[Kaufberatung] Mechanische Tastatur mit Beleuchtung mehr zum schreiben als zum daddeln.

Tankman

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2008
Beiträge
25.225
Ort
Hamburg
Moin Leute,

wie es der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur.
Eigentlich nutze ich die Tastatur mehr zum schreiben als zum daddeln, da ich zusätzlich noch das Belkin n52te nutze.
Mit dem bin ich aber zufrieden.
Die meisten Tastaturen haben ja Reds verbaut. Eignen sich die auch zum schreiben? Oder wären Browns da besser?
Leider ist die Auswahl bei den Browns nicht so groß und wenn möglich, wollte ich nicht mehr als 100€ ausgeben.

Ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso haben die meisten Tastaturen Reds verbaut? Gerade die sind am wenigsten vertreten. Blues und Blacks sind meistens vertreten. Wobei man sagt das die Blues ideal zum tippen sind.
 
Naja zumindest die bei Geizhals mit Beleuchtung unter 100€ aufgeführt sind.
 
Ansonten würde ich mir Tastaturen mit MX-Blues ansehen. Die sind wohl besser geeignet zum tippen. Was ich blödsinn finde. Ich kann auch ohne Probleme auf einer Tastatur mit MX-Blacks tippen.
 
CM Storm QuickFire TK, Tastatur

Da wäre doch schon eine mit MX Browns, komplett beleuchtet und unter 100€. Hab ich mir gerade bestellt, bin gespannt!

Die passt mir vom Layout nicht so ganz.
Das hätte ich auch noch erwähnen sollen, dass ich gerne ein Standardlayout hätte.
Ich denke dann muß ich wohl die günstige Cooler Master CM Storm Quickfire Pro mit den Reds testen oder das Budget überschreiten.
 
falls du nicht umbedingt eine beleuchtung brauchst:
mk50 mit reds, browns, blacks oder blues zu ordern
Shop Tastaturen - QPAD Pro Gaming Gear

...die handauflage ist auch abnehmbar, gerade beim langen arbeiten aber sehr angenehm.


Welcher switch "besser" zum schreiben bzw. für dich geeignet ist, findest du leider nur durch selber probieren aus.
Generelle empfehlungen funktionieren nicht wirklich. Im Prinzip ist aber jeder switch für jede gelegnheit geeignet. bedingt durch die unterschiedlichen eigenschaft hat sich aber eine "Tendenz" ergeben, welcher switch wür welches einsatzgebiet besser geeignet sein könnte.
Für dich persönlcih kann das aber trotztdem die komplett falsche entscheidung sein ;)
Ich persönlich nutzte für wirklich lange schreibarbeiten am liebsten die blues: Geringe Auslösekraft gepaart mit haptischem und hörbarem feedback. Die Geräuschkulisse muss man natürlich mögen. Manch einen nervt das geklacker der blues, mich beruhigt es irgendwie :d
Meine "all-time Favorites" sind aber die browns (für mich einfach die besten allrounder. Ebenso zum zocken als auch zum schreiben geeignet)

Wenn du wirklich lange und viel schreibst, würd ich wahrscheinlich aber auch eher blues oder reds nehmen, einfach weil die auslösekraft dort geringer ist und somit die finger nicht so schnell ermüden. Auf der anderen Seite ist auch dies gewöhnungs und "trainings" sache ;)

...edit: den beitrag hier hab ich z.b. auf ner cherry mx3000 mit blacks geschrieben - geht auch gut von der hand ^^

edit2: mecha mit beleuchtung, etwas switch auswahl und unter 100€ ist in der tat nicht so ganz einfach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten habe ich auch noch die MK-80 mit Browns auf dem Schirm.
Aber gute 130€ sind schon ne Hausnummer.
Oder halt die Cooler Master CM Storm Quickfire Pro mit den Reds testen.
 
die mk80 ist natürlich ne feine sache. Hab die mk85 mit browns und bin immernoch sehr zufrieden und mir sind die bei der mk85 fällig werdenden 150€ es auch wert.
Hast du denn schonmal auf ner mecha getippt?
Falls nicht würde ich empfehlen mal im örtlichen MM/Saturn vorbei zuschauen. Die meisten haben eine Razer Blackwidow (Blues) und mittlerweile auch eine Logitech G710 (browns) rumliegen.
Da kannst du zumindest schonmal schauen, ob die geräusche der blues stören, und wie dir die browns im vergleich gefallen. Dann kann man auf jeden Fall etwas genauer einen switch empfehlen....nach dem du dir dann die passende tastatur suchen müsstest^^

Einfach blind nur einen switch typ zu bestellen ist nicht die beste idee. Hatte selber auch erst meine mk85 mit reds bestellt und bin persönlich heilfroh noch die browns getestet zu haben. Für mich die klar bessere wahl.
....am besten wär natürlich, wenn du dir mindestens 2 tastaturen mit verschiedenen switches bestellst und eine wieder zurückschickst ;)
 
Hallo Tankman,

die anderen haben in Sachen Switches alle Recht. Es ist wirklich subjektiv!!!

Im allgemeinen gebe ich aber meinen Tipp für die QPad-Keyboards ab! Du kannst jedes Modell mit den gewünschten Switches bestellen. Beleuchtung ist für mich als "HardcoreGamer" unverzichtbar. Ich habe die Reds auf meiner MK-85 und bin super glücklich! Gerade nach ein paar Stunden zocken, sind meine Hände nicht müde/ verkrampft, wie bei der Logitech G19.

Die Verarbeitung der QPads ist in meinen Augen wirklich TOP und jeden Cent wert. Viele nutzen die Browns als "die gute Mitte" für Schreiben und Spielen. Ich habe die Browns vor Ort an einer G710+ getestet und mir waren die Dinger einfach zu klapprig/ matschig.


Letztendlich musst du leider selber testen, was für dich am besten ist.
Viel Erfolg!! ;)
 
Wieso ist die Beleuchtung für neun hardcoregamer unverzichtbar? ^^

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App
 
Die Kellerkinder sitzen doch immer in Räumen, mit wenig Beleuchtung :asthanos:

Nein, mal ehrlich! Also ich hasse es im direkten Licht zu spielen und finde die Beleuchtung einfach hilfreich, auch wenn ich blind mit 10 Fingern tippen kann.
Zur not kann er sie ja auch abschalten :p
 
Bisher habe ich mal im MM auf der G710+ rumgeklimpert.
Das Tippgefühlt hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Jedoch empfand ich sie vom Gesamteindruck her nicht ganz so wertig.
Leider hatten sie keine andere Mecha zum Vergleich da.
 
Ich habe blacks, browns und reds getestet, ich kann auf allen gut schreiben. Aktuell schwanke ich zwischen den browns und reds als meine Favoriten. Aber wie gesagt, schlecht sind sie alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es geht ja erstmal nur darum, die switchwahl etwas einzuschränken ^^
Abgesehen davon, hab ich von der Logitech noch keine gravierenden Horrormeldungen gehört.
Klar die Optik muss einem zusagen. Aber das ist ja Geschmackssache ;)
 
Ich wollte mal ein kurzes Feedback abgebeben.

Geworden ist es eine MK-80 mit Brown Switches.
Die nutze ich jetzt schon einen guten Monat und bin sehr zufrieden.
Qualitativ ist diese Tastatur natürlich Meilen vor den Logitech Plastikbombern.
Aber trotz alledem bin ich der Meinung, dass eine gute Mecha nicht unbedingt 130€ Kosten muß.
Da wird aktuell noch ganz gut abgesahnt.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken evtl. noch O Ringe nachzurüsten. Wobei ich mich aber eigentlich schon an die Lautstärke gewöhnt habe.
Ich frage mich jetzt allerdings, warum ich nur so lange mit der Anschaffung einer Mecha gewartet habe?:-[
 
na, das hört sich doch gut an :bigok:

Zu den Kosten hatte hier jemand irgendwo mal ne ganz gute auflistung angefertigt (weiß leider nicht mehr wo und finde den thread auch nicht mehr :/)
...unterm strich kam aber raus, dass bei mindestens 105 mechanischen switches, einzel led-beleuchtung, sowie entwicklung, pruduktion und vertrieb + personal, die Preise gar nicht mal sooooo astronomisch sind.

O-Ringe sind natürlich ne idee. Ich persönlich finde aber den ungedämpften sound einfach genial. Ich hör sowohl meine browns, als auch mein blacks und blues einfach super gerne :d

Ich frage mich jetzt allerdings, warum ich nur so lange mit der Anschaffung einer Mecha gewartet habe?
DAS hab ich mich auch gefragt und tue es noch immer :d Die erleuchtung war bei mir etwa mit dem umstieg von logitröt auf günstige aktive nahfelder zu vergleichen :fresse:


Na dann jedenfalls viel spaß mit deiner mecha :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh