[Kaufberatung] Media-Server (htpc, NAS) gesucht. Ich kenne mich doch nicht aus :/

c4L!m3r0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.12.2005
Beiträge
2.876
Ort
A. a. Tr.
Tag.

Folgendes anliegen in kurz.
Ich will nen Kasten auf dem meine ganzen DVDs, Videos, Bilder usw. drauf sind.
Streamen wär auch toll. 24/7 oder rdy via weniger Sekunden nach Stand by.

In Lang.
Internet bekomme ich aus der Wohnung unter mir. Router sendet Signale an meinen Router (Repeater), der wiederum gibt Signal via W-LAN und Kabel weiter.
Router/Repeater steht im Büro.
Raum links daneben ist Wohnzimmer, rechts Schlafzimmer.
Im Büro gehen zwei angeschlossene Netzwerkbuchsen in die Wand. Ein Kabel/Buchse ins Wohnzimmer und eine in das Schlafzimmer.

Ich möchte nun diesen Media Server (der via Kabel und W-LAN seine Daten zur Verfügung stellen soll) in das Wohnzimmer unter den TV stellen.
Der TV soll via Kabel oder WLAN auf das Netzwerk/Internet zugreifen können. (Programmzeitschrift, weitere Inhalte usw.)
Das muss der TV soviel ich weis über LAN bzw. WLAN machen weil der Server das "Internet" nicht über den USB Anschluss weiterleiten kann.

Ich will also einen Server/Kasten/whatever in meinem Wohnzimmer stehen haben, auf den ich mit allen Geräten (TV, PC, Laptop) zugreifen kann.

Schätzungsweise wäre folgende Anschlussmöglichkeiten am einfachsten.

- Media Server -> TV Wohnzimmer über USB + HDMI Kabel (oder nur HDMI?)
- Media Server -> Netzwerk/Internet über WLAN mit Dongle (hab im Wohnzimmer nur 1x Kabel)
- TV Wohnzimmer -> Netzwerk/Internet über LAN Kabel oder WLAN
- TV Schlafzimmer -> Netzwerk/Internet über LAN Kabel oder WLAN
- Computer/Laptop -> Media Server über das Heimnetzwerk

Marke, Modell von PC und Laptop sind eigentlich nicht relevant.
Laptop hat Vista und PC hat Windows 7.
TV im Wohnzimmer ist nen Philips 37 PFL 7606 K. (Kommt dann wohl in das Schlafzimmer wenn der andere gekauft wird)

Welche Lösung wäre da zu empfehlen? Geht das überhaupt so?
Was kostet so etwas?

Ich hoffe ich hab mein anliegen gut beschrieben.

Auf jede Woche Softwaregefummel hab ich keine Lust.
Nen Rechner selbst bauen ist absolut kein Problem.
Ich möchte halt so wenig Wartung wie möglich mit dem Teil, wichtige Dokumente werden eh auf der SSD im Rechner gesichert.


Gruß
c4L!

Auf jede Woche Softwaregefummel hab ich keinen bock.
Nen Rechner selbst bauen ist absolut kein Problem.
Ich möchte halt so wenig Wartung wie möglich mit dem Teil, wichtige Dokumente werden eh auf der SSD im Rechner gesichert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Vernetzung: Ich würde einen 5 Port Gb Switch ins Wohnzimmer an die Dose klemmen damit Du den Server und den TV ans Netzwerk bekommst. Einen Server mittels Wlan einzubinden ist Mist, den könntest du nicht einmal mittels WOL wecken. Beim TV wird es wohl gehen aber so nen kleiner Switch kostet nur ~15 Euro.

Warum möchtest du den Server mittels HDMI an den TV klemmen? Wenn du damit Filme gucken möchtest würde ich eher ein HTPC empfehlen welcher dann 24/7 als Datengrab läuft..
Wenn dein Fernseher DLNA unterstützt brauchst Du kein HDMI Kabel dann kannst du mittels Freigaben mit dem TV auf den Server zugreifen.

Wenn du nicht groß frickeln willst würde ich Dir jetzt an dieser Stelle :P den WHS empfehlen - der ist einfach und schnell zu bedienen.

Kosten: Mh schwer zu sagen, das kommt drauf an wie viel Storage du brauchst, Festplatten sind nurmal halt das teuerste wenn man überlegt der 2Tb ca 110 Euro kosten.
Für die restliche Hardware würde ich mal 450 Euro ansetzten wenn der Kasten klein, leise und anschaulich sein soll :-). Ein kleiner I3 mit 4Gb- 8Gb Ram wird da locker reichen.
 
Hi,
also für deine Anforderungen würde ich mich in Richtung Intel G5xx halten, der i3 ist schon eher im Bereich "mit Kanonen auf Spatzen schießen" anzusiedeln :)

1 x Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G)
1 x ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x Microsoft: Windows Home Server 2011 SB/OEM (deutsch) (PC) (CCQ-00130)

das ganze macht ~250€ + noch ein schickes kleines gehäuse deiner Wahl und halt die Festplatten.
Als System Platte kannst dir zB eine "kleine" 320GB Momentus XT um ~65€ holen, ist eine Kombination aus normaler HDD und SSD -> sprich, recht flink :)


mfg
moep.at


€: zum Thema anschließen:
also ich denke auch das du dir HDMI zum HTPC zum TV sparen kannst, dein TV sollte DLNA unterstützen und somit über Netzwerk auf deine Freigaben zugreifen können :)
das einfachste wird, so wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ein kleiner Switch/Hub sein, damit du im Wohnzimmer sowohl den HTPC, als auch den TV direkt ins Netz hängen kannst -> kannst es aber fürs erste genausogut mit WLAn versuchen (also den TV ins WLAN hängen), sollte eigentlich auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

Danke für die Antworten.

Ich hatte gedacht den Server / NAS an das LAN Kabel und den TV mit nem WLAN Dongle ins Netz zu nehmen. (Falls kein Switch verwendet wird)
Warum NAS direkt an TV?
Gut ok, über HDMI wäre ne dumm Lösung.
NAS an TV via USB Kabel, weeeeeil... ich dachte dieser "Kasten" ist dann quasi wie nen USB Stick den ich in den TV stecke.
Ich schalte TV ein und kann über das Menü "USB durchsuchen" auf meine Daten / Filme zugreifen.
Am besten direkt noch USB Recording direkt auf den "Kasten".
Am liebsten wäre mir halt etwas mit kaum Wartung.

Streamen ist auch nur ein nice to have. Nicht überlebenswichtig, kann ich auch drauf verzichten.

Im Großen und Ganzen will ich eigentlich NUR meine Daten von jedem Gerät aus einsehen/abspielen können.
Egal ob per LAN, WLAN, USB.
m. M. n. (hab schon ein wenig gegooglet) wäre dann ein NAS System die bessere Wahl für mich?!?
Daten vom PC aus aufn NAS ziehen und von überall drauf zugreifen. Herrlich. Die Idee klingt einfach :d

(Ich sprech hier von Kasten weil ich noch keine Ahnung hab ob htpc oder NAS, binv verwirrt)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Phu,
ob das mit dem USB Recording so funktioniert wie du dir das vorstellst bezweifle ich jetzt mal -> falls es doch geht bitte ich jemaden mich zu berichtigen :)

In meinen Augen hast du zwei Möglichkeiten:
1. du nimmst ein NAS -> mit dem kannst du dann, wie du es ja schon geschrieben hast, deine Daten für alle Netzwerkteilnehmer recht einfach zur Verfügung stellen und das bei relativ geringem Verbrauch (auch Filme/Fotos/Musik die dann der TV abspielen kann, wenn er eben über zB WLAN verbunden ist)

2. du baust dir einen HTPC zusammen mit TV Karte usw drinnen und kannst dann über diesen Fernsehen, Aufnehmen, deine Daten Freigeben und noch viel andres Zeugs (ist já im Grunde ein "richtiger" PC)



Ich weiß nicht was du dir unter "USB recording" vorstellst? mein TV kann zB wenn er nen USB-Stick angesteckt hat über diesen zB Timeshift usw machen, da brauchst kein extra "Kastl" ;)

Es gibt da schon ne Möglichkeit um PC-PC via USB zu verbinden und darüber dann daten auszutauschen -> mit sowas habe ich aber persönlich noch keine Erfahrungen gemacht und bin mir auch nicht sicher ob das mit einem Tv so einfach geht (ich glaub das arbeitet dann mit Ordnerfreigaben oder so?!)

falls ich jetzt was falsch wiedergegebn habe, bitte ich darum mich zu berichtigen, ich hab mal alles so wiedergegeben wie ich es zumindest zu wissen GLAUBE ;)


mfg
moep.at
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendungen via Internet zu kucken ist ja alles schön und gut :d
Nur komm ich echt so wenig zum TV gucken .. da muss ich mich fragen ob sich das lohnt bzw. ob ich es denn überhaupt brauche...
Momentan tenidere ich zu nen NAS System mit 4Gig. (Eigentlich würden ja 2 reichen...)
Haben diese Systeme ne eigene Software bzw. Benutzeroberfläche?

Welche Systeme mit LAN, WLAN und USB kann man empfehlen?
(USB 2.0 ausreichend oder doch gleich 3.0?)

Gruß

€dit:/ Was ist denn so eine IcyBox? Ist das eher so nen htpc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den habe ich auch schon überflogen.
Werde ich mir die Tage mal genauer durchlesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh