € bemerken und nicht erst bei 250.-

Wie sehr hängst Du am Numpad? Soll die Nachfolgerin kompakter werden? ➡️ yet another layout infographic

... ist eine absolute Seltenheit. Die Uniqey Q100 hat zumindest einmal USB-A, liegt aber >250.- €.

keine Noctua Farbunfälle bitte
Nette Umschreibung für den Cappuccino-Standard :haha:

Oh ich habe vergessen die Größe aufzuschreiben mea culpa, also auf das numpad kann ich verzichten auf die entf nicht. gibt es auch beleuchtet und nicht shinethrough worin liegt da der sinn?

gibt es auch beleuchtet und nicht shinethrough worin liegt da der sinn?
wenn du ne weiße POM plate nimmst dann kann es schon sein dass das RGB ganz net aussehen kann aber ich sag dir wie es ist. im custom bereich ist RGB quasi verpöhnt weil "gamerlook"

und da es auch keine ordentlichen shinethrough caps gibt lässt man es meistens bleiben.

zwischen deiner alten tastatur und der z.b. von mir verlinken evo80 liegen welten. trifft auch für die von viper angesprochende Monsgeek oder Keychrom/lemokey zu.

ich persönlich zocke 90% meiner games mit licht aus einer anderen quelle da das deutlich angenehmer für die augen ist. und wenn ich mal ein horrorgame wie the last of us zocke und komplett alle lichter ausmache damit auch dank OLED alles pechschwarz ist, dann ist das letzte was ich will geblinke von der RGB tastatur^^

wir wollen hier niemanden zu etwas zwingen aber ich kann dir sagen dass viele anders auf die dinge schauen wenn sie einmal an einem etwas höherwertigeren Board getippt haben. Dann scheinen Dinge wie RGB völlig irrelevant zu werden.

ich würde aufgrund der HE switches am ehesten noch zur wooting greifen aber mir persönlich gefällt das design und das case nicht sowie der gamerlook.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne weiße POM plate nimmst dann kann es schon sein dass das RGB ganz net aussehen kann aber ich sag dir wie es ist. im custom bereich ist RGB quasi verpöhnt weil "gamerlook"

und da es auch keine ordentlichen shinethrough caps gibt lässt man es meistens bleiben.

zwischen deiner alten tastatur und der z.b. von mir verlinken evo80 liegen welten. trifft auch für die von viper angesprochende Monsgeek oder Keychrom/lemokey zu.

ich persönlich zocke 90% meiner games mit licht aus einer anderen quelle da das deutlich angenehmer für die augen ist. und wenn ich mal ein horrergame wie the last of us zocke und komplett alle lichter ausmache damit auch dank OLED alles pechschwarz ist, dann ist das letzte was ich will geblinke von der RGB tastatur^^

wir wollen hier niemanden zu etwas zwingen aber ich kann dir sagen dass viele anders auf die dinge schauen wenn sie einmal an einem etwas höherwertigeren Board getippt haben. Dann scheinen Dinge wie RGB völlig irrelevant zu werden.

ich würde aufgrund der HE switches am ehesten noch zur wooting greifen aber mir persönlich gefällt das design und das case nicht sowie der gamerlook.
RGB interessiert mich auch nicht, ich fand es nur ungaublich bequem die Tasten beleuchtet zu haben, sowohl bei meiner jetzigen Tastatur als auch beim laptop
Brauchst du F Tasten? Auch 65% und 75% (mit F-Tasten) haben ENTF
F Tasten benutze ich immer wieder ist sehr bequem Pfeiltasten sind auch praktisch

ich war vor ca 2-3 monaten mal bei uns im MM und dort liegen die isy boards rum. habe die 60% dort mal angegrascht und war positiv erstaunt.

das ist die eigenmarke und die schlägt sich imho echt gut, ohne witz.

du hast aber ein budget wo man schon nochmal eine stufe höher einsteigen kann und sollte :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder halt irgendwelche glorious caps dazu holen

kurze erklärung

bei den custom boards sind sehr oft die leds unterhalb des switches verbaut. bei shinethrough caps ist die beschriftung aber oben auf dem cap. das bedeutet tendenziell eher eine schlecht ausleuchtung.

hier bieten sich eventuell die erwähnten pudding caps an danmit wenigsten das gehäuse des caps beleuchtet ist^^

willst du eine besser ausleuchtung der schrift musst du nach boards mit einem pcb schauen auf dem die leds "überhalb" des switches verbaut sind.

jetzt das problem > der gängige standard im custom bereich ist das cherry profile.

der gängige standard im "razer, corsair logitech jungle" ist OEM.

bei northfacing LED´s gibt es mit cherry profile keycaps (~80% des custom marktes) probleme.

willst du also mal caps auf höherwertige cherry profile tauschen kriegst du mit solchen board PCBs dann probleme.

afaik ist die lösung hier dann long pole switches zu verwenden.

Man möge mich korrigieren wenn ich müll erzähle.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich habe fast nichts verstanden, außer das es Backlight für €50 am Grabbeltisch aber nicht ab €200 mehr gibt:fresse:

Bitte nicht als Vorwurf auffassen, aber da lese ich jetzt heraus, dass jede Taste einzeln mit einer anderen Farbe anzusteuern ist, was leider keine Keychron beherrscht.
Du hast recht - da bin ich zu unpräzise gewesen.
Jeder Switch hat seine RGB Led aber sie können nur gemeinsam angesteuert werden.

Also ich wäre auch monochrom zufrienden, gibt es denn vlt auch die Möglichkeit über Barebone+switch+keycap was vernünftiges zu bekommen ohne auf unbestimmte Zeit zu warten weil nichts lieferbar ist?

das problem sind die keycaps. shinesthrough caps wo die legends oben sind (was gefühlt 99% der shinethrough caps sind) auf southfacing pcbs ist halt nicht der knüller.

wenn du also unbedingt shine trough caps möchtest und diese korrekt ausgeleuchtet sein müssen, dann brauchst du ein board/pcb mit north facing switches und die sind halt in der unterzahl und da kommt daher die schwierigkeit jetzt.

hier wird das ganz gut erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh