[Kaufberatung] Mediaplayer von NAS zu TV

bmamy

Experte
Moin Moin,

ich bin auf der suche nach einen geeigneten Mediaplayer für ein Full HD TV, folgende Eigenschaften sollten sich verwirklichen lassen:

HD von NAS empfangen
Surfen
Netflix
Amazon Prime
Live Stream von Telekom Basketball

Das surfen schließt ja schon Raspberry & Odroid C2 aus, jedenfalls ohne frickel Arbeit. Somit habe ich mir mal den Intel NUC angeschaut. Da werde ich aber ja von Angeboten erschlagen, wollte auch keine 400€ ausgeben.

Könnt ihr mir was gutes empfehlen. Leise und klein. Preis und Stromverbrauch ist zweitrangig.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein NUC ist da durchaus keine schlechte Wahl. Ich persönlich halte auch recht viel vom aktuellen Apple TV, aber da würden dann Surfen und Amazon Prime rausfallen. Bzgl. NUC schau doch mal in den passenden Sammelthread und schau, was da die preiswerteste Kombi wäre...

nvidia shield, android + appstore sollte alle probleme lösen können.
ist seit jahren nun das maß aller dinge der "out of the box" lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
Prime Video auf Android TV ist aber grundsätzlich suboptimal, da die App schlecht bis überhaupt nicht läuft.

Für HD, Netflix und Prime ist wohl Amazons FireTV eine brauchbare Lösung zumindest wenn man das UI mag und sich nicht an der Werbung stört. Surfen sollte auch gehen, die Telekom BB App gibts im Amazon Store. Eigentlich alles drin.

Ich habe mir eine Mi Box (Android TV) als Ersatz für meinen alten (etwas langsamen) FTV Stick geholt. Grundsätzlich nett, spielt nur leider nicht gut mit der Harmony zusammen und Prime Video läuft nicht. Werde die Mi Box ggf. gegen eine FTV Box tauschen.

Shield ist mir zu teuer und das Design passt mir nicht in den Kram. Was man so liest aber das Maß der Dinge in Sachen Android-Wohnzimmer-Kiste. Sans Prime Video.

/nachtrag
NUCs sind schöne Kisten, ich hatte auch mal einen als Medienzentrum. Mit KODI super, für alles weitere war mir der Wartungsaufwand eines kompletten PCs zu hoch und der NUC musste oben erwähntem FTV Stick weichen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht sowas

Mfg Purzelbaum9876

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich werde mal nach den Feiertagen Amazons FireTV testen, wenn er für die Ansprüche ausreichend ist, dann ist es ja eine gute Lösung

@DeathMetal
im NUC Thread lese ich mit, bin nur vom Angebot erschlagen. Aus Kostengründen und wegen der guten Rückgaberegelung bei Amazon teste ich erst FireTV

@Purzelbaum
Einen Stick möchte ich nicht, da meine WLAN Verbindung zu schlecht ist. Netzwerkkabel liegt ja eh im Wohnzimmer.

Euch allen einen guten Rutsch. Ich bin im Nachtdienst

Würde ein billiges am1 System zusammen bauen. Bist du unter 100€ und das packt alles was du möchtest.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

@Purzelbaum
Einen Stick möchte ich nicht, da meine WLAN Verbindung zu schlecht ist. Netzwerkkabel liegt ja eh im Wohnzimmer.

Euch allen einen guten Rutsch. Ich bin im Nachtdienst

Wenns nur daran liegt könntest du dir immer noch eine USB-Netzwerkkarte besorgen.

Zusätzlich dazu noch ein USB-Hub und das dann alles hinter dem TV verstecken

Mfg Purzelbaum9876

Warum dann nicht gleich die Box davon?? Die ist günstiger und hat schon LAN.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hallo zusammen

Ich möchte mich in diesem Thread anschliessen.

Meine Anforderungen sind ähnlich - jedoch nur:
-HD Filme (vorwiegend MKV mit verschiedenen Audio Codecs) vom NAS abspielen (direkt ohne Transcoding / bzw konvertieren)
-Netflix

Chromecast/Amazon Stick können zwar Netflix..aber mit den MKV wird schwierig.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Gruss
Alen

Hallo Alen,

MKV ist ein Container. Entscheidend ist, was drin steckt. Mit Kodi auf dem FTV-Stick hatte ich nie Probleme mit 1080p Videos, vernünftiges WLAN vorausgesetzt.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@HardwareFreaky
Die Box ist bestellt und wird morgen ankommen, wenn ich frei habe werde ich testen und berichten ob es mir reicht.

@alen
ja die von Amazon. Hatte die bei meiner suche gar nicht auf dem Schirm. Bin echt gespannt.

Moin,
möchte euch kurz noch einen Rückläufer geben:

Nachdem ich sie dann mal abgeholt habe und ausgepackt war ich erst über das Gewicht überrascht da ich bisher nur einen Raspberry Pi in der Hand hatte aber na gut ich schleppe die Box ja nicht in der Hosentasche herum. Einrichten ging einfach da die Grunddaten von Amazon vorbelegt waren und die Apps Seniorengerecht zu installieren sind. Kodi und Firefox habe ich via Sideload drauf gepackt, dass waren fünf Minuten lesen und ging dann einfacher als befürchtet. Die Box erfüllt meine Erwartungen nur fürs surfen besorge ich mir noch eine Tastatur. Letztendlich kann ich sagen die 89€ sind für mich gut angelegt. Es geht bestimmt noch besser und evtl. auch günstiger mir reicht es aber erst einmal.

Danke für die Hilfe und bis zur nächsten Kaufberatung.
Gruß

Ein NUC ist schön klein, aber auch teuer.
Billiger sind z.B. Zotac Micro PCs oder auch Gigabyte Brix - ob Preiswerter liegt im Auge des Betrachters.
Ob der oben verlinkte USB Stick mit Windows 10 wirklich eine gute Wahl ist, wage ich ein wenig zu bezweifeln, da dieser die unterstes Leistungsklasse ist (CPU/RAM).
Windows bringt mit 2 GB Ram nicht wirklich Spaß, mag aber für geringe Anspüche (Surfen) ausreichen.
Videowiedergabe via WLAN kann, mus aber nicht Problemfrei sein - das liegt in der Natur von WLAN.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh