[Kaufberatung] Media-Server (htpc, NAS) gesucht. Ich kenne mich doch nicht aus :/

c4L!m3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
2.876
Ort
A. a. Tr.
Tag.

Folgendes anliegen in kurz.
Ich will nen Kasten auf dem meine ganzen DVDs, Videos, Bilder usw. drauf sind.
Streamen wär auch toll. 24/7 oder rdy via weniger Sekunden nach Stand by.

In Lang.
Internet bekomme ich aus der Wohnung unter mir. Router sendet Signale an meinen Router (Repeater), der wiederum gibt Signal via W-LAN und Kabel weiter.
Router/Repeater steht im Büro.
Raum links daneben ist Wohnzimmer, rechts Schlafzimmer.
Im Büro gehen zwei angeschlossene Netzwerkbuchsen in die Wand. Ein Kabel/Buchse ins Wohnzimmer und eine in das Schlafzimmer.

Ich möchte nun diesen Media Server (der via Kabel und W-LAN seine Daten zur Verfügung stellen soll) in das Wohnzimmer unter den TV stellen.
Der TV soll via Kabel oder WLAN auf das Netzwerk/Internet zugreifen können. (Programmzeitschrift, weitere Inhalte usw.)
Das muss der TV soviel ich weis über LAN bzw. WLAN machen weil der Server das "Internet" nicht über den USB Anschluss weiterleiten kann.

Ich will also einen Server/Kasten/whatever in meinem Wohnzimmer stehen haben, auf den ich mit allen Geräten (TV, PC, Laptop) zugreifen kann.

Schätzungsweise wäre folgende Anschlussmöglichkeiten am einfachsten.

- Media Server -> TV Wohnzimmer über USB + HDMI Kabel (oder nur HDMI?)
- Media Server -> Netzwerk/Internet über WLAN mit Dongle (hab im Wohnzimmer nur 1x Kabel)
- TV Wohnzimmer -> Netzwerk/Internet über LAN Kabel oder WLAN
- TV Schlafzimmer -> Netzwerk/Internet über LAN Kabel oder WLAN
- Computer/Laptop -> Media Server über das Heimnetzwerk

Marke, Modell von PC und Laptop sind eigentlich nicht relevant.
Laptop hat Vista und PC hat Windows 7.
TV im Wohnzimmer ist nen Philips 37 PFL 7606 K. (Kommt dann wohl in das Schlafzimmer wenn der andere gekauft wird)

Welche Lösung wäre da zu empfehlen? Geht das überhaupt so?
Was kostet so etwas?