Mediaplayer oder doch ein HTPC

-Arthur-

Enthusiast
ich habe zuhause 2-3 Rechner und eine Ps3. Auf alle diese Geräte soll die möglichkeit bestehen Mp3, Bilder und Videos von einem Gerät(HTPC Oder Mediaplayer) abzuspielen. beim mediaplayer Problem ist die Ps3 kann nur auf einem Mediaserver zu greifer oder externe usb festplatten die im format fat 32 formiert sind. den pc könnte ich per netztwerk oder usb anklemmen. also mit dem mediaplayer bin ich nicht ganz zufrieden.

zum anforderungen an den htpc:
-er sollte klein sein, locker zum mitnehmen
-fast lautos
-1-2 x 3.5zoll platten reinpassen
-dvd-rom ist nicht nötig
-sehr wenig strom verbrauch, was eben möglich ist 50watt oder so, aber leerlauf weniger
er sollte unkompliziert bedienbar sein, d.h anmachen,mit fernbedienung mp3, bilder und videos (1920x1080) abspielen lassen
-auf dem htpc sollte sich ein Mediaserver (DLNA) einrichten lassen so das ich per ps3 auf die files zugreifen kann
-von den 2-3 anderen pcs soll die möglichkeit bestehen auf die mp3, vidoes und bilder zugreifen, die auf dem htpc sind (Netzwerk)
-von einem Pc schnelle daten übertragung (Evtl. Esata))))
-vieleicht auch ganz einfache 2d-3d games

soll dann sozusagen ein mediaplayer sein, auf pc basis und guten software aufrüstmöglichkeiten.

könnte ich sowas umsetzen? würd ich da ohne die fesplatte mit 300euros hinkommen? könnte man die bedienung so leicht machen, das es wie auf einem mediaplayer geht oder ähnlich der ps3 ich durch die menüs springe?

vorstellung ist:HTPC anmachen--> im menu auswählen--> Video, Musik oder Bilder--> gewünschte datei abspielenn-->irgendwann htpc auf knopfdruck ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Höhrt sich fast mehr nach NAS an wo du einfach den PS3 Media Server drauf laufen läst ... und schon kann die PS3 alles abspielen.

Ansonsten einfach mal direkt in die Kaufberatung fürn HTPC um 500€ neben an rein schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ohne jetzt auf alles eingehen möchte ich jetzt nicht.
Als Software rate ich dir zu Mediaportal. Das nutzte ich seit Jahren selbst und man kann (fast) alles einzustellen, zu modden oder per PlugIn nachzuladen. Also deine ersten Forderungen wären damit erfüllt.

Dass 50Watt im Idle und "einige 3D-Games" nicht gehen sollte klar sein. Ich habe bei mir eine passive NV9600gt, also nichts besonderes. Idle-Verbrauch 100Watt (E5200 CPU + 3HDDs)
Entweder das eine oder das andere :) Wobei die 9600gt schon gut abzieht. Ich nenn' es immer "Gamepad-Spiele", also Rennspiele, Darksiders oder Steam-Causal-Spiele laufen alle flüssig. Zum Zocken gehts schon. Es kommt darauf an was dir wichtiger ist. 50 Watt mehr im Idle ist auch nicht so wild. Ich habe mal eben den Taschenrechner rausgekramt. Im Worst-Case waren das 85 Euro im Jahr Mehrstromkosten. Aber nur wenn er 24h/365d läuft ;)

Kauf dir noch die Logitech Harmony und du kannst alles mit einmal steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht so:

1) Preis: 197,23
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC3-10667U CL9 bei VibuOnline 36,06
1 x ASUS AT3IONT-I Deluxe, GeForce 9400 bei VibuOnline 161,17

Das Mainboard hat schon WLAN, Bluetooth und eine HTPC-unerläßliche Fernbedienung integriert. Des weiteren läuft es mit einem mitgelieferten Netzteil komplett passiv - also lautlos.

Dazu noch ein Case wie das A+ Cupid1/Cupid2 oder LianLi PC-Q07B

Das Cupid1 ist ein absoluter Winzling, weshalb man als Sys-Platte eine 2,5" verbauen müsste. Das Cupid2 nimmt zwei 3,5" auf.
Datenplatten kann man ja extern per USB anschließen...

Macht ohne Platte und Laufwerk ~250€

EDIT: Mediaportal kann ich auch nur empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
@Mad:
Da kann man aber nicht drauf zocken ;)

Eine Angabe fehlt noch:
Was willst du drauf gucken? SD oder HD? Bei 1080p geht einem Atom die Luft aus und es kommt zu rucklern.

ja zocken ist nicht so wichtig, nur so "billig" spiele vieleicht.
wichtig sind schon hd filme und bilder in 10megapixel auflösung schauen, schnelles zappen zwischen den bildern wäre auch schön!

@Mad:
Da kann man aber nicht drauf zocken

Das hab ich auch nicht behauptet...

Allerdings ist er für die genannten Anforderungen absolut ausreichend.
Ein Zocker-HTPC ist ne ganz andere Sache und auch nicht mit den Vorgaben/Budget zu realisieren.

ein Zocker Pc ist schon vorhanden

brauche noch so kleinen htpc, für wie gesgat video bilder und musik, den man mal auch mitnehmen kann irgendwohin

Kleiner als mit nem Cupid1 wirst du es nicht hinbekommen...

kann es mediaportal als software mit bischen aufwand den gegen ein menü von einem standalone mediaplayer aufnehmen?

wie könnte ich den htpc sonst noch mit eine pc verbinden, außer über lan? geht das auch über usb?

Für mich steht Mediaportal/XBMC eine ganze Klasse über den Standalone-Playern...

WLAN ist das einfachste und bei dem von mir empfohlenen Mainboard eh schon integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keinen TV Empfang brauchst rate ich dir zu XMBC ist noch schneller als Mediaportal und in Verbindung mit Ember einfach unschlagbar. Ich hatte bis vor kurzem Mediaportal im Einsatz, ist auch sehr gut allerdings bin ich auf XMBC gewechselt, weil der TV Server von Mediaportal schon mal Probleme macht und 1080i auf meiner Hardware nicht richtig lief.
Dafür nutze ich jetzt den DVB Viewer und XMBC für die Videos

habe jetzt echt lust auf so ein htpc bekommen! reicht den die leistung von dem ion mainboard cpu für flüssige hd videos? ansonsten würde ich mir so ein gehäuse

Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » HTPC - Lian Li » Lian Li PC-C37B HTPC-Chassis - black

holen und dann bischen dickere mainbord mit cpu reintun mit einer passiv graka!

bei der software, bekommt man das so hin, das direkt beim windows start sofort mediaport startet? quasi das man mit dem windows desktop nichts mehr zutun hat?

ION reicht nur knapp also lieber was ein tick besser ist.
Das Case hab ich in silber .. sehr schön ^^
Ja, MediaPortal startet bei mir sofort im fullscreen und wird mit Fernbedienung gesteuert.

bei der software, bekommt man das so hin, das direkt beim windows start sofort mediaport startet? quasi das man mit dem windows desktop nichts mehr zutun hat?

Ja, ist kein Problem. Einfach bei den Optionen einstellen...

Prinzipiell reicht der Atom+ION für HD, bei 1080i wirds eben etwas eng...
Eine extra Grafikkarte ist allerdings bei ner diskreten DualCore-CPU nicht nötig, die verbraucht nur Strom/Platz und erzeugt mehr Abwärme. Die Onboard-IGPs reichen in Verbindung mit der CPU vollkommen aus.

Ja, du kannst sogar Dektophintergrund (alle Icons entfernen und Taskleiste ausblenden)und Logonscreen mit dem Hintergrund von Mediaportal verwenden, dann siehst du nur noch "Windows wird gestartet/fortgesetzt". Wenn S3 100% funzt, nicht mal mehr das.

Mit der Fernbedienung steuern ist u.U. ein bischen Gefummel, wenn es nur MePo sein soll (ohne zusätzliche Programme/Player) hält sich sogar das in Grenzen.

Ich verwende eine X10 Medion (die große) und MePo als Standalone-Gerät. Mepo selber unterstützt die FB mit ein paar Einstellungen (doppelte Tastenauslösung entfernen) klappt alles super.
Wenn du zwischen mehreren Programmen hin und herschalten willst, empfehle ich dir Eventghost. Das ist dann aber deutlich mehr Arbeit, bietet aber fast alle Möglichkeiten.

Gruß Sparky

Evenghost kenne ich! habe schon bischen mit rumprobiert! brauche nur noch ne fernünftige fernbedienung bzw logitech FB fähigen empfänger!

Kann mir wer die Programme sagen um Taskleiste etc auszublenden? find ich auch interessant. Nutze Vista auf meinem htpc

Da bleibt dann aber ein kleiner Rand! (könnte man mit overscan entgegenwirken)

Man kann windows ja so einstellen, dass die taskleiste automatisch verschwindet.
Der kleine Rand bleibt immmer oder?

Edit\ Aha per Skript (autoit Syntax) gehts gut und das ohne Rand ;)
Code:
Opt('WINTITLEMATCHMODE', 4)
ControlHide('classname=Shell_TrayWnd', '', '') ;hide

sleep(1000)

ControlShow('classname=Shell_TrayWnd', '', '') ;show

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Fehler unter Win7 ist das nur ein anders Control!

Code:
Opt('WINTITLEMATCHMODE', 4)
ControlHide('classname=Shell_TrayWnd', '', '') ;hide
ControlHide('classname=Button', '', '') ;hide
sleep(2000)

ControlShow('classname=Shell_TrayWnd', '', '') ;show
ControlShow('classname=Button', '', '') ;show

Welches Betriebssystem möchtest du denn eigentlich verwenden? Das ist ja für die Kosten evtl. auch noch relevant.
Bei Vista und Win7 ist das Windows-eigene Mediacenter bereits integriert und ich finde das gar nicht schlecht. Für die Grundfunktionen durchaus ausreichend und man kann's sich auch ein bisschen nett machen. ;)
Ob XBMC oder Mediaportal muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Beide sind kostenlos, also spricht nichts dagegen, beide auszuprobieren.
Und was das Asus-ION-Board angeht: Ich habe es bisher nicht ausprobiert, wollte es mir aber auch kaufen. Bisher habe ich auch in Bezug auf HD-Material ausschließlich Positives gelesen. Und die komplett passive Kühlung soll auch gut funktionieren. Evtl. sollte man noch einen Gehäuselüfter einbauen, aber das hängt vom Gehäuse ab.

Ach so, aufnehmen und BDs sind für dich kein Thema, oder? Wenn doch, wird's mit der Software und der Bedienung wieder etwas fummeliger.

Gruß

Gidian

also bd abspielen kann ich mit der ps3 und möchte evtl noch bald ein standalone gerät für bd wiedergabe kaufen! aufnehmen tue ich auch nicht! einzige wichtige ist mir eben, videos, auch in 1920x1080 abspielen, sehr gut bilder betrachten können, nicht das ich da 5sekunden warten muss bis ein bild geladen ist und auch eben mp3s abspielen!

ich bin eben unschlüssig evlt. würde ich doch auf ein htpc in format von hifigeräten mich umentscheiden. aber das ändert ja nichts an der hardware

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh