Media-Pc mit Silverstone Sugo SG01 und Eure Hilfe!!

reinerelbe

Semiprofi
Liebe Freunde der medialen Welt!

Ich soll für einen Freund einen PC zusammen bauen, der im als Media-Center dienen soll. Ich weiß, dass es sehr viele Threads gibt, in denen das schon abgehandelt wurde, aber ich bräuchte eigentlich gezielte und spezielle Hilfe!!

Dabei habe ich folgende Teile schon zusammen:

1.) SilverStone Sugo SG01 Evolution mit NT von Sharkoon
2.) MB Asus A8N-VM CSM mit AMD 3200+ und Zalman 7000B-Cu
3.) 1GB Corsair PC400
4.) 200GB Samsung Spinpoint
5.) NEC 3550A DVD-Brenner

Da sowohl Sound , als auch Grafik-Chip auf dem MB ist, kommt nun die Frage, ob ich da etwas zusätzlich brauche, also Sound- und/oder Grafikkarte?

Nun kommen bitte die Hilfen von Euch: Was brauche ich noch?

Er möchte dieses Teil an einen LCD-Bildschirm anschließen, also Fernsehen, Fernsehen aufnehmen, DVD's abspielen, also eigentlich alles das, was man so mit Fernsehen und Radio macht.

Ich weiß im Moment nicht ob er Kabel hat, aber das werde ich noch erkunden.

Ich danke schon mal jetzt für Eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne mich da selbst nicht so aus, aber bisschen kann ich dir schonmal sagen.
1. hat er extra boxen für den sound oder benutzt er die vom LCD bildschirm?
2. wenn er damit fernsehen und aufnehmen möchte, braucht er eine tv karte. was für eine er braucht, hängt davon ab, ob er ne sat schüssel bei sich stehen hat, kabel oder sonstwas...
3. die bildquali hängt so viel ich weiß von der verwendeten graka und der tv karte ab. ich selbst hab ne skystar 2, die soll für den preis ganz gut sein (DVB-S). als graka hab ich eine matrox g450, soll ein ziemlich gutes bild liefern. aber gibts leider nur für agp. es kann auch sein, dass die graka bei der bildqualität gar keine rolle spielt, ich bin mir da nicht so sicher.
4. hat dein freund einen HDTV?
5. die onboard graka von dem asus a8n-vm csm ist recht gut, da sie auch HDTV unterstützt.
6. er braucht dann noch die passende software zum einfachen und übersichtlichen bedienen. da gibt es u.a. windows media center edition, irgendwas mit linux (vdr oder so), myhtpc und paar andere. schau einfach mal in die anderen threads, z.B. hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=226625

Danke erst einmal!
Ich bauche es auch unter Windows, da der Typ, für den ich das mache, auch von Linux keine Ahnung hat.

Bitte um weitere Hilfestellung!

Was ist erwünscht? (bitte aufzählen)
- Live-TV
- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV
- Doppeltuner
- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player
- Leise oder schnelles System oder beides?
- weitere Wünsche

Wichtige weitere Punkte über die Voraussetzungen:
- welches Antennensignal liegt an: SAT DVB-s, -c, -t, -analog
- oder Kabel-TV analog
- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV)
- Wie kann die Soundweiterverarbeitung erfolgen (AV-Receiver, Aktiv-Boxen, 5.1 / 7.1-System) und wie wird die Verbindung hergestellt SPDIF-optisch/elektr. oder analog

Welches Betriebssystem soll vorrangig für den HTPC-betrieb genutzt werden?
- Linux / Windows

Welche Hardware ist bereits vorhanden und sollte wenn möglich verwendet werden?
- Auflistung der Hardware

Und nicht zu vergessen:
- der Preisrahmen der zur Verfügung steht

Füll das aus und ich kann dir sehr gut weiterhelfen

Oh, das ist ja eine Menge an Informationen, von denen ich ja selber nicht alle kenne, aber fangen wir mal an:

- Live-TV mit Timeshift
- Aufnahme von TV

Das auf jeden Fall!

- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- Player

Auch das, aber als leises System

- Video- / DVD-Player
- Musik- / Bilder- / Wetter-Player

Das steht noch nicht fest, denke aber es wird Kabel sein. Mein Kumpel muss mir das noch mitteilen.

- welcher Grafikanschluß am TV ist erwünscht oder möglich (SCART, VGA, HDMI, DVI, Componenten-YUV)

Ich meine DVI will er!

Zu den Soundanbindungen kann ich gar nichts sagen. Das müssen wir erst einmal außen vor lassen.

Betriebssystem nur Win XP

Die Hardware habe ich ja ob aufgezählt, dass die Grafikkarte und die TV- Karte fehlen, weiß ich, aber da wollte ich ja Hilfestellungen haben.

- der Preisrahmen der zur Verfügung steht

Hier darf für alles nicht die 1000€-Marke überschritten werden. Die vorhandene Hardware liegt schon bei 650€!

Danke schon mal für weitere Ratschläge!!

19xs9.jpg

Hier mal eine Zusammenstellung kann auch grafikkarte weg falls keine power benötigt wird:

23zl1.jpg

beide +CPU-Kühler 20€
+TV-Karte ca. 70€ DVB-C oder analog

gibts auch noch billiger bei anderen seiten aber der core duo hat massig leistung und nur 30W = leise

Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht auch der D 805? Der ist auch Dual Core und kostet aber weniger? Muss natürlich ein anderes Board nehmen.

Du solltest auf jeden Fall bei einem Venice-Kern bleiben, der braucht extrem viel Weniger Strom als ein P4 = Wärme. Da ich das gleiche Gehäuse habe (auch mit einem A8N-VM CSM + Venice 3000+ drinnen) kann ich dir sagen wirst du NIE einen Dualcore-P4 leise kühlen können!

reinerelbe schrieb:
Danke erst einmal!
Ich bauche es auch unter Windows, da der Typ, für den ich das mache, auch von Linux keine Ahnung hat.

Bitte um weitere Hilfestellung!
wenn er den htpc wirklich nur für die genannten dinge benutzen will kann man alles so einrichten, dass er von linux im endeffekt gar nix zu sehen bekommt.

außerdem kann er ohne root-pw nix am system kaputtmachen :fresse:

crazy joker hat doch ein gutes sys für unter 1000€ zusammen gestellt. der verbraucht wenig und ist dementsprechend einfach zu kühlen. das board soll einen guten onboard sound haben, onboard VGA falls es reichen sollte, gbit lan, viiv zertifiziert und kühler liegt auch im lieferumfang bei. 250gb könnte zwar etwas überdimensioniert sein, aber die samsung sp2504c hat den besten preis pro gb. netzteil würde ich eher zu einem enermax liberty 400W raten. die 400W reichen vollkommen aus, das NT ist leise, günstiger und hat absteckbare kabel. ram würde ich eher MDT 1gb kit pc667 kaufen. kostet gleich viel, ist aber um einiges besser.

Danke für Eure Hilfe, aber ich bleibe bei meinem Asus-Board und einem 3000+ Venice. Die Pentium-Alternative ist doch etwas zu teuer!
Ich habe mir mal zwei verschiedene TV-Karten besorgt: KNC und Hauppauge. Dann will ich mal prüfen, welche das bessere Bild und die einfachere Bedienung hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh