[Kaufberatung] Mechanische Tastatur

Nickelbrille

Neuling
Halle liebe Community :)
Nach 6 Jahren ist nun vor 2 Wochen meine Logitech G11 kaputt gegangen und ich mich nun für eine mechanische Tastatur entschieden, jedoch
fällt es bei einer so großen Anzahl schwer den Überblick zu behalten. Tastatur wird primär für Zocken und ab und zu Texte schreiben verwendet.
Switches sollten MX Brown sein, da mir bei den Reds der Druckpunkt fehlt.
Desweiteren sollten Multimediatasten und Beleuchtung vorhanden sein, Lautstärkerad wäre auch wünschenswert, ist aber nicht zwingend notwendig.
Makro Tasten sind nicht erforderlich.
Budget liegt bei 120€, 130 wären die Schmerzgrenze.
Ich habe mir bereits die Logitech G710+ angesehen, jedoch ist mir da der Druckpunkt nicht exakt genug, was wohl an den Dämpfungsringen liegt.
Die Switches der Razer Blackwidow waren mir hingegen zu laut.
Hat jemand Erfahrungen mit der EpicGear Dezimator gemacht?
Danke schon im voraus für Vorschläge und Erfahrungen :)
vG
Nickelbrille

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach deinen Kriterien wäre die Corsair K70 was für dich. Die Corsair Tastaturen sollen zwar von einem Massensterben der LEDs geplagt sein, soweit ich weiß betrifft das aber meistens nur die blauen. Da die Brown switches rote LEDs haben sollte das eigentlich kein Problem sein. Ausgeschlossen ist das zwar nicht aber wenn du eine eventuelle Reklamation in Kauf nehmen würdest wäre die K70 die Perfekte wahl für deine Kriterien und liegt auch in deinem Preisbereich.

Desweiteren sollten Multimediatasten und Beleuchtung vorhanden sein, Lautstärkerad wäre auch wünschenswert, ist aber nicht zwingend notwendig. [...] Budget liegt bei 120€, 130 wären die Schmerzgrenze.
Die Corsair K70 fällt auch mir da sofort ein, da Beleuchtung und Lautstärkerad + Medientasten. Die nicht-RGB-Version sollte auch günstig genug sein.
Ansonsten die Gigabyte Aivia Osmium vielleicht.

Günstig wäre die Func KB-460, hat aber Medientasten nur über Fn-Doppelbelegungen.

Ich habe mir bereits die Logitech G710+ angesehen, jedoch ist mir da der Druckpunkt nicht exakt genug, was wohl an den Dämpfungsringen liegt.
Das liegt vielleicht allgemein daran, dass in der G710+ MX Browns verbaut sind, aber sicher nicht an den O-Ringen, die fangen ja erst weit nach dem Auslösepunkt an.

Die Switches der Razer Blackwidow waren mir hingegen zu laut.
Das wären dann lubed Razer Green, ähnlich zu MX Blue. Ja, die klicken nett :)
Von der BlackWidow gibt's auch ne Stealth-Version mit Razer Orange, die sind ähnlich den MX Brown.

Switches sollten MX Brown sein, da mir bei den Reds der Druckpunkt fehlt.
Hast du überhaupt mal Reds oder Blacks probiert?

Du willst ja einen Druckpunkt, aber anscheinden stärker als bei Browns. Das wäre bei Clears gegeben, aber es gibt leider sehr wenige Tastaturen damit. V.a. keine günstigen.
Hier findest du Fotos und Diagramme, dann wird auch der Unterschied zwischen Clears und Browns sehr schnell klar: Übersicht über Cherry-Schalter

Danke für die Antworten, die K70 scheint echt eine gute Option zu sein, die Func hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, aber der Preis macht schon einiges her, Frage ist nur ob da dann nicht an der Qualität und Haltbarkeit gespart wurde :/
Multimediatasten über FN ist kein Problem ;)
BlackWidow als Stealth scheint auch ganz gut sein, allerdings hab ich schon von mehrere negative Erfahrungen gelesen was die Haltbarkeit der BlackWidow Reihe angeht.
Reds und Blacks hab ich noch nicht probiert, aber dadurch dass die linear sind kann ich mir nicht vorstellen dass die einen guten Druckpunkt haben.
War schon froh dass ich im Elektromarkt überhaupt eine mit Browns gefunden hab, die Auswahl an mechanischen Gaming Tasturen ist da meistens recht begrenzt :(

Zuletzt bearbeitet:
Linear heißt ja grad, dass es keinen Druckpunkt gibt ;)
Die Schalter lösen auch (wie die anderen) bei ca. 2mm aus, aber du merkst halt erst dass du bei 4mm auf dem Boden aufschlägst.

Die Func ist klar erkennbar eine Standard-iOne. Unterschied in der Haptik zur K70 ist nicht von der Hand zu weisen, von der Haltbarkeit brauchst du dir da aber keine Sorgen zu machen.

Würde auch sagen K70, ich bin von meiner immer noch absolut begeistert ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh