[Kaufberatung] Media- bzw. HTPC für`s Wohnzimmer

Menace80

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte Hilfe bei der Zusammenstellung eines Media- bzw. HTPC für`s Wohnzimmer.
Der PC soll per HDMI an den vorhandenen LCD TV. Primär geht es mir erst einmal darum, auf dem PC per WLAN (keine Kabelgebundenen LAN Verbindung möglich!) amazon prime instant video nutzen zu können.
Ich würden dann also ein OS (Windows oder Linux, noch nicht festgelegt) installieren und per Browser die Filme Streamen. Hier sollte eine problemlose und ruckelfreie Vollbildwiedergabe in HD möglich sein.
Im zweiten Schritt wäre es dann auch noch schön, wenn der PC genug Leistung hätte, um z.B. auch Full HD mkv`s o.Ä. abspielen zu können.

Das Gehäuse sollte eher breit und flach als cube-förmig sein.
Das Mainboard sollte idealerweise schon WLAN onboard haben, ansonsten halt z.B. extern per USB.
Für die Bedinung wird dann noch eine wireless Tastatur inkl. brauchbarem Touchpad benötigt.

HD/SD-Wiedergabe: kann hierzu keine Angaben machen
Fernsehempfang: nein
HD/SD-Aufnahme: keine
Aktuelle Ausstattung: LCD TV, 5.1 Soundsystem
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: keine
Geplante Anschaffungen: HTPC, notwendige Peripherie
Sonstige Anmerkungen: siehe oben
Preis: bis ca. 300 Euro

Kann mir eine/r von Euch hier bitte ein paar Tipps geben?!

Besten Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke für Deine Hilfe soweit, es gab mittlerweile ein paar kleine Änderungen.
Mir ist glücklicherweise ein "alter" PC in die Hände gefallen, den ich jetzt ausschlachten möchte. Folgende Teile wären also vorhanden:

1 x Gigabyte GA-H55M-USB3, H55 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz, boxed (BX80605I5750)
1 x Arctic Cooling Alpine 11
2 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13N9S6/2)

1 x Western Digital RE3 250GB, SATA 3Gb/s (WD2502ABYS)

1 x ASUS ENGT240 SILENT/DI/1GD3, GeForce GT 240, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CP05-L0UAN0KZ)

ein entsprechend dimensioniertes ATX-Netzeil ist auch vorhanden, das genaue Modell kann ich aktuell aber nicht sagen.

folgende Komponenten würde ich jetzt noch neu besorgen:

1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x Crucial M500 120GB, SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1) (als BOOT- und OS-SSD)
1 x TP-Link TL-WDN3800, PCIe x1

Das Mainboard hat leider intern keinen USB3, für die Anschlüsse an der Case-Front. Deshalb werde ich hier dann noch einen entsprechenden Adapter besorgen:
1 x Akasa intern USB 3.0 auf USB 2.0-Konverter Kabel (AK-CBUB19-10BK)

1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard schwarz, USB, DE (920-003100)

Gibt`s hier soweit irgendwelche Einwäde bzg. Optimierungs-Potential?! :)
Besten Dank nochmals

Zuletzt bearbeitet:
..mit dünnem Alublech ummantelte Plastik Frontplatte..für ein paar Euro mehr gibt es eine massive Alu Frontplatte..
SilverStone Grandia GD04B USB 3.0
..das sieht und fühlt man..ist wertiger!

das GD04B sieht wirklich brauchbarer aus. Zudem hat mah hier dann eine ordentliche ALU-Frontblende beim optischen Laufwerk.

Mir ist gerade leider aufgefallen, dass die Fächer im TV-Rack nur eine Höhe von ca. 15,3 - 15,5 cm haben.
Das Case wird mit 15cm Höhe angegeben... Meinst Du ich kann das trotzdem versuchen?!
Bzgl. der Lüftung sollte die Kühlung für mein Verständnis ja sowieso von den Seiten rein und hinten raus gehen. Da wäre genug Platz. Nur eben nach oben hin nicht. :rolleyes:

edit: macht es einen konkreten Sinn, weshalb in dem Case die Staubfilter an den Lüftern innen montiert sind und nicht außen?! So ziehen die Lüfter den Staub doch erst einmal durch das Lüfterrad durch, bevor dann gefiltert wird :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh