Mechanische Tastatur wirklich soooo viel besser?

dmrmck

Neuling
Tach zusammen!

Nachdem ich jetzt nach und nach fast alle Teile meines einstigen billig Komplett PCs samt Peripherie gewechselt habe, bleibt jetzt noch die Tastatur.
Zur Zeit tippe und spiele ich auf einer stinknormalen Fujitsu Tastatur mit flachen Notebooktasten und bin eigtl. soweit zufrieden damit, nur möchte ich mir halt was "gaming-mäßigeres" zulegen.

Und genau da kommt jetzt meine Frage:
Macht eine mechanische Tastatur (ob jetzt mit Cherry oder anderen Switches) wirklich so viel Unterschied gegenüber einer "normalen" Tastatur aus? Also ich meine einen wirklich fühlbaren Unterschied. Oder beschränken sich die Verbesserungen rein auf Messungen?

Danke für Eure Meinungen schonmal im voraus,

Alex.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geh doch einfach mal zum Mediamarkt und probier es aus. Das musst du eh, solltest du feststellen das es einen Unterschied gibt (und ja, den gibt es: Messbar, Fühlbar, Hörbar, Riechb... okay, lassen wir das). Denn dann musst du noch für dich feststellen ob du es eher linear magst oder doch eher taktil, ob du zu den softies gehörst oder die härtere gangart bevorzugst, und und und. Kleiner Tip: Nichts von dem was es im Mediamarkt gibt lohnt zu kaufen. Also wirklich garnischt. Da hin gehste nur zum Ausprobieren.

Also ich schreibe mittlerweile viel lieber auf mechanischen Tastaturen als auf Rubberdomes.
Finde das Schreibgefühl viel besser und außerdem ermüden meine Finger nicht mehr so schnell.

Das ist zumindest mein Eindruck.
Auf der Arbeit muss ich mich leider mit Rubberdomes begnügen - aber was solls. Ich kann da nichts daran ändern.

Meinen Start hatte ich mit einer Corsair K70 und MX-Red. Dachte am anfang auch - wow... das geht gar nicht,
aber mittlerweile will ich wirklich nicht mehr ohne.

Mal eben im MediaMarkt auf den Tasten klimpern wird einem keinen großen Eindruck geben, außer wie laut so Tasten sein können, dass schreckt dann doch eher ab :d

Wenn man nicht ewig Texte schreibt oder Gaming grad das "ultimative" Hobby ist, muss es sicher keine Mechanische sein.
Im Vergleich zur normalen Tastatur hast bei den aktuellsten Modellen ne schicke RGB Beleuchtung, nKey Rollover und andere Späße.
Was man davon wirklich braucht hängt natürlich von den Präferenzen ab und Beleuchtung allgemein ist sicher absolut überflüssig, sieht aber geil aus.

Hatte damals schlicht die Lust was neues zu testen weil ne Tastatur wieder kaputt ging und ich mal mehr als 3 Tasten drücken können wollte und bin schon glücklich mit meiner Qpad mit Reds, teilweise löse ich aber immernoch Tasten aus weil ich die Finger draufliegen habe und nicht merke das sie auf einmal auslöse :fresse2:

Ob du nen Unterschied merkst?
Die erste Zeit sehr wohl, da zB die Reds sehr leicht auslösen, am Anfang zu leicht, andere Modelle haben das Klicken.
Wenn du jetzt zu Weihnachten Geld übrig hast und sowieso ne neue Tastatur wolltest, klar mach es, du wirst nen Unterschied merken, aber die Umstellung benötigt auch seine Zeit.

Das Feeling einer Mecha in 18 Sekunden erklärt:

Mein persönlicher Eindruck ist das Mechanische Tastaturen ähnlich wie andere Dinge ein nice to have sind aber nicht zwingend Notwendig.
Ich bin vor 2 Jahren auf eine 710+ mit den Brown gewechselt und möchte diese heute nicht mehr missen. Meine Rubberdome auf der Arbeit ist zwar auch ok aber da hätte ich heute gerne auch was mechanisches.

Ein Freund von mir ist vor ca 2 Wochen von einer alten Logitech mit flachen Tasten auf eine Sharkoon Skiller Mech SGK1 mit den Brown Clones gewechselt. Diese fühlt sich sehr ähnlich zu den Cherry MX an sind aber leicht anders aber auch nicht schlecht. Er war am Anfang doch schon recht genervt von den hohen Tasten und kam damit garnicht klar. Nach 2 Wochen möchte er auch nicht mehr zurück und kann verstehen das ich ihm das ganz empfohlen habe. An die hohen Tasten hat er sich auch gewöhnt auch wenn er immer noch etwas niedrigere bevorzugen würde. Da gibt es aber leider nur eine einzige mir bekannte Tastatur und die ist mit knapp 200€ schon sehr teuer.

Die angesprochene Qpad mit den Reds hab ich letztens erst hier gehabt und für mich persönlich sind die Reds nichts. Ich brauche da schon das Feedback der Browns da ich sonst wie erwähnt aus versehen zu leicht Tasten auslöse.

Zuletzt bearbeitet:
Seid 2013 nutze ich ausschließlich nur noch mechanische Keyboards, davor waren hauptsächlich Rubberdomes von Logitech im Einsatz aus der G Reihe die zwar auch nicht schlecht waren aber im Vergleich zu mechanischen doch einfach dir ein ganz anderes Gefühl vermitteln egal ob man nun viel schreibt oder zockt.
Dazu kommt ja noch die große Auswahl an Switches wo du dir dann genau das raussuchen kannst was dir am besten persöhnlich gefällt.

Ob nun Cherry, Kalih oder andere Nachbauten muss jeder für sich entscheiden.
Ich nehme z.B. zum schreiben nur noch Blue Switches und zum zocken die Red Switches.

Seid 2013 nutze ich ausschließlich nur noch mechanische Keyboards, davor waren hauptsächlich Rubberdomes von Logitech im Einsatz aus der G Reihe die zwar auch nicht schlecht waren aber im Vergleich zu mechanischen doch einfach dir ein ganz anderes Gefühl vermitteln egal ob man nun viel schreibt oder zockt.
Dazu kommt ja noch die große Auswahl an Switches wo du dir dann genau das raussuchen kannst was dir am besten persöhnlich gefällt.

Ob nun Cherry, Kalih oder andere Nachbauten muss jeder für sich entscheiden.
Ich nehme z.B. zum schreiben nur noch Blue Switches und zum zocken die Red Switches.

Du Schlingel - und welche Mechas haste im Einsatz?

Ich hätte früher selber nicht gedacht, wie süchtig Mechas machen können.
mittlerweile bin ich denen endgültig verfallen.

bin eigtl. soweit zufrieden damit, nur möchte ich mir halt was "gaming-mäßigeres" zulegen.

Wenn du zufrieden bist und keinerlei Probleme bzw. Mangel hast warum dann etwas kaufen nur um neues gekauft zu haben?

Und genau da kommt jetzt meine Frage:
Macht eine mechanische Tastatur (ob jetzt mit Cherry oder anderen Switches) wirklich so viel Unterschied gegenüber einer "normalen" Tastatur aus? Also ich meine einen wirklich fühlbaren Unterschied. Oder beschränken sich die Verbesserungen rein auf Messungen?

Ich weiss nicht was du mit Messungen meinst. Fakt ist, die meisten mechanischen Tastaturen sind hochwertiger verarbeitet und haltbarer (Lebensdauer) als die regulären Rubber Domes. Den fühlbaren Unterschied gibt es definitiv, ist aber logischerweise abhängig vom verwendeten Switch. Ob es sich für dich besser oder schlechter anfühlt kann dir hier keiner beantworten das musst du selbst ausprobieren.

Rubberdome würde ich nie wieder verwenden da es nur Nachteile gibt gegenüber einer Mechanischen Tastatur.

Mfg

@Landvogt4711

momentan im Einsatz bei mir eine Corsair K70 RGB mit Cherry Red zum zocken und zum tippern eine Magicforce mit Kailh Blue und eine Drevo Calibur RGB mit Outemo Blue.
Als nächstes wird noch eine Anne PRO RGB dazu kommen auch mit Blue Switches :love:

Momentan bin ich irgendwie auf Blue hängengeblieben, ich will mir aber demnächst auch mal Browns anschauen ob die nicht vllt noch was für mich wären :d

Ich glaub mich beißt ein Schwein, wie kann folgendes göttliche Teil in einer Mecha Diskussion fehlen:

Meine erste ging nach nem Jahr kaputt ... aber ich wollte keine andere mehr! Die oder keine. Zweite hält schon 2+ Jahre :)

Ist finde ich auch echt Geschmackssache.

Ich hatte 1.5 Jahre ne Razer Widow und mir haben immer recht schnell die Finger weh getan, wenn ich lange drauf getippt hab (so ab ner halben Stunde). Zum Spielen fand ich die Tasten auch zu wackelig. Bin dann auf ne ganz flache Standardtasta umgestiegen und möchte nicht mehr zurück.

Muss man einfach mal probieren, womit man besser klar kommt.

Der Vorteil der Roccat sind die Makrotasten für den Daumen, das ist wirklich ein Gimmick, was viel zu oft fehlt.
Leider ist sie die typische iOne Mecha, wo auch die Qualität dann zu sehen ist. 10 Jahre wird sie nicht halten, z.B. eine Ducky hingegen schon (je nach Gebrauch).
Hatte ja selbst mal eine iOne in Form einer Razer Black Widow Stealth Ultimate Edition (die erste noch mit MX-Brown) und hatte damit Sage und Schreibe 3 Monate meinen Spaß, bis 58 Tastenkappen gebrochen runter fielen (fiel dann auf, als ich sie zum Reinigen abgestöpselt habe und hinter mir eine Spur aus Tastenkappen hinterließ).
Das Problem liest man ja nach wie vor bei der G710, was ebenfalls eine iOne Mecha ist und früher bei der QPad MK-80, ebenfalls von iOne.
Dann gabs die Corsair K70 Blue, wo nach kürzester Zeit die LEDs verreckten, und ratet mal, wer für Corsair die Mechas baut? jepp -> iOne.

Also meine erste iOne (Corsair K65) hatte keine Probleme mit gebrochen Caps oder sonstiges, hatte sie ca 2 Jahre im Einsatz gehabt.

Und meine zweite iOne (Corsair K70 RGB) die seid release bei mir steht funkt ebenfalls ohne Ausfallerscheinungen.

Ich weis nicht wie damals die Produktion von iOne aussah bzw. dessen Caps ect. aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität :)

Ich habe seit Februar 2013 eine Zowie Celeritas mit MX Brown im Einsatz. Sie sieht fast aus wie am ersten Tag, wobei die Aufschrift der meist benutzten Tasten ein wenig dunkler geworden ist. Möchte sie nicht mehr missen. Vorher hab ich 1-2 Rubberdomes pro Jahr versemmelt.

Hätte höchstens mal Interesse an einer Tenkeyless oder einer mit MX Blue Switches, wobei diese nicht so sozialverträglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine erste iOne (Corsair K65) hatte keine Probleme mit gebrochen Caps oder sonstiges, hatte sie ca 2 Jahre im Einsatz gehabt.

Und meine zweite iOne (Corsair K70 RGB) die seid release bei mir steht funkt ebenfalls ohne Ausfallerscheinungen.

Ich weis nicht wie damals die Produktion von iOne aussah bzw. dessen Caps ect. aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Qualität :)
Hab hier 2 IBMs. Wir sprechen uns wieder wenn deine Roccat so alt ist. iOne baut halt einfach nicht so geile Qualität. Das P/L-Verhältnis ist unterirdisch.

Ich hab doch gar keine Roccat :d

Hups, war noch oben bei der Roccat. Aber die Corsair ist da nichts anderes - iOne bleibt iOne.

Ich habe auch eine MX-Board 3.0 mit Reds hier... es geht nicht darum ob der stecker rausflutscht, aber irgendwann wird der Port auch bei dir anfangen zu wackeln und somit Störsignale richtung PC senden.

Aus diesem Grund musste ich meine schon entsorgen.

Gibt es eigentlich auch irgendwo Links bzw. Quellen für wen iOne alles baut ?

Würde mich doch mal interessieren da ich bis jetz zwar paar Sachen gefunden habe jedoch nix im Bezug darauf das iOne für Corsair baut.

Übergreifend gesagt ist kein OEM so dumm wie iOne und baut eine Modifier-Reihe, die nicht dem Standard entspricht. Schau sie dir nur an (STRG, WIN, ALT, SPACE, ALT GR, WIN, FN, STRG). Jeder normale OEM wie Costar (schau dir Bilder der CM Storm Trigger Z an) verbaut Standard große, iOne (schau dir ne Corsair K70 an) verbaut mal groß, mal klein, wie es grad passt... damit ist ein nachträglich Kappenwechsel kaum möglich.
Ist aber seit Jahren bekannt und ein uralter Hut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh