ich gehöre einem, warscheinlich dem letztem deutschem mohpaclan,
www.115th.net, an.
der onlineteil spielt sich,
vorausgesetzt der server taugt was und der rechner
bringt 40+ fps, sehr gut.
die hardwareanforderungen entsprechen ca. denen von bf2, was in unseren augen auch einer der hauptgründe ist, das das game solch einen schlechten ruf hat.
zum zeitpunkt des releases von pa bzw. der pa demo waren einfach die meisten rechner nicht in der lage das game, wie bsp.weise bei cod oder
mohaa / sh / bt gewohnt, in hoher auflösung flüssig darzustellen.
grafisch ist das spiel jedenfalls mit entsprechender hardware sehr gut,
im grunde braucht es sich auch nicht vor cod2 im mp zu verstecken,
jedoch ist es unter maximaler grafik deutlich besser spielbar,
sowohl hardwaremässig als wie auch spieltechnisch.
bei cod2 kann man beispielsweise im dx9 modus auf bestimmten maps gleich einpacken, weil man dann als einzigster sandstürme und schneegestöber sieht,
vom mouselag uner dx9 trotz hohen fps raten mal ganz zu schweigen.
die waffen bei mohpa sind recht gut ausbalanciert und abwechslungsreich.
es gibt stationäre sowohl als auch tragbare mg´s und mörser,
es gibt an manchen waffen bajonette, darüber hinaus sprengrucksäcke und landminen. pistolen sind ernsthafte waffen, keine lachnummern wie anderswo.
die nachladeanimationen und waffenmodelle sind deutlich detailierter als wie z.b. bei cod2.
es gibt mehrere klassen, medic, pionier, versorger und einfacher infanterist.
aufgrund des invadermodus macht das spiel im vergleich zu cod/cod2
deutlich länger spass, dazu gibt es ein rang/statistiksystem mit unterschiedlichen kriterien und auszeichnungen.
die maps sind deutlich grösser, es gibt mehrere objekte die es in einer vorgesehen reihenfolge zu erobern bzw. zu verteidigen gilt, darüber hinaus sind die respawns begrenzt, was logischerweise auch entscheidend über sieg oder niederlage sein kann.
alles in allem ist das spiel bei weitem ausgereifter und interessanter als das
gehypte und ohne anticheat ausgelieferte cod2.
es hat nur einen wirklichen aber wohl alles entscheidenden nachteil,
nämlich das sich der kampf auschliesslich im "pazifischen dschungel"
abspielt.
hätte es maps mit häusserkampf und deutschen skins gegeben,
dann wäre es bedeutend besser angekommen und infinity ward hätten
ihr cod2 im jetzigem zustand erst gar nicht veröffentlichen können.
nun,
nach dem entäuschendem reinfall mit cod2 wird am 15.03. red orchestra ostfront 41-45 ausprobiert, wobei ich hier wirklich optimistich bin.
und wenn es dann endlich soweit ist, kommt moh:airborne mit sicherheit bei uns in das programm, hoffentlich wird diesmal alles "gut"