Media Center Intel NUC?

F

FussballNRW

Guest
Hallo Leute,
nachdem ich meine Synology NAS eingerichtet habe, die als Ablage meiner ganzen Dateien dient, bin ich jetzt dabei mir mein eigenes Media Center aufzubauen, der komplett über VPN(Perfect Privaty) laufen. Erstmal nur als Zugriff vom Heimnetzwerk aus. Später vielleicht auch von unterwegs.

Dazu hätte ich ein paar Fragen, aber erstmal zu meiner ganzen Hardware. Folgende Hardware habe ich in Besitz und werde noch dazu was kaufen.

Hardware die ich schon habe:

1. Intel NUC - Soll als Media Server dienen und täglich läuft darauf auch jDownloader 2
2. NAS Synology - Dient als Ablage für Filme, Fotos, Musik und Dateien(private)
3. Mehrere Notebooks - Nur Zugriff auf den NAS Server aktuell
4. iPad und iPhone

Hardware die ich noch kaufen werde

5. Smart TV - Welches weiss ich noch nicht, da es sich wahrscheinlich aus dem Beitrag ergibt

Folgende Fragen hätte ich:

6. Ich möchte gerne genau so eine Übersicht wie bei Netflix haben. Das realisiert man ja am besten mit Plex oder Kodi aber.....
7. Wie bekomme ich jetzt sämtliche Inhalte auf alle Geräte gleichzeitig zum sehen? Also wenn ich vom Fernseher schaue und später aufm iPad, das er auch den Film fortgesetzt wird wo ich vorher aufgehört habe. Oder das alle Infos zum Film/Serien stehen wie bei Netflix
8. Welchen Fernseher könnt Ihr dazu empfehlen bzw worauf muss ich achten? Den Intel NUC schließe ich dann am neuen Fernseher an und habe dann die Windows Oberfläche. Und darauf läuft dann alles ab? Oder benutzt ich das BS vom Fernseher?
9. Wie lasse ich alles über VPN laufen?

Ich möchte mich bedanke für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal die Software Emby noch in dem Raum stellen. Den Emby kann im Grunde all das liefern, ohne dabei, für meine Begriffe, schwer konfigurierbar zu sein. Und Emby-Addons oder Apps gibt es für sehr viele Systeme. Auch iOS über den Appstore (selbst AppleTV)
Emby - The open media solution
Durchstöber einfach mal die Homepage des Projektes.

Syncing and sharing - Official Kodi Wiki
"Emby is a media management server that allows you to synchronize media libraries, watched status, and watch progress between compatible devices. Emby for Kodi allows Kodi to use Emby as a media management back-end. This add-on effectively replaces the Kodi built-in media database with Emby. Supported media includes movies, series, music and more."

Auf meinem Synology laufen der JDownloader2, Filebot (habe mir Presets zum Umbennen und Umkopieren erstellt) und Emby.
Emby verwaltet die Medien-Ordner samt Datenbank (Metadaten lassen sich bequem editieren, sollten die Scraper mal etwas nicht korrekt automatisch zuordnen).
Und das Emby-Addon stellt meinem Kodi (auf einem Lepotato-Board) die Mediendatenbank, die Inhalte werden NFS-Sharing (lokal bei mir nur) gestreamt. Zu Kodi schalte ich am TV einfach zum jeweiligen HDMI-Eingang und hab direkt die Kodi-Oberfläche die ich per BT-Tastatur bzw. über meine TV-Fernbedienung steuern kann.

Beim Fernseher möchte ich keinen Tipp abgeben, weil das hängt von so vielen Faktoren ab. Geld, Raumgröße, wie groß ist die Begeisterung für Technik, welche Vorlieben bei Inhalten, Präferenzen oder Abneigungen gegen Hersteller und und und. Schau dir hier im Luxx die Threads zu TVs an, stöber auf den Homepages der großen Hersteller, was die aktuellen bzw. kommenden Modelle versprechen, schau Sie dir bei Händlern an etc.

Wie du da jetzt deinen VPN-Anbieter auf jedem Device konfigurierst kann ich dir nicht sagen. Da solltest du dir vielleicht noch ein paar Gedanken machen, was genau du erreichen möchtest. Welche Verbindung soll nach wo und wie geschützt werden. Und wieviel Aufwand will ich damit haben.
Sollen einfach alle deine Geräte daheim geschützt sein, dann bietet dein Anbieter vorkonfigurierte Router an VPN Router (vorkonfiguriert) | Perfect Privacy
Wobei das kein Hexenwerk ist, Router mit OpenWRT oder DD-WRT oder ähnlichen Firmwareprojekten kann man vielerorts bekommen und viele populäre VPN-Anbieter bieten Konfigurationshilfen für die Art Router an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh