Media PC als Musik CD Player - Steuerung per Fernbedienung ohne Login

lmm

Neuling
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen kleinen Medien PC mit Slim-CD/DVD Laufwerk für das Wohnzimmer besorgen/bauen und über HDMI ans TV-Gerät anschließen. Momentan liebäugle ich mit einem gebrauchten „DELL OptiPlex 3070 SFF“. Als Betriebssystem würde ich Debian installieren, als Desktop KDE und als Login-Manager sddm. Der Rechner würde 24/7 laufen, da er auch für weitere Services genutzt wird. Bedient wird das ganze über eine kabellose Tastatur mit Touchpad oder Remote. Für mich ist soweit alles OK 😉

Meine Frau will aber noch möglichst unkompliziert alte Musik-CD’s abspielen. Unkompliziert heißt ohne TV einschalten, ohne Login per Tastatur und mit Fernbedienung wobei folgende Funktionen reichen: Start – Pause – Weiter – Zurück – Lauter – Leiser
Dafür würde ich eine günstige und simple Fernbedienung mit USB-Dongle besorgen.

Jetzt die eigentliche Frage:
Kann man das ganze so konfigurieren, dass man ohne den TV einzuschalten oder sich am PC anmelden zu müssen, nur eine Musik-CD einlegt und diese per Fernbedienung abspielen kann? Den PC würde ich per AUX Kabel an die bestehenden Stereo-Boxen anschließen (Teufel Ultima aktiv).

Natürlich könnte ich jetzt auch einfach ein eigenständigen CD-Player besorgen, aber ich würde nur ungern noch ein weiteres Gerät aufstellen müssen. Zudem haben die meisten CD-Player die ich mir angesehen habe entweder keine Fernbedienung, haben schon Boxen dabei oder sind relativ teuer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf Dir ein NAS von Synology/QNap, installier den Logitech Media Server als Docker drauf, und bau Dir nen Rasperry mit PiCorePlayer. Besser gehts nicht.
Falls Du auch Videos drüber wiedergeben möchtest, dann Kodi mit nem Raspberry 4 mit 4Gb Ram.
Mit den CDs würde ich nicht mehr rumfummeln wollen. Umwandeln in FLAC, auf dem NAS mit dem LMS verwenden. Den Bedienkomfort möchtest Du nie mehr missen.

Er kann ganz einfach mit seinem geplanten DELL OptiPlex 3070 SFF PC Daphile ( https://www.daphile.com/ auch Linux Basis) installieren, das hat auch Logitech Media Server (LMS) bereits integriert und ist dank Weboberfläche und App Steurerung sehr komfortabel zu bedienen und wäre meine Empfehlung. Es müsste sogar ein Plugin zum Abspielen von Musik CDs vorhanden sein, damit eigentlich alles abgedeckt was gesucht wird.

Vielen Dank für die Hinweise. Aber ich habe schon einen Homeserver (Proxmox) mit einer virtuellen NAS (2x 8TB Raid). Für Medienwiedergabe (Musik, Foto, Video) stehen SAMBA und Jellyfin bereit. Am TV hängt auch ein FireTV Stick, mit dem der Zugriff bestens funktioniert. Und Ja, sie könnte auch jetzt schon mit ihrem Handy unsere Musik auf die Boxen streamen. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt um nicht zu sehr auszuholen.

Der Wohnzimmer PC ist gesetzt, da ich ihn auch für andere Dinge Nutzen werde (weitere Proxmox Instanz, Surfen, …)

Es geht ausschließlich um die obige Fragestellung.

Das Argument mit Streaming und Komfort kann ich 100% bestätigen. Hier geht es aber um die Wünsche meiner Frau und da sind rationale Argumente manchmal nicht zielführend 😉
Eher das emotionale Bedürfnis eine CD abzuspielen ... und das ohne Bildschirm …

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh