Media-Dose mit weiteren Funktionen

Shadow80

Neuling
Moinsens,
Plane die Anschaffung eines kleinen sparsamen PCs für mein Wohnzimmer.
Folgende Aufgaben / Anforderungen habe ich für die Kiste:
- Plasma hat VGA und HDMI-Eingänge
- Amp hat optische und Chinch-Eingänge
- Video und Musik-wiedergabe (nicht zwingend HD...bin nicht verwöhnt)
- Gelegentlicher Einsatz als Game-Server auf unseren LANs
- 24/7 Radio-streaming aus dem Netz
- optisch ansprechend / kleine Baugröße

1. System:
Habe bisher 2 Sys zur Auswahl...eeeBox oder MSI-Wind
Die eeeBox hat den Vorteil des W-LANs nach n standart und macht mMn optisch einiges mehr her.
MSI ist von der Austattung her besser...bis auf das W-LAN.

2. BS:
Hätte XP als 32bit; Vista Ulti als 32 und 64bit; sowie die Win7 als 32 und 64 bit vorliegen.
Nebenbei würd mich aber auch der Pinguin mal reizen...aber wohl erstmal nur mit Gnome oder KDE...zwecks einfacherer Eingewöhnung.

Fragen:
Sind die Anforderungen mit genannten Systemen zu realisieren?
Könnt ihr andere Systeme vorschlagen? (Preisrahmen wie die genannten)
Welches BS eignet sich da am besten?

Schönen Dank schonmal für eure Hilfe :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nunja sagen wirs mal so: Die Entscheidung musst du treffen. Die sind von der Leistung her beide gleich... Wenn das MSI besser ausgestattet ist, nimm das MSI und kauf dir für nen Zehner nen USB-WLAN-Stick, nur wegen WLAN würd ich nu nicht das schlechtere wählen.

Vista auf den Möhren kannste eh vergessen, dafür sind die nicht schnell genug. Obs miot Win7 klappt wage ich mal zu bezweifeln.
Bleibtja nur noch XP bzw. die extra dafür geschaffenen Linuxversionen.

Erwarte dir von den Deinger aber nicht zu viel, FullHD kannste damit vergessen, aufnehmen auch.

Dateiwiedergabe/DVD-Wiedergabe dürfte klappen, ebenso wie der andere Kleinkram den du willst.

MfG Polarcat

Wegen BS könnte Dir unter Linux freevo gefallen (www.freevo.org), allerdings braucht man da viel viel Geduld und Teilweise auch Erfahrung beim Einrichten. Der Ressourcenhunger ist da allerdings um einiges geringer als bei Windows.

Sooo, hab mich von dem Gedanken verabschiedet das ich mit so einer günstigen Dose weiter komme...und einen tiefen Blick in meine Kasse später hab ich mir mal folgendes zusammen gesammelt.
Könnt ich damit was anfangen?
Auch von den Anforderungen her hat sich was getan...zumindest die Möglichkeit der HD verarbeitung sollte gegeben sein.

Scythe Kama Cross CPU-Kühler......................................22,53
LG GH22NS40 bare schwarz SATA II...............................26,00
Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit SB-Version......79.39
AMD Athlon64 X2 4850e AM2 Tray 2x512kB.....................48,59
MSI KA780GM, Sockel AM2+, mATX, PCIe.......................70,27
2x 2048MB GEIL Value PC2-6400....................................53,00
Silverstone GD01MXR schwarz ohne Netzteil....................173,29
WD Caviar GP WD5000AACS..........................................53,43

Irgendwas an verbesserungs- oder sparvoschlägen?
Netzteil hab ich noch nicht drin....suche noch ein sparsam-schwaches ;)

Die 780G Platine raus und eine mit 8200 rein. Vorallem mit Blick auf eine spätere HD-Nutzung wirds dir besser bekommen ;)

Home Basic kannste vergessen, nimm Home Premium, kostet auch um die Drehe.
Und keine 64-Bit Version, macht vorallem im HTPC noch zu viel Problemchen, da nicht alle Programme/Treiber 64-Bit-fähig sind.

MfG Polarcat

Hm, die 780er Boards wurden in nem anderen Forum so hoch gelobt...aber gut.
Als eins mit 8200er G-Chip hab ich bei HWV leider nur das MSI K9N2G Neo-FD gefunden....taugt das was?

Mit Vista geht klar...war erstmal nur beispielhaft, wird dann ne 32bit-Version.

Schönen Dank schonmal :hail:

Das MSI Board geht in Ordnung. Ist halt auchs einzige bei HWV wie du sagtest, dürfte aber vollkommen reichen und hat Anschlussseitig auch ne ganze Latte, so dass das auch klar geht.

MfG Polarcat

Juti...Bestellung ist raus, freu mich schon auf's basteln :banana:

Paar Sachen hab ich an der Liste oben geändert:

Kühler ist n anderer, ne nummer kleiner
RAM hab ich auf 4x1 gewechselt, selber Hersteller
HD ne Nummer größer
MB wie gesagt auf 8200er Chip
BS raus...habe noch XP pro, ist geeignet? Ansonsten hol ich noch Vista nach...
NT ist n Enermax 82+ mit 350W

Werd mir nun mal deinen HTPC-Sticky weiter antun und nach Software suchen :) hast echt toll geschrieben...für nen HTPC-Neuling wie mich genau das richtige, danke dir.

Ps: Hat meine Zusammenstellung eig. noch was mit HTPC zu tun? Was genau definiert nen HTPC?

Das XP Pro kannste erstmal probieren, wenn alles läuft kannste auch XP wunderbar nehmen, gibt halt leider einige Sachen wie HDMI, die unter XP nicht immer laufen ( schwankt sehr stark ) wie sie sollen, aber nachkaufen kannste Vista ja immer noch.

Ein HTPC definiert sich nicht über die Komponenten, sondern über die Nutzung. HTPC heisst ja wörtlich HomeTheaterPersonalComputer. Solange du ihn also nutzt um Videos/BDs/DVDs zu schauen oder halt LiveTV schimpft er sich schon HTPC, auch wenns nen 3 Weg-Sli-System ist. Wäre dann zwar überdimensioniert, aber auch ein HTPC :asthanos:

MfG Polarcat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh