[Kaufberatung] Mechanische Tastatur unter Linux

kaktux

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.06.2014
Beiträge
7
moin,

ich habe bisher nur Rubberdome Tastaturen verwendet - hauptsächlich Cherry (momentan eine G230, bei der allerdings ein paar Tasten langsam den Geist aufgeben).
Jetzt bin ich über mechanische Tastaturen gestolpert - und habe in einem Elektrogrosshandel mal ein wenig draufgetippt.
U.a. das einfachere Reinigen und - wenn man den Berichten glaubt - die Langlebigkeit (meine Rubberdome halten meist min. 5 Jahre) finde ich sehr interessant.

Allerdings bin ich wie gesagt noch unerfahren auf dem Gebiet - daher auch die Frage hier.

Würde ich mir wieder eine Rubberdome holen, wäre es wohl die Cherry eVolution Stream XT für knapp 25 Euro.

Welche Marken/Tastaturen würdet ihr für einen Einsteiger mit mechanischen Tastaturen empfehlen.

Kriterien (essentiell bis eher unwichtig wären für mich)
1. Linux tauglich. Out of the box
2. Cherry MX Brown-Taster (zweiter Platz rot, blau gefällt mir nicht) hat sich dabei für mich am besten angefühlt)
3. inkl. Nummernblock
4. ggf. Medientasten (stumm, laut, leiser)
5. ggf. flache Tasten
5. gg. silent-Taster
6. ggf. Hintergrundbeleuchtete Tasten, RGB

Und wie gesagt habe ich durch die Berichte eine gewisse Erwartungshaltung an die Tastatur. Wenn sie schon min. das doppelte der Rubberdomes kostet, die bei mir ca. 5 Jahre halten, soll sich auch grob "unkaputtbar" sein. Ggf. austauschen einzelner Schalter und anlöten eines neuen traue ich mir durchaus zu.

Ich bin für jeden Tipp/Idee dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ho...

ich würde fast sagen, eine mechanische holt man sich eher wegen des schreibgefühls oder der möglichkeit bestimmte komponenten zu individualisieren (je nach modell ist dies mehr oder weniger gegeben) und nicht wegen der langlebigkeit. mag gut sein, dass einige modelle recht haltbar sind - aber wenn das bei dir der normale ablauf ist, dass eine tastatur nach 5 jahren durch ist, müsstest du schon eher gezielt nach einem 'besonders stabilen' modell ausschau halten. und das wird dann vermutlich mehr als das doppelte der fiktiven 25,- € kosten.

ich hätte dir an hand deiner gegebenen parameter gerne zur Cherry MX-Board 3.0 geraten. diese scheint allerdings nicht mehr produziert zu werden, was den preis in die höhe treibt. statt 'silent tastern' ist vllt. eine anpassung der bedienung sinnvoll. ich tippe auf einer mecha wesentlich leiser, als der großteil meiner arbeitskollegen auf einer rubberdome. ich kann eh nicht verstehen, wie man tastatur und maus quasi mit der faust bedienen muss...aber das ist wohl ein anderes thema.

linux tauglich sind grundlegend erstmal alle mechas. es kann natürlich sein, dass ggf. beiliegende software nur unter windows läuft oder sich spezielle funktionstasten unter linux anders verhalten.

ich würde auf geizhals.de einfach mal ein paar filter setzen und gucken, ob in deinem preisrahmen etwas für dich dabei ist.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh