Mediaplayer zum TS-Files abspielen - Amazon Fire TV Stick???

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Bei einem Bekannten haben wir die Multimedia-Ausstattung etwas aktualisiert und erweitert. Er hat jetzt im Wohnzimmer einen neuen Samsung TV mit daran angeschlossenem XTrend ET10000 Reciever (Linux-Reciever), welcher auf eine USB-Festplatte an der Fritzbox 7490 aufnimmt (Fritz.NAS). In der Küche hat er einen weiteren neuen Samsung TV, mit dem er die Aufnahmen des XTrend anschauen will.

Nur leider kann der Samsung TV keine TS-Files lesen. Ein zweiter kleiner Receiver (kleine Single-Tuner XTrend-Box oder ähnliches) scheidet aufgrund Platzproblemen aus (TV hängt flach mitten an der Wand ohne Unterschrank), also hab ich an einen HDMI-Stick-Mediaplayer gedacht.

Würde ein Amazon Fire TV Stick mit Kodi dazu geeignet sein? Oder doch was anderes? Ich bin für alle Vorschläge offen.

Fire TV Stick kostet um die 40 Euro, nur wie schauts mit der Bedienung aus? Ist das einfach? Sind schon etwas ältere Leute... Sie wollen auch keine Amazon Prime Dinge oder so anschauen, der Stick soll einzig und allein dazu da sein, um die TS-Files (Aufnahmen der XTrend) anzuschauen. --> Man soll also auch schnell und einfach zum Mediaplayer kommen, ohne erst Unmengen an Menüs aufrufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde es mit nem Raspberry Pi und OpenELEC/LibreELEC probieren.
Kostet mit SD-Karte, Gehäuse und Netzteil insgesamt zwar etwas mehr als ein Amazon Fire TV-Stick, hat dafür aber USB und LAN und dank HDMI-CEC (sofern es der verwendete TV untersützt) kann die TV-Fernbedienung zum Steuern verwendet werden (alternativ, wenn man den Pi ans LAN/WLAN hängt, per App auf dem Smartphone).

Es sind wie gesagt ältere Leute, die nicht mit Smartphone usw steuern wollen, sie wollen einfach mit einer Fernbedienung "wie früher" alles steuern. Das müsste dann über WLAN laufen, der TV hat WLAN und leider ist hinter dem TV nur ein Sat-Anschluss vorhanden, kein LAN.

Das heisst dann, wenn man mit der TV-Fernbedineung auf HDMI umschaltet, dann wird mit der originalen Samsung FB der Raspi gesteuert?

Sofern der Samsung TV HDMI-CEC untestützt lässt sich Kodi per TV-Fernbedienung steuern (kein LAN/WLAN notwendig dafür).

Wenn du dich ordentlich damit befast kannst du den Stick so einrichten das er auch Kodi sofort startet.
Aber Wichtig ist das du die Updates Blocks sonst haut Amazon irgendwann wieder ein Update raus was das verhindert.
Allerdings finde ich Joinski Idee mit den PI wesentlich besser.
Wird aber auch wieder Teurer wenn er mit Wlan sein muss.
Würde den PI Bevorzugen weil der Stick üble Bootzeiten hat.

Wie lange bootet denn ein fire tv stick?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ich mess das mal für dich morgen aber gefühlt ist es über eine Minute.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Ich finde der Mehrpreis (ca. 20€) vom Pi3 gegenüber dem FireTV-Stick ist gerechtfertigt, aufgrund von HDMI-CEC und dem USB-Port zum Anschließen externer HDDs.
Und ein Pi3 kann auch vielseitiger eingesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die 20 Euro kommts mir nicht an, wenn es anständig funktioniert.

Hat das von euch jemand auch tatsächlich im Einsatz und kann berichten, wie das so mit einer TV-Fernbedienung (evtl. sogar von einem Samsung-TV) funktioniert?

Also ich hatte mittlerweile jeden Pi in Benutzung.
Der 3er ist echt Super und Läuft definitiv Besser als der Fire TV Stick.
Aber mit der CEC Steuerung konnte ich mich nie anfreunden. ich empfinde die als zu Träge und das habe ich auf 3 TVs unterschiedlicher Marke getestet.
Samsung, Philipps und LG. für 2€ Kannst du dir aber ein IR Empfänger drann machen und jede IR Fernbedienung nutzen.
Der PI ist find ich einmalig etwas fummel arbeit läuft aber definitiv zuverlässiger und flüssiger. Wenn dir aber die CEC Steuerung reicht sparst du dir das Fernbedienung einrichten.

Ich kann das mit der Trägheit von der CEC Steuerung nicht bestätigen.
Also bei mir reagiert der Pi auf die Fernbedienung genausoschnell, wie die TVs, die ich nutze (einmal Sony KDL-48R555C und einmal KDL-46W4000).
Wenn der TV generell auf Fernbedienungs-Eingaben etwas träge reagiert (ist leider gerade bei vielen Smart-TVs so, dass das Menü dort teilweise extrem träge ist. Z.B. fällt mir das beim LG-TV meiner Eltern besonders negativ auf. Bei meinem Sony KDL-46W4000 ist das Menü sehr schnell, ist aber auch ein TV aus dem Jahr 2008, wo es noch kein Smart-TV Gedöns gab. Beim 48R555C ist das Menü etwas träger).

@Bib
Welcher Samsung-TV ist das genau? Hast du da die Modell-Bezeichnung?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Beschreib ich das auch falsch. Aber scroll mal bei einer großen film Bibliothek schnell runter. Das dauert ewig mit cec. Bei ir, WLan und Bluetooth geht das Ratz fatz.

Ich habe mittlerweile einen Fire TV Stick gekauft und installiert. Darauf dann per Sideloading Kodi installiert, ebenso VLC-Player und Dream Player.

Die Filme liegen auf einer USB-HDD, welche an einer Fritzbox 7490 angeschlossen ist. Der Receiver (XTRend ET 10000 - Enigma2 Linux) ist über LAN an der Fritzbox. Der FireTVStick logischerweise über WLAN.

Hier die Erfahrungen:

Abspielen von SD-Material auf dem FireTV-Stick mit Kodi oder VLC ----> es ruckelt so gut wie nicht, nur ganz wenig
Abspielen von HD-Material --- " --- ----------> Es ruckelt schon ein wenig, manchmal bleibt das Bild auch komplett hängen.
Abspielen von SD- oder HD-Material auf dem FireTVStick, während der Receiver gleichzeitig eine Aufnahme auf die USB-HDD macht -----> ruckelt sehr stark, bleibt hängen, so nicht nutzbar

Abspielen von Filmen, egal ob HD- SD- oder Live TV mittels Dream Player auf dem FireTVStick (über die XTrend-Box per streaming) ----> kein ruckeln, auch wenn eine Aufnahme gleichzeitig aktiv ist - alles gut

Zuerst hatte ich die Fritzbox direkt über WLAN mit dem FireTVStick verbunden --> WLAN Signal nur ausreichend
Dann über Power-LAN einen AccessPoint im Esszimmer in der Nähe des FireTVStick aufgestellt, jetzt gehts besser, WLAN ist sehr gut, aber die Verbindung zum AccessPoint geht halt übers langsame PowerLAN - ich hab die Geschwindigkeit nicht gemessen, die da noch ankommt

Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten und vielen Tests klappt die Variante mit Dream Player und Streaming über die Xtrend an den FireTVStick recht gut.
Nachteil: Die XTrend muss jetzt immer im Standby sein, im DeepStandby funktioniert das so nicht.
Vorteil: Ich kann die zusätzliche HD-Plus Karte im TV im Esszimmer einsparen, da die verschlüsselten Sender auch über Streaming von der XTrend (dort ist auch eine HD-Plus-Karte drin) über den FireTVStick angeschaut werden können. Somit höhere Stromkosten gegenüber wegfallender zweiter HD-Plus-Gebühr.

Alles in allem hat das ganze Vorhaben dann 39 Euro für den FireTVStick und 15 Euro für ein externes USB3-HDD-Gehäuse gekostet, dahinein kam die vormals interne 2,5-Zoll 2TB-HDD aus dem XTrend. Die Festplatte hätte auch intern bleiben können, wenn ich das von Anfang an schon mit Dream Player gemacht hätte, aber so ist es jetzt auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber irgendwie an kodi. Ich bin mir sicher mit meiner vu und den Stick lief das früher aber vorgestern habe ich es mit meiner vu und meiner Amazon Box probiert und da hatte ich auch kleine ruckler. Hab dann direkt mein Odroid C2 mal wieder angeschlossen und damit lief es anständig.

Sobald die finale kodi 17 Version kommt wollte ich ehh alle fire TV Boxen rausschmeissen von daher stört mich das nicht.

Aber das Material von der hd sollte eigentlich nicht bei den Stick ruckeln.
Kann nur am WLan oder so liegen.

Nun ja, leider hab ich da kein Synology NAs oder so, nur eben das selbstgebaut NAS auf der Fritzbox, welches performance-technisch nicht gerade glänzt... Hat mich auch gewundert, weil die 7490 eigentlich schon genug Power haben sollte, auch wenns nicht an ein richtiges NAS heranreicht. Die 7390 war da noch ein wenig langsamer.

Aber ok, mein Onkel ist zufrieden, so wie es jetzt läuft und er kann seine aufgenommenen Sendungen vom Wohnzimmer endlich beim frühstücken im Esszimmer anschauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh