[Kaufberatung] Mechanische Tastatur mit BT/Multidevice, oder Adapter?

Arakon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2005
Beiträge
1.536
Ich benutze derzeit ne Sharkoon Purewriter 100% und bin extrem zufrieden damit, wenn da nicht das Problem wäre, dass ich im Sommer zum reinen Surfen gerne nen kleinen Arbeitsrechner nutze (wegen der Hitze), und manchmal im Home Office meinen Arbeitslaptop. Ständig umstecken kommt nicht in Frage. Logitech hat nen Haufen Multidevice Keyboards, aber ich komm auf die weichen Tasten nicht mehr klar, ich liebe meine klicky Keys (sind die blauen bei der Purewriter, also tactile).
Stark bevorzugt wäre auch Tastenbeleuchtung, die muss nicht zwingend RGB sein, aber im Dunkeln tippen wär schon angenehm. 100% size ist zwingend nötig, ich brauch den Zehnerblock recht häufig.

Gibt es da was? Kann von mir aus auch ne unbekannte Marke sein, oder auch eine DIY Lösung (ESP32 oder ähnliches).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fullsize, wireless, multi device, clicky, Beleuchtung - da lese ich eine Keychron K5 Pro raus. Im Gegensatz zur Purewriter ist die auch noch frei programmierbar per QMK.

Ob man sich für Deckel aus ABS oder PBT entscheidet, ist momentan eher eine Frage der Verfügbarkeit als des persönlichen Geschmacks. Falls deutsches Layout gewünscht ist, bleibt PBT derzeit alternativlos. ABS mit durchscheinenden Legenden am oberen Rand, PBT mit zentrierten, nicht hinterleuchteten Beschriftungen, weil double-shot. Den PBT-Kappen würde ich im Vergleich die längere Haltbarkeit voraussagen.

Zudem gibt es leider nur lineare (rote) oder taktile (braune) Schalter als Werksausstattung. Blaue clickys wollen extra dazugekauft und ausgetauscht werden; hot swap macht's möglich: Gateron KS-33 Low Profile 2.0 Blue
 
Fullsize, wireless, multi device, clicky, Beleuchtung - da lese ich eine Keychron K5 Pro raus. Im Gegensatz zur Purewriter ist die auch noch frei programmierbar per QMK.

Ob man sich für Deckel aus ABS oder PBT entscheidet, ist momentan eher eine Frage der Verfügbarkeit als des persönlichen Geschmacks. Falls deutsches Layout gewünscht ist, bleibt PBT derzeit alternativlos. ABS mit durchscheinenden Legenden am oberen Rand, PBT mit zentrierten, nicht hinterleuchteten Beschriftungen, weil double-shot. Den PBT-Kappen würde ich im Vergleich die längere Haltbarkeit voraussagen.

Zudem gibt es leider nur lineare (rote) oder taktile (braune) Schalter als Werksausstattung. Blaue clickys wollen extra dazugekauft und ausgetauscht werden; hot swap macht's möglich: Gateron KS-33 Low Profile 2.0 Blue
Das sieht gut aus... und auf der keychron.de Seite scheint die aktuell sogar im Angebot zu sein und mit ABS Kappen verfügbar zu sein.

Edit: Ich les aber öfter mal was von hängendem Bluetooth/Langsamer Verbindung nach dem Schlafmodus.. was ist damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der keychron.de Seite scheint die aktuell sogar im Angebot zu sein und mit ABS Kappen verfügbar zu sein
Interessant, ich wusste nicht, dass keychron.com und keychron.de unterschiedliche Lagerbestände haben. Der Versand erfolgt auch bei der .de-Domain mit Sicherheit aus dem Ausland.

hängendem Bluetooth/Langsamer Verbindung nach dem Schlafmodus
Von Ende 2020 bis Mitte 2021 habe ich eine K6 (normal profile, 65%) genutzt, die war von den genannten Problemen nicht betroffen. Die K5 Pro habe ich selbst nicht getestet. Wenn Du 2.4 GHz gegenüber BT bevorzugst, nimm die K5 Max.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh