[Kaufberatung] Mechanische Tastatur ohne Nummernblock hauptsächlich für CS:GO

Sanek

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.10.2012
Beiträge
271
Ort
Mittelfranken
Guten Tag an alle hilfsbereite Hwluxxer!

Da ich nicht mehr über genügend Tischfläche verfüge, muss ich mich von der über 10 Jahre alten Logitech G11 Tastatur, die trotz der Rubberdome-Bauweise immer noch gut funktioniert, verabschieden. Ich habe mich etwas in die Materie der mechanischen Tastaturen eingelesen und einige Klaviaturen in den lauten Verkaufshallen des MediaMarkt-/Saturnkonzerns ausprobiert. Deswegen sind nun folgende Eingeschaften gewünscht:

1. Tenkeyless Format
2. Treiberlos bzw. softwarelos
3. Polling-rate 1.000 Hz
4. Switches:
Die Blauen/Grünen sind mir zu laut. MX-Red sind sehr rubberdomeähnlich, daher tendiere ich zu diesen. MX-Silent waren sehr schön. MX-Brown und MX-Speed konnte ich leider nicht ausprobieren.
5. Handballenauflage ist erwünscht
6. Layout ist egal
7. Kann über Mediatasten mittels Tastenkombination verfügen (muss es aber nicht)
8. Metallgehäuse wäre schön
​9. LGBT-Beleuchtung muss nicht sein (außer man bekommt dadurch qualitativ besseres Produkt)
10. Makrotasten, USB-Hub, Audiobuchsen u.ä. interessieren mich nicht, da diese eh nicht genutzt werden.

Einsatzgebiet: 75% CS:GO, 20% Chatten/Schreiben, 5% Sonstige Spiele

Budget 100 - 150€

* * *

Logitech G410 ist so wie es aussieht nicht gut

Razer hat diesen Synapse

Ozone Battle scheint qualitativ nicht so gut zu sein

von Roccat, Speedlink, Rapoo, Trust etc. halte ich nicht viel

Lioncast LK20 wäre für mich vielleicht ausreichend, leider zweifle ich daran, dass sich MX-Brown für schnelle Ego-Shooter eignen

Gibt es die Möglichkeit Handballenauflagen für TKL-Tastaturen separat zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Corsair K65

Gibts wie Hattori schreibt als RGB Version für ca. 130 Euro oder als normale Ausführung für nette 80 Euro.

Die normale Ausführung habe ich seit 2 Tagen auf dem Schreibtisch. Bin bisher sehr zufrieden.
Zur Dämpfung habe ich unter die Tasten Gummiringe gemacht. Hilft aufjedenfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Masterkeys Pro S oder die Ducky One TKL nehmen. Bei der Masterkeys beschweren sich viele über "pingende" Tasten, deshalb würde ich eher zur Ducky greifen.
Die Verarbeitungsqualität von Ducky ist deutlich über der von Corsair, Razer und Co. Damit kannst du eigentlich nichts falsch machen.

Eine Handballenauflage müsstest du da aber extra kaufen.
 
Würde dir auch zur Ducky One TKL mit den MX Browns raten, wobei diese erst ende April lieferbar ist.
Reds usw. sind schon lieferbar.

Wegen den Switches empfehle ich den Gang zu einem MediaMarkt oder Saturn.
Die Roccat Suora FX hat TTC Brown Switches und ist sehr oft ausgestellt und eignet sich sehr gut zum testen.
Die günstigen mechanischen Speedlink Keyboards usw. haben in der Regel Red ähnliche verbaut.

Die Reds waren mir zu Ruberdome ähnlich und die MX Silent sind noch weicher, was meiner Meinung das Gefühl einer mechanischen Tastatur zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
die reds sind euch beiden zu rubberdome ähnlich? weil kein feedback oder warum?
ich hab ja die silbernen und die sind von rubberdome ganz weit weg und unterscheiden sich von den reds vom gefühl her ja garnicht.

meine logitech rubberdomes waren so "schwer" vom benötigten druck und wenn man die gedrückt hat war es so das sie erstwiederstand leisten und nicht nachgeben und erst wenn ein bestimmter druck vorhanden ist ploppen sie auf einmal komplett rein. die linearität der reds haben damit garnichts zu tun finde ich.
 
Ist natürlich Geschmackssache, weshalb ich auch den Gang zu einem MediaMarkt oder einem Saturn empfehle.

ICH ziehe die Browns den Reds vor weil die den Feedback Vorteil haben und man somit auch lernen kann schneller zu tippen, da man spürt ab wann ausgelöst wird.
Trotzdem kann man auf den Browns tippen wie auf Reds, aber anders herum ist es schwieriger.
Deshalb wenn mechanisch, dann direkt zumindest die Browns.
Meine Meinung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz wild sein soll, dann könnte man noch eine Poker 3 in die Runde werfen. Gibt es mit oder ohne Beleuchtung. Hab die ohne, aber durch einen Verpackungsfehler hab ich dann eine mit Beleuchtung bekommen. Ist halt ein 60% Brett woran man sich erst mal gewöhnen muss. Aber nach ein oder zwei Tagen kommt man damit auch klar. Verarbeitung ist dabei auch klasse und die ist voll programmierbar ohne das man sich Software oder Treiber auf den Rechner klatschen muss.
 
@ Hattori1000
&
*
Corsair K65
Zur Dämpfung habe ich unter die Tasten Gummiringe gemacht. Hilft aufjedenfall.

Die normale Version schaut (auf den Bildern) durch das hellere Aluminiumgehäuse sehr schick aus [Geschmackssache], kommt aber ohne HBA. Die RGB Version würde ich gerne als MX-Speed ausprobieren, kommt mit einer HBA, ist dabei leider gleich 60€ teuerer, dazu noch dunkel lackiert. Und wenn die Aussagen über die Qualität stimmen, würde ich auf eine Nummer sicher gehen.

Zu den O-Ringen: Verkürzen die Gummiringe den Hubweg bis zum Auslösepunkt, sodass es MX-Speed ähnlich wird oder wirkt es kaum in dieser Hinsicht?

Ich würde die Masterkeys Pro S oder die Ducky One TKL nehmen. Bei der Masterkeys beschweren sich viele über "pingende" Tasten, deshalb würde ich eher zur Ducky greifen.
Eine Handballenauflage müsstest du da aber extra kaufen.

Die CM Pro S schließe ich nun auch aus, da die dazu noch seltsam angewinkelten USB-Anschluss hat.
*
Gibt's da auch empfehlenswerte Handballenauflagen in entsprechender Größe (ca 26 - 36 cm)?

Würde dir auch zur Ducky One TKL mit den MX Browns raten, wobei diese erst ende April lieferbar ist.

Wegen den Switches empfehle ich den Gang zu einem MediaMarkt oder Saturn.
Die Roccat Suora FX hat TTC Brown Switches und ist sehr oft ausgestellt und eignet sich sehr gut zum testen.

Ich hatte heute die Gelegenheit diese auszuprobieren. Roccat werbt die Switches als tactical (oder tactile) light. Wenn es die Richtigen waren, dann haben sie einen deutlich spürbaren Widerstand etwa bis zur Mitte des Hubs und dann "fallen" die Tasten durch. Ich verstehe wie man damit mit Feingefühl schnell schreiben kann, simulierte dann aber FPS-Spielen und stellte fest, wenn man diese ab dem Auslösepunkt schnell loslässt (z. B. Wechsel von W zur A-Taste), dann federn diese rasant zurück und erzeugen dabei ein lautes Geräusch (ich glaube es kommt von Plastik, das in der Ausgangsposition schnell abbremst und nicht das "pingende" Federgeräusch). Ich weiß nicht ob es nur an den TTC-Browns liegt oder es allgemein so ist.

Zu der Ducky One TKL: ist es die Weiterentwicklung der Ducky Shine 3 Slim (TKL)? Welche Änderungen hat die Tastatur außer RGBs? Hat diese schon jemand getestet?

die reds sind euch beiden zu rubberdome ähnlich?

meine logitech rubberdomes waren so "schwer" vom benötigten druck und wenn man die gedrückt hat war es so das sie erstwiederstand leisten und nicht nachgeben und erst wenn ein bestimmter druck vorhanden ist ploppen sie auf einmal komplett rein.

Meine G11 war auch etwas schwergängiger (also eher Richtung Black-Switches) dabei trotzdem noch "linear".
Aber die Red-Switches sind von allen am ähnlichsten zu den* DurchschnittsRubberdomes.

Wenn es ganz wild sein soll, dann könnte man noch eine Poker 3 in die Runde werfen. Gibt es mit oder ohne Beleuchtung. Hab die ohne, aber durch einen Verpackungsfehler hab ich dann eine mit Beleuchtung bekommen. Ist halt ein 60% Brett. Verarbeitung ist dabei auch klasse und die ist voll programmierbar ohne das man sich Software oder Treiber auf den Rechner klatschen muss.

Die Tastatur hat einen sehr interessanten Ansatz, wie es sich liest. Leider schaut es mit der Lieferbarkeit schlecht aus, wenn man nach einer Schwarzen ohne RGB (MX-Red oder Brown) sucht. Wo kann man diese bestellen?
 
Meine jetzige Empfehlung wird an deinem.budget vorbeischießen und ist auch nicht ohne nummernblock aber da du was mit Qualität haben willst und mx Silver dir wohl am besten zusagen würden schlag ichs trotzdem mal vor.

Ducky shine 6 mit mx Silver für 199€.

Ich wollte auch lieber was ohne nummernblock mit silver switches und bis 150€ aber bisher waren corsair die einzigen die Silver switch es hatten und da ist die Qualität nicht so der Renner.

Dann hat ducky vor kurzem die shine 6 rausgesucht und endlich konnte man Silver switch es auch bekommen ohne zu corsair greifen zu müssen also hab ichs ausprobiert und bis heute nicht bereut.
Hab auch ein Review dazu hier im forum geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja weiter.
 
Ich hatte heute die Gelegenheit diese auszuprobieren. Roccat werbt die Switches als tactical (oder tactile) light. Wenn es die Richtigen waren, dann haben sie einen deutlich spürbaren Widerstand etwa bis zur Mitte des Hubs und dann "fallen" die Tasten durch. Ich verstehe wie man damit mit Feingefühl schnell schreiben kann, simulierte dann aber FPS-Spielen und stellte fest, wenn man diese ab dem Auslösepunkt schnell loslässt (z. B. Wechsel von W zur A-Taste), dann federn diese rasant zurück und erzeugen dabei ein lautes Geräusch (ich glaube es kommt von Plastik, das in der Ausgangsposition schnell abbremst und nicht das "pingende" Federgeräusch). Ich weiß nicht ob es nur an den TTC-Browns liegt oder es allgemein so ist.

Zu der Ducky One TKL: ist es die Weiterentwicklung der Ducky Shine 3 Slim (TKL)? Welche Änderungen hat die Tastatur außer RGBs? Hat diese schon jemand getestet?

Hast du mal getestet wie die anderen mechanischen Keyboards sich verhalten? Weil eigentlich sollte das normal sein.
Ansonsten mal schauen ob es die Roccat ISKU mit Browns gibt.
Die meisten haben dort aber black oder reds und Razer natürlich die Greens.

Zur Ducky, ist es nicht eine kleinere Version der Shine 6?
Weil die One TKL gibt es erst seit diesem Jahr und ich denke das es einfach die Shine 6 ohne Numblock ist.
 
Welche Unterschiede wären da denn außer dem Gehäuse?
 
welche unterschiede gibts denn zwischen dem shine 5 und der shine 6 ?
neues gehäuse, software, neue schalterverfügbarkeit und ein bisschem im innenleben geschraubt verutlich.

und die unterschiede zwischen one und shine 6?
anderes gehäuse, software, neue schalterverfügbarkeit ... und das innenleben wird denke ich auch nciht das gleiche sein.
 
Meine jetzige Empfehlung wird an deinem.budget vorbeischießen und ist auch nicht ohne nummernblock aber da du was mit Qualität haben willst und mx Silver dir wohl am besten zusagen würden schlag ichs trotzdem mal vor.
Ducky shine 6 mit mx Silver für 199€.
Hab auch ein Review dazu hier im forum geschrieben. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Die normale Version wird leider für mich zu groß sein (bin ein Lowsenser und brauche allein für den Mousepad 45 cm Breite). Ich habe sogar zwischenzeitlich mit dem Gedanken gespielt sich eine schwarze Pok3r mit PBT-Keycaps mit Red- oder Brown Switches für <140€ zu nehmen. Nur schaut es sehr schlecht mit Verfügbarkeit aus.
Danke für dein Review! Hast du dich schon an die Silvers gewöhnt (Fehltippen etc)? Würdest du dir auch O-Ringe kaufen oder drückst du die Tasten nicht mehr ganz durch?

Hast du mal getestet wie die anderen mechanischen Keyboards sich verhalten? Weil eigentlich sollte das normal sein.
Ansonsten mal schauen ob es die Roccat ISKU mit Browns gibt.
Die meisten haben dort aber black oder reds und Razer natürlich die Greens.

Zur Ducky, ist es nicht eine kleinere Version der Shine 6?

Es liegt, glaube ich, allgemein an der Federkraft der Browns. Die eignen sich bestimmt sehr gut als Allrounder, nur mein Gefühl sagt mir, dass ich im Haupteinsatzgebiet (CS:GO) mit Reds oder Silvers besser "fahren" würde.
@MicroCane ich habe (nicht MX)-Browns gegen MX-Reds an der Corsair K70 RGB getestet und diese springen durch die Linearität der Federkraft (45 g) nicht so laut zurück. Leider hat mich diese Tastatur nicht so überzeugt, da die vorhandene Handballenauflage zu kurz war.

Gestern habe ich noch die Webseite von Ducky sowie verfügbare Modelle im Ausland studiert. Und es scheint so, dass sie nach der Shine 3 ein modernes Design entwickelt 4 (und weiterentwickelt 5, 6) haben, gleichzeitig haben sie das minimalistische Design für produktion in China freigegeben (Zero). Mit der One werben sie das verbesserte (Narrow Bezel + Two-stage feet) minimalistische Design (made in Taiwan), welches auch in der TKL gibt. Special Edition YotM greift dabei auch auf das moderne Design.

Was mich etwas traurig macht, ist die Verfügbarkeit in Deutschland (fehlende Vielfältigkeit). In USA bzw. Asien sind folgende Versionen der TKL One verfügbar:
Ducky-One-nonbacklit-mechanical-keyboard
TKL One ohne (kommt meistens mit PBT-Tasten)
TKL One mit einfacher
TKL One mit RGB-Beleuchtung

Dazu kommt noch Auswahl zwischen Cherrys MX-Black, Red, Blue, Brown, Green, White (milky) und Silver.

Als HBA kann man 2 Varianten auswählen: Fullsize und 87% (sozusagen TKL)
Ducky Channel?Accessories

Letztere steht leider in DE nicht zur Verfügung. Würde gleich Caseking kontaktieren ob sie alternative Switches (Silver) für TKL sowie 2. Variante der HBA bei Ducky bestellen möchten.

Alternativ habe ich bis jetzt nur Glourios Handballenauflage als compact oder TKL ausgesucht.
 
Logitech Pro Gaming Tastatur. Kostet 150 Eier und soll brauchbar sein.
 
Kaufe auch gerade mal wieder eine neue Tastatur und bin auf diese sehr interessante Diskussion gestoßen. Nach reiflicher Überlegung ist mein Ergebnis bzw. meine Kaufentscheidung dann aber doch anders ausgefallen als erwartet.

1.) Tenkeyless (TKL) = OHNE Nummernblock!
Für mich der absolut wichtigste Faktor. Häufig wird dieses Layout bei Platzmangel auf dem Schreibtisch oder für den reisenden Gamer (passt besser in den Rucksack) empfohlen. Was viele übersehen ist der wirklich extreme und entscheidende Vorteil in der Ergonomie. Da die linke Hand nun mal an WASD und die rechte Hand an die Maus gehört ist eine gesunde Arm-, Hand- und Körperhaltung bei Verwendung einer "normalen" Tastaur nicht möglich. Der Abstand zwischen Taste S und dem rechts neben der Tastatur liegenden Mauspad ist zu groß.

2.) Das Schalterdebakel...
Alleine Marktführer Cherry bietet mittlerweile 7 unterschiedliche Varianten (CHERRY MX RED - Der weltweit schnellste Gaming Keyswitch.). Red, Black, Brown, Blue, Silent Red, Silent Black, Speed Silver. Hinzu kamen in den letzten Jahren einige Eigenkreationen der Premiumhersteller "Razer Green", "Logitech Romer-G" und den "SteelSeries QS1". Die Steelseries Apex M800 mit QS1 war meine vorletzte Tastatur, ein Hammer Teil - leider aber mit Nummernblock, weshalb sie von meinem Schreibtisch verbannt wurde. Extrem überzeugt war ich bei dieser Tastatur von der doppelt großen Leertaste.
Dann glaubte ich den heiligen Gral in den Cherry MX brown finden zu können. Im Vordergrund stand für mich die "Spürbarkeit des Tastendrucks" in den Fingerspitzen. Ich zocke seit fast 30 Jahren und schon bei NES und Gameboy fluchte ich oft über die Technik, weil ich glaubte noch auf dem letzten Millimeter vor dem Abgrund die Sprungtaste gedrückt zu haben - Mario dann aber doch abstürzen sehen müsste. Ergebnis war die Lioncast LK20, eine wirklich sehr gute Tastatur. Die Handballenunterlage aus Schaumstoff ist für nächtelanges Zocken wirklich angenehm, jedoch neigt meine "ankuschelnde" linke Hand dabei etwas zu Trägheit und somit Reaktionszeitverlust. Auch der Preis von ca. 90,00 € ist sehr attraktiv. Schlussendlich möchte ich nun aber doch wieder eine Tastatur mit "Pro Gamer Switches" mein eigen nennen.

3.) Der Querdenker
Schon im Eröffnungspost schreibt Sanek "Logitech G410 ist so wie es aussieht nicht gut". Ich frage jedoch warum?! Am häufigsten in Tests bemängelt wird hier das für eine tenkeyless überdurchschnittlich große Gehäuse. Da mein Schreibtisch jedoch groß genug ist und meine Tastatur auch nicht im Rucksack verstaut werden muss, liegt wie bereits unter 1.) erwähnt der Hauptvorteil dieses Layouts meiner Meinung nach im geringeren Abstand von WASD-Tasten und rechter Tastaturkante. In genau diesem Punkt gibt es an der G410 jedoch absolut nicht zu bemängeln. Das asymmetrische Design der Handballenauflage ist perfekt auf die linke Hand abgestimmt. Die Roamer-G Switche entsprechen Logitechs aktuellsten Stand der Technik und kommen deshalb auch in den Spitzenmodellen G910 und Pro zum Einsatz. Logitech zählt für mich zu den besten Herstellern. Die zugehörige Software ist in deutscher Sprache und wirklich gut und ausgereift. Das war bei der Steelseries deutlich schlechter und ich würde vermutet das Ducky noch darunter liegen könnte, ist allerdings eine bloße Vermutung ohne Recherche oder Erfahrungswerte.

4.) Preis- / Leistungsverhältnis
Die Logitech G410 mit einer UVP von ehemals 149,00 € bekommt man im Preisvergleich bereits ab ca. 80,00 € inkl. Versandkosten. Dabei gefällt sie mir persönlich aus den zuvor genannten Gründen besser als 150-200 € teure Spitzenmodelle. Naja, dauerhaft binden werde ich mich bestimmt auch an diese Tastatur nicht.

5.) Fazit
Meine klare Empfehlung: Logitech G410

6.) Wunschzettel
Gerne hätte ich 6 Makrotasten linksseitig der Tastatur und eine doppelt-hohe Leertaste beim Nachfolgemodell. Für mich bitte auf gar keinen Fall ein Metallgehäuse, ist mir viel zu kalt. Die Qualität des Plastiks darf natürlich gerne optisch hochwertig ausfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh