mechanische Tastatur streikt beim einzoomen, einzielen....

kawanet

Experte
Hallöchen,

Wie der Titel schon andeutet, streikt meine ENDORFY Thock TKL Pudding Onyx White, Tecurs KB510 (MK203) sowie CHERRY MX 10.0N RGB mit zunehmender Spieldauer, wenn ich World of Tanks fröne und mich im erweiterten Zielfernrohrmodus (x16 und x25) befinde, unabhängig davon, welches System zum Einsatz kommt. Einzig der Akko 5075b plus v2 ist dieses Verhalten fremd. Deaktiviere ich hingegen bei der ENDORFY per Software N-Key, funktioniert auch diese problemlos. Dummerweise lässt sich diese Funktion weder bei der Cherry noch bei der Tecurs deaktivieren. Falls die Frage aufkommt, wie ich das bis dato meisterte - hier wurden ausschließlich günstige Rubberdome Tastaturen al al Cherry Stream u. KC verwendet.

Dieses Problem beschränkt sich nicht auf einen Rechner. Unabhängig davon welche Kombination ich verwende, die Problematik bleibt immer bestehen. Ob nun die Kombination ASRock B550 PG Velocita /Ryzen 9 5900x/64GB Dual Channel/Nvidia RTX 3060 oder ASUS Prime A320I-K/Ryzen 5 2600/16GB Single Channel/Radeon RX 6600 oder MSI B450 TOMAHAWK MAX/Ryzen 7 5700x/32GB Dual Channel/AMD Radeon Pro W5700.

Folgendes habe ich noch ergebnislos probiert:

- in den erweiterten Energieeinstellungen selektives USB Energiesparen deaktiviert
- schnellere USP Ports verwendet

Am Ping liegt's nicht, beträgt der i. d. R. um die 30 ms; Kabelanschluss Pyur 250 Mbit/s. Ein Ticket habe ich bereits erstellt, der Support hat das Problem laut eigenem Bekunden an die Entwickler weitergereicht.

Frage: Hat evtl. jemand eine zündende Idee, außer den gängigen Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiert das wenn du eine, mehrere oder dicht beieinander liegende drückst?

was heißt denn "sie streikt? geht sie aus?

Mit zunehmender Spieldauer streikt die Tastatur im sprichwörtlichen Sinne, so als würde der Ping 300ms und mehr betragen. Sprich, Befehle werden sehr verzögert umgesetzt. Schussabgabe per Maus ist dann auch nicht drin bzw. ebenfalls stark verzögert. Das gilt einzig und allein für den Zielfernrohrmodus.

Hört sich nach Sticky Keys an oder nach einem key repeat rate Problem irgendwie? Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, was du meinst mit "sie streikt". Stottert sie? Geht gar ncihts mehr?

Stottern trifft's ganz gut, bis zu es geht gar nichts mehr, bzw. nur extrem verzögert. Quasi unspielbar...

Passiert das wenn du eine, mehrere oder dicht beieinander liegende drückst?

Ja, nur sollte das kein Problem sein. Schließlich funktioniert die Akko sowie die Endorfy (sofern denn N-Key) deaktiviert. Selbiges gilt für für herkömmliche Rubberdome Tastaturen a la Cherry Stream u. KC.

So gesehen kommen nur Tastaturen in Betracht, wo sich N-Key deaktivieren lässt, nur kann's das ja wohl nicht sein. Bliebe noch die Option, beim Hersteller nachzufragen, ob entsprechende Software vorhanden wäre, nur mache ich mir diesbezüglich nicht allzu viel Hoffnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh