Media Center und Home Server in einem

TCS

Enthusiast
Hallo,
da ich Anfag Nov mit meiner Freundin zusammen ziehe :banana: soll natürlich eine Medienzentrale eingerichtet werden ;)
BS: Vista Home Premium

Anforderungsprofil:
- Timeshift
- HD-Empfang über DVB-S2 (karte vorhanden KNC1)
- Speicherort für Bilder, Filme, Musik
- DVD Player :fresse:
- FTP server 24/7
- Stromverbrauch sollte sich in grenzen halten
- Leise
- Stream von Audiodateien auf 2 Clients immer nebenher möglich (2 WLAN Radios) Ziel: immer überall inder Wohnung die selben Playlists, die selben Tracks :coolblue:

nun stellt sich die Frage nach der Hardware...
DVB-S2 Karte ist vorhanden
ASUS M2A-VM vorhanden
1GB DDR2-800 vorhanden
40 GB 2,5" HDD
Sempron 3000+ :fresse:

Vorschlag:
CPU: X2 5000+ (brisbane 2,6Ghz)
RAM: auf 2 GB
HDD: 2-3 zusätzliche 500GB HDDs + uU 60GB 2,5" aus der PS3

die PS3 HDD könnte ich für die FTP files verwenden, somit könnten die 3,5" schlafen gelegt werden wenn sie nicht gebraucht werden (was dann ja eher selten wäre)

So nun meine Befürchtung, dass die Leistung des Sys nicht ausreichen wird..
Worst case Szenario:
Timeshift einer HD-Quelle, Stream von 2 MP3s, FTP Transfer (100Mbit/s)
oder (ok eher selten aber... ;) )
Aufnahme einer HD-Quelle, Stream von 2 MP3s, FTP Transfer, Video Stream auf X360 oder PS3

Problempunkte:
- LAN könnte eng werden, würde aber gerne auf einen weiteren Nic verzeichten (µATX board)
- CPU Leistung, reicht die CPU aus, "brauche" ich einen K10 (dual oder quad)

Meinungen, Hinweise, Vorschläge, Kritik...ect.
HER DAMIT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein kleiner x2 sollte für dein vorhaben völlig ausreichen, ich meine einen 3600+ee oder 3800+ee....

dein szenario, mit was du das sys mit einmal belasten willst, kann ich nicht nachvollziehen

mfg papa-rene

Timeshift einer HD-Quelle, Stream von 2 MP3s, FTP Transfer (100Mbit/s)

Heißt in der Praxis
einer sieht fern - HD quelle (auch mal mit TimeShift)
in der Küche hört die Freundin Musik übers WLAN Radio
im Bad wurde vergessen das WLAN Radio auszuschalten
und der Schwager im oberen Stock zieht sich gerade mit FTP den Film, den ich am vorabend aufgenommen habe

ich möchte in so einem fall einfach gemütlich weiterschauen können, und nicht im Bad das Radio ausmachen ;)

bei nem kleineren X2 habe ich die Sorge, dass er bei h.264 in die Knie geht, besonder wenn der Rest noch dazu kommt

Hi
also ich würde den X2 5000+ nehmen, da z.B. hier mir einem Singlecore 3800+ getestet wurde und somit der eine Kern mit HD beschäftigt wäre. Der andere könnte dann die anfallenden Aufgaben wie Radio etc. pp bearbeiten.
Aber für ein FTP ne 2,5" , zieht sich das dann nich in die Länge?
MfG

mit ner 2,5" nicht mehr als mit 100Mbit/s ;)
was mir noch sorgen macht ist, wenn FTP läuft und ich was streamen will, habe ich ne Möglichkeit den Stream prioritär laufen zu lassen?
wenn der Transfer der Files 2min läger dauert...ok was solls aber stockende musik wär nicht schön

EIn X2 3800+ ist bei den Sachen gleichzeitig, wenn nicht schon alleine bei manchen h264 Szenen total überfordert. Der 5000+ kommt da schon eher in die Region "geeignet" (Werde den mir für genau den selben Einsatz zulegen ;))

@TCS such mal nach CFos Speed. Damit kannst Du Prioriäten festleden was an Traffic wichtig und was weniger wichtig ist.

h264 Wiedergabe kannst du ohne unterstützende Graka knicken, das ist nen Leistungsfresser ohne gleichen (würd zu ner passiven 8500GT raten).

Die 8500er kann in Kombination mit Purevideo (kostet ~30€) das komplette Decoding/Postprocessing übernehmen.

Wenn du allerdings PAL-Material in divx/xvid in ner adeqaten Quali auf nem HDTV schauen möchstes, baruchst du trotzdem noch ne fette CPU, um das ganze - on the Fly - zu scalen und nachzuarbeiten (mit ffdshow/avysynth)
--> http://www.heise.de/ct/07/06/006/ Seite 234
--> http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=469464&page=1&pp=30

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh