[Kaufberatung] Mediaplayer mit Delay-Einstellung Analog oder gutem Downmix

Moin

Ich suche eine kleine Alternative für meinen BD-Player. Bisher nutze ich den zur Wiedergabe von mkv mit Mehrkanalton.
Problem ist, dass der Downmix auf Stereo über HDMI an den TV weitergegeben wird und von dort analog zum Stereoverstärker (Analoger Pioneer mit 2 x Regalbox)

Da der Downmix nicht super ist, sind nebengeräusche viel Lauter als die Dialoge die eigentlich auf dem Center liegen sollten.

Einen großen Surroundverstärker will ich mir da ungerne hinstellen.
Der BD-Player hat einen direkten Line-Out aber dann sind Ton und bild nicht mehr synchron. Das Ding lässt auch kein Delay zu über den analogen Ausgans.

Da ich fast nur noch MKV abspiele will ich gern einen Mediaplyer verwenden (Popcorn hour oder sowas).

Gibt es da Empfehlungen für ein Gerät das entweder

- Einstellungsmöglchkeiten bietet um den Sound über einen analogen Ausgang verzögert wiederzugeben (Delay), direkt an den Verstärker?

oder

- einen sehr guten Downmix von DTS / 5.1 auf 2.0 Stereo macht und dabei den Center gut auf die beiden LS verteilt, wobei das dann auch gerne über HDMI laufen kann so wie bisher.

Will jetzt nicht blind irgendwie drauf loskaufen und ausprobieren.

Preisrahmen spielt erstmal keine Rolle. Interne HDD ist nice-to-have, mir reicht aber auch Anschluss eines USB-Laufwerks (NTFS).
Wiedergabe über Wlan brauche ich nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum keinen Media Player mit Kodi bzw. XBMC ? Das kann man zum Beispiel mit einem rasp Pi sehr günstig realisieren

Wäre ne Möglichkeit..

Lässt sich da per Software ein delay einrichten? Habe keinerlei Erfahrungen damit.
Das letzte was ich mal hatte war ein htpc wo ich vlc mit ein paar plugins zum upscaling von DVD auf hdready verwendet hatte :d

Da kann man ein Delay konfigurieren. Aber ob der downmix deiner Erwartungshaltung entspricht würde ich bitte lieber vorher selber testen ;) einfach auf einen pc oder Laptop installieren und schon kann die testerei starten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh