Media-Center PC

joker0222

Enthusiast
Hallo,
ich möchte mir einen Media-Center PC zusammenstellen.
Leider kenne ich mich bei den speziellen Media-Komponenten nicht sonderlich aus.
Bisher ist folgendes aus Altrechnern vorhanden:
ein Midi-Gehäuse
eine Grafikkarte (die unten aus der Sig. -passiv gekühlt)
Win XP Media-Center Edition 2005 mit FB von MS und IR-Empfänger

hatte mir gedacht, ich setze da ein günstiges board und einen günstigen S939 von AMD mit 1 GB RAM rein. Dazu ein DVD-DL Brenner und eine 5.1 Soundkarte nebst Boxen und eine große festplatte (so ab 500GB).
Wovon ich leider überhaupt keine Ahnung habe sind TV-Karten und worauf ich da zu achten habe.

Daher mal, was ich am ende am liebsten hätte: Ich habe kabelanschluss und am besten wäre es, wenn ich damit auch timerprogrammierungen mit VPS setzen könnte. und zwar so, dass sich das ganze dann automatisch einschaltet (von aus, bzw. aus standby). quasi genauso, wie beim videorecorder. evtl. wäre es auch ganz gut, wenn die karte neben analogem kabel auch dvb-t beherrscht.
außerdem sollte timeshift möglich sein.

könnt ihr mir da was empfehlen? evtl. sonstige anmerkungen?

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anzumerken sei, MCE unterstützt von Haus aus nur DVB-T
DVB-S/-C ist möglich -> ummappen der Frequenzen
diese Möglichkeit wird aber leider nicht für alle Karten geboten...

was soll denn alles Empfangen werden? nur DVB-T und analog?
braucht man für Analog kabel einen Reciever (kenn das verfahren leider nicht)

anstatt S939 - AM2 = billigere CPUs, billigeren RAM

Hi, hab auch interesse an sowas wollte aber DVB-S nutzen was für ne Karte brauch ich dafür würde die gehen?

anzumerken sei, MCE unterstützt von Haus aus nur DVB-T
DVB-S/-C ist möglich -> ummappen der Frequenzen
diese Möglichkeit wird aber leider nicht für alle Karten geboten...

was soll denn alles Empfangen werden? nur DVB-T und analog?
braucht man für Analog kabel einen Reciever (kenn das verfahren leider nicht)

anstatt S939 - AM2 = billigere CPUs, billigeren RAM

ok. AM2 ist vermerkt.

analoges kabel sieht bisher bei mir so aus, dass an der buchse in der wand ein koaxialkabel eingesteckt wird, dass dann in den VCR bzw. TV kommt.
also dasselbe kabel, wie z.b. analog mit antenne.
empfangen werden soll nur analog und antenne. wenn natürlich für denselben preis auch mehr empfangen würde (quasi wenn bei uns mal umgestellt würde), dann hätte ich natürlich auch nichts dagegen.
wenn du schreibst, MCE unterstützt von haus aus nur DVB-T, heisst das dann, dass analog nicht unterstützt wird?

hatte MCE noch nie installiert und damit keine erfahrungen.

ansonsten.. so als budget hatte ich so max. 500 EURO im sinn. billiger darfs natürlich werden.
wichtig ist mir insbesondere viel platz zum aufnehmen. also ist ein große HDD nötig und zum anderen der bedienkomfort.
insbesondere sollte es irgendwie möglich sein, dass ich bei timerprogrammierungen nicht den ganzen tag den rechner anlassen muss, sondern dass das wie beim videorecorder funktioniert.

der rechner also bei beginn der sendung sich selbst einschaltet und die aufnahme startet...am besten mit VPS.

Die gleiche Config hab ich auch wie J82K dir vorgeschlagen hat, nur eben ein andres Gehäuse, da ich meinen CPU richtig kühlen wollte! Seh da nämlich ein fettes Problem mit den SlimLine Gehäuse und der CPU Abwärme. Hab noch kein Kühlfer gefunden, der nur ein paar cm hoch ist und diesen CPU anständig kühlt und zudem leise ist!

wenn du schreibst, MCE unterstützt von haus aus nur DVB-T, heisst das dann, dass analog nicht unterstützt wird?

nein sorry, das war nur bei den digitalen standarts, analog wird auch unterstüzt (muss ich zugeben hab ich nie getestet, aber Hauppauge hat sogar extra MCE karten für analog im Angebot)

zunächst mal vielen dank für die bisherigen antworten.
das ding soll schon ins wohnzimmer. hab dauch schon einen platz im auge, an dem es kaum auffällt.

was ich aber unbedingt verwenden will ist mein vorhandenes PC-Gehäuse (Midi-Tower) und den vorhandenen Scythe Mine Kühler. die passive grafikkarte sowieso (die hat sogar vivo).

für empfehlungen zu entsprechenden TV-Karten wäre ich noch dankbar.
wie gesagt müsste sie analoges kabel verarbeiten können und evtl. DVB-T.
außerdem wäre mir das selbständige einschalten bei timeraufnahmen sehr wichtig, bzw. das ausschalten beim ende der timeraufzeichnung.
da finde ich irgendwie nichts gescheites, bzw. keine klaren aussagen dazu.

hallo, das ganze ist imer noch aktuell. insbesondere bin ich im hinblick auf TV-karte noch keinen schritt weiter gekommen.

zudem 2 weitre fragen:

reicht die Nvidia 6600 dafür eigentlich? übrigens steht als fernseher ein röhren-TV mit 82cm bildröhre zur verfügung, das über scart angeschlossen werden soll.

wäre zudem vista home premium (soll ja auch media center haben) der MCE vorzuziehen? kann ich unter vista auch die fernbedienung von MCE nutzen?

bin weiterhin dankbar für alle tipps, anregungen und konstruktive kritik

Edit: da ich meine signatur ggü. dem ersten post geändert wurde: als grafikkarte solle eine passiv gekühlte Leadtek Winfast Geforce 6600 mit 256MB Ram und passiver Lühlung verwendet werden. die karte hat Vivo

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh