[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Also eignet sich die Déck besser um Einbrecher schwer zu verletzen, interessant. :p
Nur dumm das unter er Déck so wenig Platz ist für Geschenke, wäre ein absolutes Multitalent. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi! :)

Jetzt schalte ich mich auch mal in den Thread ein, nachdem ich die paar Seiten gelesen habe :banana:

Ich suche auch gerade auch nach ner geeigneten Mecha für mich - Beleuchtung ist mir mittlerweile egal, da es die Suche zu sehr einschränkt.

Ich benötige aber die Möglichkeit über die Tastatur die Systemlautstärke zu ändern - nutze ingame Stereo-Kopfhörer ohne Lautstärkeregelung. Kann man das über ne Tastenkombination regeln? Zum Beispiel [AltGr] + [Bild hoch] / [Bild runter] Das wäre mit ner "Gamertastatur" und dazugehöriger FN-Taste kein Problem.

Bisher bin ich soweit, dass ich mir blind ne Filco Tenkeyless [wahrscheinlich sogar Ninja im US-Layout] bestellen würde ohne die Switches getestet zu haben. Als Switch wären die MX-Brown wohl geeignet da ich gern taktiles Tastenfeedback hätte.

Gamertastatur muss ich nicht unbedingt haben, da ja die Qualität nicht gerade immer überzeugend sein soll - Tastendruck löst sich bei der Zowie.

Oder sollte ich zum Testen erstmal ne G80-3000 holen, die dann nachher ins Büro wandert um meinen Arbeitskollegen zu nerven - bekommt man ja recht günstig für 45 €.

Danke schonmal! :)

Die Belegung von Mediatasten ist heut zu tage kein Thema mehr. Dazu gibts ein Programm namens "Autohotkey". Damit kannst du jede Taste deiner Tastatur umbelegen, mit Makros belegen, Mediatasten definieren, etc...
Wenn du einen späteren Verwendungszweck einer G80-3000 hast, würde ich diese zum Testen auf jedenfall mal bestellen. Um ein Gefühl für MX Blue oder MX Black Switches zu bekommen, kannst du in einen Fachmarkt fahren (wie MM oder Saturn) und dir eine Razer Black Widow (MX Blue) oder eine Steelseries 6gv2 (MX Black) anschaun.

Hallo,

ich suche eine mechanische Tastatur mit folgenden Funktionen:

MX brown
Handballenauflage
full size keyboard
media tasten (soweit möglich)

Gibt es interessante Angebote? Wichtig ist mir die Handballenauflage!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt meines Wissens nach keine Tastatur mit MX Brown und Handballenauflage.
Mit MX brown gibt es
-Filco Majestouch (ohne Multimedia-Tasten)
-Das Keyboard Model S
-Zowie Celeritas
-demnächst wahrscheinlich: Razer Black Widow Stealth

Hier wird meistens die Filco empfohlen. Ich selbst habe eine Zowie Celeritas und bin damit sehr zufrieden.

Du kannst dir aber einfach eine seperate Handballenauflage kaufen. Ich habe mir die Filco Handballenauflage gegönnt. Kostet zwar mehr als so manche Tastatur, der Komfort ist jedoch mit keiner mitgelieferten Handballenauflage zu vergleichen, weil sie einfach in einer anderen Liga spielt.

Jo musst du ausprobieren, was anderes hilft da eh nicht. Vielleicht stehst du ja sogar auf das geklicke. :p

Filco Majestouch 2 Camouflage wurde angekündigt. Auf der Linken Seite ein FN Key, ohje. :p

FKBN104MEMU2_01.jpg

Fullsize

FKBN87MEMU2_01.jpg

Tenkeyless

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute im Gebraucht-PC-Laden des Vertrauens tatsächlich ne uralte Cherry G80-3000-HEMDE für nen lächerlichen 5er bekommen können :)

Das Schreibgefühl der Cherry MX-Clear Switches ist ja schonmal der Hammer! :)

Ich freu mir gerade nen Ast, dass ich nen 5er für nen Satz Doubleshots bezahlt habe. Krass auch, dass eine Tastatur, die rund 15 Jahre alt sein dürfte, bei weitem ein besseres Schreibgefühl bietet wie meine rund 3 - 4 Jahre alte Lenovo... :)

Verdammt ... Neid ;) Bin auch immer noch auf der suche nach (so) günstigen Clears zum probieren!

Günstige Clears zu bekommen dürfte heute sicher kein Problem darstellen:

Kassensysteme, gebrauchte Kassen, KassKassensysteme, gebrauchte Kassen, Kassendrucker, Bondrucker, Kassen Monitor, Barcodescanner, Handscanner, Kundendisplay, Kundenanzeigen, Streamer, zip Laufwerke, Netgear, Netzwerk, Touchscreen Monitor, Epson Druc

Hier kannst du welche für nen Euro bekommen - auf der Homepage wird zwar geschrieben, dass es die in 3 Betätigungsarten linear, soft-klick und klick gibt -> Cherry sagt aber, dass es die 1800 nur in linear gibt:

http://www.cherry.de/PDF/DE_G80-1800.pdf

Hab genau die Tasta vor mir. Größtenteils die Doubleshot Kappen von ner alten G80-3000 drauf und auch die Blues aus eben dieser.

Die G80-1800 gibts dort leider nur mit Blacks (Cherry hat also wohl recht ;) ), aber sehr günstig eben wenn man die mal ausprobieren mag. Achso, die Tasta kam ziemlich dreckig bei mir an, muss man eben selber mal gründlich reinigen.

Anhänge

• 1800.jpg
    1800.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ach stimmt... war davon ausgegangen, dass in der G30-1800 auch clears verbaut sind... ;)

Meine G80-3000 wird morgen grundgereinigt... Die Keycaps lernen morgen die Waschmaschine kennen.

bei wieviel grad wäschst du die? muss ich nämlich auch mal machen

Puh... glaube Highspeed Opi hat was von 30° gesagt... sollte reichen um den Schmutz herunter zu bekommen - zumindest ist hier morgen ne 30° Wäsche fällig ^^

Pack sie in nen Wächesack oder so ;)

Ich hab meine mit so 5 Zahnersatzreinigungstabletten in nem Eimerchen gereinigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die gelaserten Cherry Tastenkappen hab ich mal in den Geschirrspüler gepackt und da steht 65°C drauf.

edit: Also vorher getestet natürlich und sie habens überlebt. Geschirspülpulver war billiges von Penny, gab auch keine Rückstände.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,
ich möchte mir in naher Zukunft auch eine mechanische Tastatur zulegen, weil mir die Abnutzungserscheinungen von normalen Rubberdome Tastaturen auf den Keks gehen. Ich hab außer Qualität und Zuverlässigkeit erstmal keine besonderen Ansprüche. Ich spiele zwar, wie man an meiner Sig sehen kann, Battlefield, aber ich hatte nie eine Gaming-Tastatur, sondern eine griese Microsoft Comfort Curve für 20€. Ganz einfach, weil ich mit dem ganzen Klimbim nix anfangen kann, ich bin Purist.
Meine eigentliche Frage: Was hat es mit den Betätigungsarten auf sich? Das mit dem Klicken ist mir klar, nennt sich das tactil? Linear kommt mir spanisch vor. Drückt man da eine Taste und hat überhaupt kein Feedback? Also gehen die schon vor dem unteren Totpunkt los und man merkt nur ausgabeseitig, ab welchem Punkt was passiert? Und was gibts noch? Welche Tastaturen könnt ihr mir empfehlen, am liebsten für unter 100€? Falls es da überhaupt viel gibt.

Sämtliche Cherry MX lösen bei ca 2mm Tastenweg aus, bis zum Boden sinds dann auch nochmal ca. 2mm.
Taktil heißt mit "Hubbel" kurz vor dem Auslösepunkt, den merkt man, aber man hört ihn nicht. Das Klicken ist einfach "clicky" und bei den MXern ausschließlich bei den Blauen.
Linear heißt a) kein taktil-hubbel und b) die Feder ist linear progressiv - soll heißen je weiter du die Feder runterdrückst, desto mehr Widerstand leistet sie.

Kleine Übersicht zu wer ist was findest du auf der ersten Seite.

Unter 100€ gibts im Wesentlichen die Razer BW, Cherry G80 und Steelseries 7g.

Weil ich auch auf der Suche bin, stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Gibt es für die Steelseries 6gv2 auch eine Handballenauflage?
2. Was ist der Unterschied 7g und 6gv2?
3. Funktioniert Anti-Ghosting auch, wenn die Tastatur über USB angeschlossen ist?

Grüße

1. dafür gibts die 7G, generell gibts Handballenauflage zum nachkaufen
2. Handballgenauflage, USB Anschlüsse, Mic und Headset Anschlüsse, ka was noch
3. Über USB "nur" 6kro + modifier (shift, alt, ctrl, windows taste)

1. dafür gibts die 7G, generell gibts Handballenauflage zum nachkaufen
2. Handballgenauflage, USB Anschlüsse, Mic und Headset Anschlüsse, ka was noch
3. Über USB "nur" 6kro + modifier (shift, alt, ctrl, windows taste)

Danke. Sind fast alle Fragen beantwortet. Bedeutet 6kro + modifier, dass ich max. 6 Tasten gleichzeitig drücken kann ohne das einzelne Tasten nicht funktionieren? (exkl. die modifier)

Puh... glaube Highspeed Opi hat was von 30° gesagt... sollte reichen um den Schmutz herunter zu bekommen - zumindest ist hier morgen ne 30° Wäsche fällig ^^

Ich habe die Kappen meiner IBM Model M einfach mit meiner Wäsche zusammen in die Waschmaschine geschmissen und auf Standard 30 Grad waschen lassen.
Davor habe ich die Dinger natürlich in ein kleines Netz reinlegt, welches man mit einem Reißverschluss verschließen konnte. ;)

Am Schluss waren die nicht nur sauber, sondern haben auch noch gut gerochen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad bei MM angerufen, ob die mechanische Tastaturen da haben. "Mechanische Tastaturen? Wie meinen sie das?" ... "Ich erreich da grad keinen in der Abteilung, aber ich bin selber ziemlich fit in dem Thema und kann mir sowas nicht vorstellen" xD. Bei Pluto: "Tastaturen sind alle mit Folien und Gumminoppen." "Ja es gibt aber auch mechanische." "Nee haben wir nicht." WTF?! :fresse:. Gibt's denn Schalter, die besonders bei Spielern beliebt sind oder ist das selbst beim zocken reine Geschmackssache? Ich würde auf die Blacks tippen? Weil wenn ich die noch nicht mal testen kann -.- (ich weiß nur, dass die bei MM das Razer Vieh für 160€ haben sind das blue schalter?). Also zum reinen schreiben hätte ich wahrscheinlich die "Klicker" am liebsten :). Aber anders herum könnte ich mir vorstellen, dass die beim Zocken irgendwie hakelig wirken?

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder nichts Neues gelernt. :d
Media Saturn kannst du vergessen. Die Kompetenz der meisten Mitarbeiter ist genauso hoch wie die kleinen Kärtchen neben dem Produkt.
Kärtchen weg = keine Ahnung
Kärtchen da = "heimlich" ablesen und genau das sagen, was da schon drauf steht.
Und teuer = gut, noch teurer = noch besser. :fresse:

Genauso ist es, wenn man die auf einen InputLag, die Reaktionszeit, den statischen Kontrast oder was auch immer anspricht.
Zitat, was ich hinter meinem Rücken gehört habe: "Der Fernseher ist nochmal eine ganze Klasse besser und hat einen LED Bildschirm mit 1.000.000:1 Kontrast".

"Alles klar..." dachte ich mir nur, die armen Käufer. Und dabei wollte ich nur schnell rein und einen Adapter besorgen, ohne so etwas zu hören. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er wollte auch darauf hinaus, dass der Typ am Telefon wahrscheinlich einfach keine Ahnung hat was eine mechanische Tastatur ist, welche ist gibt und daher gar nicht wirklich weiß, ob sie mechanische Tastaturen im Angebot haben.
Meinen Erfahrungen mit den beiden Eletronik-Metro-Töchtern nach haben diese das gesamte Razer-Sortiment im Angebot, damit auch die Black Widow und damit wiederum eine (oh Wunder) mechanische Tastatur. Da ich aber noch nicht in allen Märkten der beiden kann ich das natürlich nicht garantieren ;) .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh