Mechanische Tastatur vs. "normale" Tastatur?

djdenki

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2014
Beiträge
2
Hey,

mich würde mal interessieren, was ihr für eine Meinung zu den Tastaturen habt (natürlich in Sachen Gaming)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas google hätte dir zwar die relevanten und detailierten Antworten gegeben, aber was solls.

Vorteile Mecha gegenüber Rubberdome:
- Überwiegend 6KRO (d.h. 6 parallel gedrückte Tasten werden mindestens erkannt)
- Verlieren über die Jahre ihr haptisches Feeling nicht
- Halten Jahrzehnte
- Relativ einfach zu modden und individualisieren
- Einfach zu reparieren
- Verschiedene Auslösecharakteristiken zur Auswahl (taktil-akustisch, taktil-soft, linear)

Nachteile Mecha zu Rubberdome:
- Sind von Haus aus lauter und mit O-Ring-Mod nur noch ein klein wenig lauter
- Preis, wobei man umgerechnet zum Material bei einer Mecha viel mehr bekommt als bei einer Rubberdome
- RGB Beleuchtung, was sich aber in Zukunft ändern wird, siehe Corsair K70 RGB oder Razer Black Widow Ultimate Chroma

Vorteile Rubberdome zu Mecha:
- etwas leiser
- sollten normal günstiger sein, aber diverse Firmen verlangen da auch kein kleines Vermögen

Nachteile Rubberdome zu Mecha:
- Wird von Monat zu Monat unpräziser und schwammiger
- Schlechter reparierbar (wenn z.B. Gummimembran gerissen, dann kann man die ganze Tastatur eigentlich entsorgen)
- Immer das selbe Feeling (Oktopus-Massage)
- Kaum Modding-Möglichkeiten
- Wird verhältnismäßig viel zu teuer angeboten
- Wenn Anti-Ghosting, dann meisten nur mit verbesserter Matrix im WASD-Bereich (gibt aber auch Ausnahmen, die es besser machen)
 
Ich habe im Moment 2 Mechas in Benutztung und zwar die Razer Black Widow und die Steelseries 6gv2. Ganz subjektiv bin ich begeistert. Das Feeling ist einfach optimal. Guter Druckpunkt an den Tasten und er verändert sich kein Stück. Beide Tastaturen sind auch extrem stabil, so dass sie zum einen fest auf dem Schreibtisch liegen und so einiges aushalten.
Auch die Reinigung finde ich super, den ich kann die Tastaturen im Endeffekt duschen wenns schnell gehen soll. Kann es echt empfehlen und wirklich teurer als 0815 Gamer Tastaturen sind die auch nicht.
 
1x mechanisch gibt es keinen Weg zurück, benutze die 6GV2. Ich mag es kompakt, stabil und schnörkellos.
 
Geht mir genauso. Mechanisch fühlt sich einfach präziser an, und nicht "labbrig" imho.
Wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat, fällt es einem schwer, das Arbeiten mit einer Rubberdome zu ertragen :d
 
beim Spielen nur noch mechanisch (MXred ohne geklixxe), präziser, und vorallem wegen der Möglichkeit, viel mehr Tasten gleichzeitig zu drücken ohne Probleme... beim Schreiben ist mir das ehrlich gesagt immer relativ egal gewesen... ich tipp auf der unergonomischen iMac-Tastatur genauso gut die Wörter, wie auf dem mechanischen Brett.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh