[Kaufberatung] Media Server

big punisher

Enthusiast
Moin,

Ich habe vor mir einen Media Server zu bauen. Zur Zeit befinden sich noch 4 Platten in meinem HTPC, sowie noch 2 Platten in einem externen USB Gehäuse an meinem Notebook. Das ganze soll jetzt aber in einen Server wandern, der mit Windows 7 und Netzwerkfreigabe erstmal nur den Wohnzimmer HTPC und später einen weiteren HTPC mit Filmen und Serien versorgt.

Folgende Hardware habe ich noch hier liegen:

-AMD X2 250, Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H Board , 320 GB Samsung 2,5"

-Pentium G620, Asrock H67M-GE Board, 320 GB Samsung 2,5"

-2x WD 2 TB Green
-2x WD 1,5 TB Green
-2x Hitachi 1 TB 7K1000

Dazu noch 4GB Ram DDR3 1366 und ein Enermax Modu82 425w NT

Das ganze soll jetzt in einen Big Tower (Elysium, Lian Li) wandern und mit einen zusätzlichen SAS Controller später noch mehr Platten verwalten können. Das ganze soll ohne RAID laufen, die wichtigen Daten werden extern gespeichert.

Welche Hardware kann ich noch verwenden und welche(n) contoller sollte ich mir zulegen, vielleicht auch ein anderes Board mit mehr PCIe Plätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre nett wenn jemand mal etwas dazu schreiben würde, da ich von den SAS Controllern keine Ahnung habe.

Wäre nett wenn jemand mal etwas dazu schreiben würde

Währe noch netter, wenn du dich auch mal etwas gedulden könntest :rolleyes:

Wozu willste nen SAS Controller? Ich seh da nur SATA Platten.

Und passende Controller findest du dafür bei Geizhals mehr als genug. Wobei es schon Sinn macht einen etwas größeren mit 4 oder mehr Ports zu nehmen um nicht mit jeder neuen Platte auch nen neuen Controller hinterher zu schieben.

Zuletzt bearbeitet:
Währe noch netter, wenn du dich auch mal etwas gedulden könntest :rolleyes:

Wozu willste nen SAS Controller? Ich seh da nur SATA Platten.

Und passende Controller findest du dafür bei Geizhals mehr als genug. Wobei es schon Sinn macht einen etwas größeren mit 4 oder mehr Ports zu nehmen um nicht mit jeder neuen Platte auch nen neuen Controller hinterher zu schieben.

Ich habe hier schon mal was gefragt, das wurde leider auch nicht beantwortet, daher habe ich jetzt mal nachgefragt.

Was den Controller angeht, da weiss ich nicht was besser ist. Entweder ein SAS Controller für 8 Platten oder lieber einen 4x SATA Controller, ich brauch aber für alle einen pcie Steckplatz. Es sollen ja noch ein paar Platten dazu kommen.

Ich würde zurzeit folgendes System in betracht ziehen:

-ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67
-Pentium G620
-4 GB Ram
-Supermicro AOC-SASLP-MV8

Zuletzt bearbeitet:
wenn Sata controller mit 8 Anschlüssen nicht erhältlich sind, kann man eine SAS Karte wie diese Supermicro nehmen
es ist kein Problem, daran Sata-Platten anzuschliessen, da SAS sozusagen abwärts-kompatibel ist zu sata
pro 4 Sata-platten braucht man nur ein entsprechendes kabel mit einem sog. SFF-8087 Anschluss am Controller-Ende
und am anderen Ende splittet sich das Kabel auf in 4 normale Sata-Anschlüsse
das Kabel heisst dann entsprechend sff-8087-to-4x-sata
eine sas karte ist insofern besser, als diese Kabel einfacher zu handhaben und platzsparender sind als 8 einzelne sata-kabel und natürlich insofern als sie eine zusätzliche Option ermöglichen (auch wenn du die vermutlich nicht nutzen wirst), nämlich die Möglichkeit sas platten anzuschliessen
(in dem fall benötigte man aber sff8087-to-sff8482 kabel)

karten wie die von dir ausgesuchte sind reine Erweiterungskarten ohne raid-funktionalität, sie stellen nur mehr platten-anschlüsse zur verfügung
ein vom Betriebssystem gesteuertes (software-)raid wäre mit den daran angeschlossenen platten aber natürlich ebenso möglich wie mit den Platten an den Board-Anschlüssen

ja, einen passenden pcie steckplatz braucht man schon, da die platten einzeln durchgereicht werden, würde eine pcie-Lane (elektrisch x1) schon reichen, da es aber denkbar ist, dass jemand software-raid mit bis zu 8 platten fährt, muss es schon elektrisch x4 sein, sonst kann es bandbreiten-probleme geben
wie die einzelnen pcie steckplätze elektrisch beschaltet sind, kann man dem board handbuch entnehmen, ein mechanischer x4-anschluss wie bei dieser karte passt in einen x4-slot, einen x8-slot und in einen x16-slot

eine solche Karte reicht die Platten also einzeln an die Hardware-verwaltung des OS weiter
wenn 6 platten am board hängen und 8 an diesem Controller siehst du also 14 platten im gerätemanager und wenn jede platte eine partition hat, sind die Designierer C: bis P: damit belegt
eine so grosse anzahl einzelplatten ist ja durchaus etwas umständlich in der Handhabung

deine media-verwaltungssoftware hat zwar sicher kein Problem damit, viele einzelne Platten abzuklappern
ob das Performance-nachteile mit steigender Plattenzahl mit sich bringt, kann ich nicht sagen, aber ich würd's schon annehmen

zur KOmpatibilität der supermicro-karte mit dem board hab ich keine infos

ein raid-controller andererseits könnte 8 platten zu einem einzigen "logischen" laufwerk, einem einheitlichen sehr schnellen und ausfallsicheren pool verbinden
das OS würde dann nur eine sehr große logische Platte sehen
aber wenn raid nicht in frage kommt, braucht man an der Stelle nichts weiter auszuführen

Zuletzt bearbeitet:
@ dv2130n

danke dir für die kleine Erklärung, der Rechner wird eigendlich nur als Hauseigene Videothek genutzt. Zur zeit wäre 1x Wohnzimmer HTPC angeschlossen, später folgt noch das Schlafzimmer. Das wären dann maximal 2 Streams gleichzeitig, ich denke das sollte der G620 doch schaffen oder?

ist für diese CPU kein Problem, wenn in der Original-Auflösung abgespielt wird
wenn für das Endgerät die Auflösung aber on-the-fly angepasst werden muss (transcoding), würde ich eine intel cpu mit Quic Sync Video-Technik empfehlen, z.b. einen core i3
ein stream von einer Einzelplatte ist natürlich kein Problem,
aber wenn mehrere Streams zufälligerweise von derselben Platte kommen sollen, das dürfte Probleme machen

ein raid-controller löst so ein zugriffsproblem, indem möglichst viele Platten und damit Leseköpfe an so einem Zugriff beteiligt werden
und indem ein Lese-Cache verwendet wird, und so ein Lese-Cache ist gerade bei sequentiellen Zugriffen wie Videos abspielen enorm hilfreich

Hallo,

finger weg von der Supermicro AOC-SASLP-MV8.

Diese Karte funktioniert nicht zuverlässig im Serverbetrieb mit Betriebssystemen, die nicht auf der offiziellen Support Liste stehen. Es gibt keinen Updatepfad von den angegebenen Systemen in die Zukunft. Das ist ein typischer Fall von an der falschen Stelle sparen.

Die Karte hat mich beim Aufbau meines neuen Homeservers in den Wahnsinn getrieben. Und auch ich dachte, notfalls programmiere ich den Treiber selbst neu. Aber ein stabiler Betrieb ist trotz Milka Kuh im Wind wedeln und Regentanz aufführen unmöglich.

Getestet unter Windows Server 2003, 2008, 7, XP, Linux 2.6.32 und neuere. Regelmäßiger Datenverlust im RAID sowohl unter Linux als auch Windows.

Aber wie das so ist: Wenn du es nicht lassen kannst, verkauf ich dir meine beiden gern zum Spottpreis mit Rechnung ^^

Grüße

@josen,

ich habe von dem Controller keine Ahnung, wenn du aber sagst das der Mist ist, dann lass ich die Finger von sowas. Ich suche nur einen Controller, mit dem ich nachher gut arbeiten kann, ich brauche kein RAID bzw. ich habe das noch nie benutzt und habe davon auch keine Ahnung.

Also meine Filme sind alle 1080p oder 720p, die Serien sind meistens SD Material, da vieles aus den 80igern ist. Aber das umrechnen übernimmt doch die CPU vom Client, das wäre bei mir die schon oben aufgeführte Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn diese supermicro karte nicht speziell, aber so ne deutliche Negativ-erfahrung wie die von josen kann man nicht einfach ignorieren

alternative im non-raid hba bereich vielleicht die adaptec 1405,
allerdings nur mit 4 anschlüssen
Adaptec - Adaptec 1405
ansonsten mal bei den üblichen Verdächtigen lsi, promise, etc., oder vielleicht sogar DeLock oder ähnlichen nach Erweiterungskarten sehen

wenn die clients transcodieren, ok
dann soll das nicht das problem dieses Rechners sein
aber im allgemeinen tut sich eine GPU damit leichter,
es sei denn, dass es eine Intel CPU mit Quick Sync ist, die kann das nämlich noch ein Stück schneller als selbst richtige GPU-Boliden

bliebe doch noch die Frage übrig, ob man die videos noch geniessen kann, wenn die Streams eben von derselben Einzelplatte kommen, weil beide videos zufälligerweise auf derselbe Platte liegen

Moin,

hier werkelt jetzt auch ein LSI Host Bus Adapter mit 16 Ports sehr zufrieden im Server. Keine Treiberprobleme, keine Geschwindigkeitsprobleme. Läuft alles, wie es soll.

Grüße

Was ist denn mit so einem Controller Digitus 4x reicht der nicht auch für meine Platten?

Oder ich muss einen RAID SAS Controller nehmen und den ohne RAID benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
naja, 350eur für den 9201-16i (non-raid) ist schon ne Hausnummer,
ausserdem elektrisch x8
und wenn ich richtig gesehen habe, gibts die 8-port Teile nur als raid-controller,
da müsste man schon jede einzelne Platte als "single" ans OS weiterreichen, falls es die Option gibt, und das OS hätte trotzdem nicht die Hand drauf auf so einer gesingelten Einzelplatte, sondern nur der Controller
aus irgend nem Grund einfach mal ans Board anschliessen is dann nicht

--------------

ich würde sagen, dieser Digitus ist ausreichend
wie sich die Sache bei mehrfach-zugriffen verhält, muss man ausprobieren
das bekommt man durch raid und cache gelöst, wie schon geschrieben
8-port raid-controller kostet 400eur, dazu kommen noch zwei sff-kabel

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das ganze mit diesem Board betreiben Asrock P67 Extreme6 da wären schon mal 10 SATA ports und dazu noch den Digitus 4x Controller. Das sollte erstmal genug Platz für Platten bereitstellen. Allerdings müste ich dann noch eine kleine ATI Karte dazu nehmen.

uiiih, also eigentlich würde ich ja eher ein Sparbrötchen-Board für Server-Zwecke nehmen, ausgestattet mit dem, was nötig ist
hier ist wohl zb. ein sli-chip verbaut, das burnt doch in der Steckdose

das board geht eher in Richtung Workstation

Aber die anderen Boards haben ja nur 5 oder 6 SATA Ports und oftmals auch nur einen PCIe Steckplatz. Dann muss ich jetzt mal nach einem Bord mit H61 oder H67 Chipsatz suchen das auch 6 SATA Ports und 2 PCIe Steckplätze hat und dazu vielleicht noch wake up on lan.

intel hat offenbar Probleme mit den lanes
neuerdings finden sich auf aktuellen 1055 boards haufenweise uralt-pci slots, die kein Mensch braucht, wohl damit die boards nicht leer aussehen
auf einem intel-board sogar 3 an der zahl

dann gibts oft auch nur 5 sata anschlüsse und einen esata

und dann kommt man halt leicht auf workstation-ähnliche Boards, die wegen ihrer Ausstattung dann auch so einiges verbrauchen, aber zumindest den sli-chip würde ich dann meiden

hier z.b. ein Biostar, sind im allgemeinen auch ziemlich knauserig im Verbrauch
TP67B+
zwar crossfire, aber ohne sli chip, der unnötigerweise so einiges verbrät
2 x pcie x16 für einen sata/sas-controller und einen für sonstwas, sind auch schön weit auseinander
1 x pcie x1
6 x sata

und ähnlich ein asrock
P67 Pro3 SE

das asus hier wäre auch was
P8H61-M PRO Rev.3.0
oder das:
P8H67-M EVO R.3.0

noch eine sache, diese x16 slots sind eigentlich für Grafikkarten gedacht
es soll Fälle (sogar hier im Forum) gegeben haben, wenn ich mich richtig erinnere, dass ein solcher x16 slot auch nichts anderes als eine Grafikkarte akzeptierte, warum auch immer, müsste man also nachfragen

@ dv2130n

teilweise muss ich aber dann eine Graka mit einbauen, dann fällt ja wieder ein PCIe weg. Da muss man wohl ein paar Abstriche machen. Unter den Umständen würde ich jetzt dieses Board nehme ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67.

Auf diesem Board wäre jetzt kein Hydra oder NF Chip verbaut und es bietet mit 3 PCIe und 7 SATA Ports auch noch genügend Platz für erweiterungen.

ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0

Warum denn jetzt gegen das ASUS P8H67-M EVO entschieden?

Mit diesem könntest du die integrierte Grafik nutzen.

@ radical83

das wäre möglich, aber was mache ich wenn ich keinen Controller im ersten PCIe Port nutzen kann, dann bleibt mir nur ein PCIe Port übrig. Da nehme ich lieber das P8P67-M Pro und stecke mir ne ATI 5450 dort rein und ich kann immer noch 2 PCIe Ports nutzen.

Ich würde es gerne für dich testen. Jedoch habe ich keinen Controller. Meine DVB-S Karte funktioniert allerdings wunderbar im ersten PCI-E 16x Slot.
Ich wage jetzt mal die Prognose das auch eine Controller-Karte funktionieren sollte.

Ich denke ich bleibe jetzt beim ASUS P8P67-M Pro Rev 3.0, da habe ich ja auch noch ein SATA und PCIe Port mehr und das zum fast gleichen Preis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh