[Kaufberatung] MediaNAS oder was ???

dummfrager

Neuling
Hallo zusammen !!!

Ich habe zwar schon einiges durchgelesen aber anscheinend steh ich mit dem ganzen NAS-Thema auf Kriegsfuß.Bin immer noch nicht schlauer geworden was ich für mein Vorhaben benötige. Also erstmal zu meinem "Problem" !

Ich möchte von meinem PC im Keller mkv,mp3,hdmaterial von meiner HD videocam usw auf den im Wohnzimmer befindlichen TV bzw Musikanlage abspielen(powerlan?) .Desweiteren soll eine Sicherung von all unseren Fotos stattfinden und man soll per Wlan über einen Laptop zugreifen können.
Vorhandene Hardware :
-Fritzbox 7270
-MSI ePower 200AV+ Kit Version II
-Stereoverstärker Cambridge Audio 650A
-TV-Receiver Humax Icord HD
-Plasma TV Panasonic TH37PV71FA

Das alles sollte funktionieren OHNE meinen Hauptrechner ständig laufen zu lassen. Kann mir da mal jemand ein paar Hinweise geben WONACH ich suchen sollte? Habe grad einen D-Link DNS-320 beim großen Fluß gesehen der recht günstig wäre. Oder aber etwas von Synology DiskStation DS212j. Bräuchte dann aber noch etwas um es vom Wohnzimmer aus zu steuern oder? Steh da grade mächtig auf dem Schlauch :confused: Preislich...k.a.....dachte nicht mehr als 150-200 Euro...ohne Platten.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Die frage dürfte sein, wie viel Zeit bist Du bereit zu investieren. Das was Du machen willst, geht mit einem fertigen Nas wie Synology oder qnap, die sind aber nicht die schnellsten, bei dem Budget. Die alternative wäre einen Server selbst zu installieren mit z.b. HP Microserver n40l und nas4free oder direkt Linux (also Debian, etc.). Wenn Du z.b. mit zwei Geräten HD Material anschauen willst, könnten die fertigen Nas u.U. zu schwach sein. Nimm auf jedenfall kein zu billiges fertig Nas, dann kaufst ggf. Doppelt

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Ich hab jetzt seit 2 Jahren das Synology DS411j, ich find das hat nichts langsames an sich, das ist als Datengrab, Sicherungsmaschine, Streamer und weiteres schnell genug.
Es braucht sehr wenig Strom, ist innerhalb von ca 10 Sekunden ausm Standby aufgewacht und hat 4 Plätze.

An den Threadersteller: Dir würde es das eins kleinere sicher auch tun, das DS411j hat 4 Plätze und kann bis zu 4x 3TB platten fassen und auch damit umgehen.
Steuern kann man das Ganze direkt im Browser als eigenes Betriebssystem, wahlweise vom Rechner über LAN, Laptop über WLAN oder Handy über WLAN.
Auch übers Internet per Browser erreichbar und recht einfach einzurichten das Ganze.

DSM Testserver - Synology Inc. Network Attached Storage (NAS) - Die NEUE NAS-Erfahrung

Auf der Seite kannst du das Betriebssystem demomässig testen.

MyXBMC – Fertig NAS oder Selbstbau ?

---------- Post added at 02:30 ---------- Previous post was at 02:17 ----------

Den Datenspeicher im Keller zu deponieren ist schon mal eine gute Idee. Damit ist er aus dem Weg und die Geräuschkulisse stört keinen. Aber du solltest dann auch LAN-Kabel in den Keller legen. Denn einen solchen Server über WLAN zu betreiben wäre wohl nicht wirklich ratsam. Powerline Adapter mit 500 Mbit sind zwar meist besser als WLAN aber auch nur eine Notlösung im Vergleich zu einem LAN-Kabel.

Zugriff auf den "Server" hast du von allem was auch im selben Netzwerk ist. Sprich alles was wie auch immer mit deinem Router verbunden ist kann auch auf den "Server" zugreifen, wenn dieser mit dem Router verbunden ist, egal ob über WLAN, Powerline oder LAN.
Damit du aber die Daten auch auf dem TV, für Video, bzw dem AVR, bei Audio, wiedergeben kannst muss der TV bzw der AVR mindestens im selben Netzwerk sein und über den DLNA oder UPnP Service verfügen. Zusätzlich muss der "Server" einen UPnP Server haben, welcher die Daten in das Netzwerk streamt.

Alternativ zu dem DLNA/UPnP geraffel kannst du dir auch zum TV/AVR einen HTPC stellen. Dieser HTPC greift auf die im Netzwerk freigegebenen Videos und Musikstücke des "Server" zu und gibt sie über HDMI oder SPDIF an TV/AVR weiter. Dort werden diese dann wiedergeben.
Als MultimediaSoftware auf dem HTPC kannst du z.B. Mediaportal oder XBMC verwenden. Ich persönlich verwende auf dem HTPC XBMC zur Wiedergabe meiner Videos die sich auf meinem "Server" befinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die frage dürfte sein, wie viel Zeit bist Du bereit zu investieren. Das was Du machen willst, geht mit einem fertigen Nas wie Synology oder qnap, die sind aber nicht die schnellsten, bei dem Budget. Die alternative wäre einen Server selbst zu installieren mit z.b. HP Microserver n40l und nas4free oder direkt Linux (also Debian, etc.). Wenn Du z.b. mit zwei Geräten HD Material anschauen willst, könnten die fertigen Nas u.U. zu schwach sein. Nimm auf jedenfall kein zu billiges fertig Nas, dann kaufst ggf. Doppelt

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Hardwareluxx App

Ich frage mich auch ob die fertigen Teile von zb synolgy zu langsam fürs multitasking etc sind. Ich weiß nicht wie es beim threadersteller aussieht aber mir würde das nicht mehr gefallen. Wie sieht das zum Beispiel mit einem ds412+ oder ds413 im Vergleich zu einem Eigenbau aus?
Die Zeitfrage ist auch wichtig, denke ich. Ich persönlich hätte einfach keine Zeit mehr mich für jede Lösung ausgiebig mit der Materie auseinander setzen zu müssen. Was ist eigentlich von Windows Server 2012 für solche Ansprüche zu halten?

Hallo zusammen !!

Danke erstmal für eure Beiträge. Werde mich die Tage mal durch die Links klicken. Also Eigenbau hätte ich auch in erwägung gezogen falls man da was "besseres" für sein Geld bekommt. Aber sehe ich das richtig das bei "Fertig-NAS" die Software vom Hersteller dabei ist und bei einem Eigenbau muss/kann man Freeware nutzen? Hätte hier noch ein altes Gehäuse was ich noch "bestücken" könnte. Muss ja für den Keller nicht schön aussehen nur seinen Zweck erfüllen und wenn es geht Stromsparend.
Lankabel legen in den Keller ist nicht so leicht möglich.Es sei ich verlege das auf der Wand entlang.... ;)
Per W-Lan soll eigentlich NUR der Laptop drauf zugreifen um mal Fotos drauf zu speichern oder abzurufen und das geht ja wenn das NAS mit der Fritzbox verbunden ist, oder?! Der Rest also HD-Videos und Musik sollte per (Power)LAN machbar sein.
Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe brauche ich, um vom Wohnzimmer, drauf zuzugreifen einen Laptop oder? Die weitere Frage wie bekomm ich das signal im den TV? Der hat ja kein LanAnschluß. Müsste dann doch ein Netzwerk-Media-Player haben um das alles zu steuern.

:eek: Wo soll das bloß alles hinführen. :haha:

Danke für eure Hilfe

Per W-Lan soll eigentlich NUR der Laptop drauf zugreifen um mal Fotos drauf zu speichern oder abzurufen und das geht ja wenn das NAS mit der Fritzbox verbunden ist, oder?!
Richtig
Der Rest also HD-Videos und Musik sollte per (Power)LAN machbar sein.
Wenn Powerline Adapter dann nimm besser die etwas besseren denn ansonsten wirst du damit auf keinen Fall happy. Kommt aber immer stark auf die Stromverkabelung im jeweiligen Haus an. Am besten testen ...
Wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe brauche ich, um vom Wohnzimmer, drauf zuzugreifen einen Laptop oder?
Darauf zugreifen kannst du von jedem Gerät aus das auf die Freigaben bzw streams deines Servers zugreifen kann/darf.
Die weitere Frage wie bekomm ich das signal im den TV? Der hat ja kein LanAnschluß. Müsste dann doch ein Netzwerk-Media-Player haben um das alles zu steuern.
Wäre auf jeden Fall der einfachste Weg wenn du dir einen HTPC ins Wohnzimmer stellst und diesen über HDMI mit dem TV verbindest und per Lan mit dem Netzwerk/Router.

Wenn dein TV allerdings einen LAN Anschluss hat und DLNA unterstützt wird, könnte man sich den HTPC sparen. Jedenfalls funktioniert bei mir die Kombo Samsung TV und Synology echt gut.

Gesendet von meinem GT-P3110 mit der Hardwareluxx App

Richtig
Wenn Powerline Adapter dann nimm besser die etwas besseren denn ansonsten wirst du damit auf keinen Fall happy. Kommt aber immer stark auf die Stromverkabelung im jeweiligen Haus an. Am besten testen ...

Habe bis jetzt welche von MSI ePower 200AV+ Kit Version II

Darauf zugreifen kannst du von jedem Gerät aus das auf die Freigaben bzw streams deines Servers zugreifen kann/darf.

Wollte eigentlich nicht unbedingt immer den Laptop hochfahren oder zb. ein Tablet oder so. Filme kann man ja mit einem Mediaplayer über den TV bzw das TV-Bild steuern..da der TV ja eh an ist :) Aber will ja auch MP3/Flac usw über meinen STEREOVERSTÄRKER abspielen. Und dazu will ich nicht unbedingt den TV anmachen.Den Stereoverstärker müsste ich dann mit Chinch verbinden.

Wäre auf jeden Fall der einfachste Weg wenn du dir einen HTPC ins Wohnzimmer stellst und diesen über HDMI mit dem TV verbindest und per Lan mit dem Netzwerk/Router.

Wäre ja dann fast doppelt wenn ich noch einen HTPC im Wohnzimmer habe. Und wollte eigentlich nicht noch eine Geräuschquelle im Wohnzimmer.

Danke erstmal...

werde mich mal umschauen was es da an Hardware gibt für das Wohnzimmer.Ein NAS Fertig oder Selbstbau...hmmm...zusammenbauen wäre nicht so das Problem. Eher die passende Hardware zu finden und die Software dafür.:hmm:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja dann fast doppelt wenn ich noch einen HTPC im Wohnzimmer habe. Und wollte eigentlich nicht noch eine Geräuschquelle im Wohnzimmer.
Darum ja auch einen HTPC und keinen PC. Mit der richtigen Hardware bekommst du den 100% leise.
Außerdem kannst du ihn auch an TV und Anlage anschließen und darüber sowohl Videos als auch Musik abspielen.
Zum steuern kannst du z.B. auch ein Smartphone oder ein Tablet nehmen dann musst du zum Musik abspielen keinen TV anschalten. FB und kleines Display am HTPC würde zwar auch gehen halte ich allerdings für weniger praktikabel.

Hmmmm....habe mich mal im XBMC Forum umgeschaut ;) und dort eine HTPC Konfig gefunden dir mir optisch und auch noch grade so preislich zusagt. Würde dann erstmal ein BD Laufwerk mit einbauen und dann ende des Jahres ein NAS für den Keller benötigen um den Rest(mp3/flac, eigene HD Videos) was ich vor habe zu realisieren. Nun muss ich mich glaube erstmal mit dem HTPC Thema auseinandersetzen.

Aber vom Grundgedanken bin ich doch richtig wenn ich so plane: Ein HTPC fürs Wohnzimmer wo ich XBMC laufen lasse um dann über TV-Bild meine Filme,HD videos zu schauen und auch steuern kann.Dann später ein NAS im Keller worauf der HTPC zugreifen kann über Powerlan(was wäre da sinnvoll 200MB/500MB). Auf dem HTPC ist ja NUR das BS und XBMC und ggf weitere nötige Software. Keine Filme,Musik usw!? Als BS hatte ich an Win 7 Prof 64bit gedacht.Fernbedienbar wäre das ja auch...habe hier noch eine Logitech Harmony 885....wenn die ginge.

Gruß

Fernbedienbar wäre das ja auch...habe hier noch eine Logitech Harmony 885....wenn die ginge.
Ja das geht wunderbar wenn du dir noch einen IR-Empfänger mit dem RC6 Standard zu dem HTPC kaufst. Wie du dann die Harmony über die Software einstellen kannst wird hier beschrieben [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;) - Installation & Konfiguration Windows. - XBMCNerds

Ein HTPC fürs Wohnzimmer wo ich XBMC laufen lasse um dann über TV-Bild meine Filme,HD videos zu schauen und auch steuern kann.Dann später ein NAS im Keller worauf der HTPC zugreifen kann über Powerlan(was wäre da sinnvoll 200MB/500MB).
Wie gut Powerlan bei dir funtkioniert musst du testen. Das hängt stark von der eigenen Stromverkabelung ab. Da eine allgemeine Aussage zu treffen ob es geht und mit wie viel tatsächlichen MB/s ist eigentlich nicht möglich.

Der Rest geht wie von dir beschrieben. Würde mir an deiner Stelle erstmal zum testen XBMC auf dem PC/Laptop installieren und es mir mal genauer anschauen. Da gibt es eine ganze Unmenge an Einstellungen, Skins, Addons usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh