MediaplayerClassic-HC ruckelt bei Verwendung von madVR oder Pixelshadern.

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo allerseits!

Bislang habe ich mir meine TV-Aufzeichnungen (überwiegend SD) immer über PowerDVD oder den DVBViewer angesehen.
Nachdem ich nun aber in vielen Foren über die Vorteile von MPC-HC, und der mit diesem dann möglichen Nutzung von PostResizeShadern, Shaderverknüpfungen und den Einsatz von madVR gelesen habe, will ich mich jetzt auch mal damit beschäftigen.

Mein Rechner besteht u.a. aus:
Asus M3N78-Pro
AMD Phenom 2X-550 (2x 3,2GHz)
ATI HD-5450
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7 Pro.

Der MPC-HC läuft soweit, und spielt in Verbindung mit dem LAV-Filtern und dem EVR-Custom-Renderer alle vorhandenen Formate ordentlich ab.
Wechsel ich nun auf madVR als Renderer ist noch alles in Ordnung, solange das Wiedergabefenster etwa die halbe Größe des Bildschirm's belegt.
Sobald ich in den Vollbildmodus wechsel, beginnt das Ruckeln, welches vor allem bei der Laufschrift von z.B. N24 besonders deutlich auffällt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann, oder kennt jemand eine gute deutschsprachige Anleitung für die Einstellungen von madVR ???

Das selbe Problem habe ich in der Verbindung mit dem EVR-Custom Renderer und den PixelShadern.
Mit den Pre-Resize-Shadern "SharpenComlex 2" und "YV12 Chroma Upsampling" läuft der MPC-HC ohne Probleme.
Setze ich dann zusätzlich noch "Denoise" (für einige ältere mpg-Files recht nützlich) beginnt die Laufschrift zu ruckeln.
Der Einsatz eines Post-Resize-Shaders ist ohne ruckeln überhaupt nicht möglich.

Die CPU hat bei allen ausprobierten Einstellung eine Auslastung von max. 22% gezeigt.
Daran sollte es also nicht liegen.
Bleibt für mich eigendlich nur ein Einstellugsproblem bei MPC-HC, madVR, oder evt. beim LAV-Filter.

Oder ist meine ATI-HD5450 evt. zu schwach für madVR und/oder den Ensatz der Pixelshader ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sieht für mich ganz stark nach zu wenig Shader-Power oder Speicherbandbreite aus. Schau dir die Last doch mal mit GPU-Z an?
"Post-Resize-Shader" (dort gehört übrigens der Sharpen-Shader hin) erzeugen mehr GPU-Last als Pre-Resize-Shader (ist klar warum oder?).

Zu MadVR würde mir neben der zu schwachen GPU noch einfallen, dass kein DXVA möglich ist und du möglicherweise keinen Zugang zum Hardwaredeinterlacing hast.
Schonmal den LAV mit DXVA2 copyback zusammen mit MadVR probiert?

P.S. Solltest du wirklich Interesse an dem Thema haben kann ich dir nur empfehlen eine Graka ab HD6570 aufwärts zu kaufen.

Das sieht für mich ganz stark nach zu wenig Shader-Power oder Speicherbandbreite aus. Schau dir die Last doch mal mit GPU-Z an?

Ich hab jetzt den Grake-Treiber (CCC-12.1) nochmal deinstalliert, und wiedser neu installiert.
Das gleiche mit dem madVR-0.80.
Das Ruckeln lag vermutlich an den (zumindest für meine Hardware) zu hohen Scalierungseinstellungen.
Hier hab ich jetzt alles auf "Lancos/3-Tab" (vorher auf Lancos/8-Tab) eingestellt.
Jetzt läuft alles ohne zu ruckeln.
(Bei 4-Tab fängt das Ruckeln aber schon wieder an)

Dann habe ich wie empfohlen GPU-Z installiert, und paralel laufen lassen.
Sagt mir selbst zwar herzlich wenig, aber ich hab mal einen Screenshot davon gemacht.
GPUz.jpg
Vermutlich kannst du daran sehen, ob meine Graka damit überfordert ist.
Wenn es was bringt, wäre die Anschaffung einer HD6570 kein Problem.

"Post-Resize-Shader" (dort gehört übrigens der Sharpen-Shader hin) erzeugen mehr GPU-Last als Pre-Resize-Shader (ist klar warum oder?).
Das ist mir bewußt. Das ist einer der Gründe, warum ich mich mit dem MPC-HC anfreunden will.
Beim DVBViewer ist das ja leider nicht möglich.

Zu MadVR würde mir neben der zu schwachen GPU noch einfallen, dass kein DXVA möglich ist und du möglicherweise keinen Zugang zum Hardwaredeinterlacing hast.
Schonmal den LAV mit DXVA2 copyback zusammen mit MadVR probiert

DXVA2 ist im LAV-Filter aktiviert.
Hier mal ein Screen von den Einstellungen des LAV-Filter.
LAV-Filter.jpg
Vieleicht findest du da noch was zu optimieren.
Die internen Filter des MPC-HC sind im übrigen alle deaktiviert, so das der LAV-Filter alles übernimmt.

Jetz bin ich mir allerdings immer noch nicht sicher, ob ich bei den Einstellungen von madVR noch irgendwas optimieren könnte/sollte.
Die meißten Fachbegriffe sagen mir da absolut nichts, und mit englischen Begriffen kann ich auch nicht viel anfangen.
Wenn du vieleicht einen Link zu einer guten deutschspachigen Anleitung hättest, wär ich dir dankbar.

Vom ersten Eindruck her würde ich sonst sagen, des der EVR-Custom-Renderer selbst mit Pre-Resize Sharpen das bessere Bild liefert.
Bei Post-Resize Sharpen ruckelt es leider immer noch.

(Bei madVR bleiben die Shader bei mir übrigens wirkungslos, oder ist das normal?)

Zuletzt bearbeitet:
Nunja das zeigt schon, dass deine Graka zu schwach für hochwertiges Processing ist.
Mit einer HD6570 läuft es sicher besser.

MadVR + Shader ala MPC-HC oder DVBViewer funktioniert nicht.
Eine gute, deutsche Anleitung für MadVR gibt es glaube ich nicht.
Wichtig ist sowieso, dass dir klar ist was du machen willst.
Das lässt sich leider nicht in ein paar Sätzen umfassend erklären.

Versuchs mal so (mit größerer Graka):
DXVA Decoder, EVR Custom Renderer mit bicubic scaler, High quality RGB Konvertierung (bzw. den Chroma als Pre Resize Shader) und den Sharpen Shader als Post Resize Shader.
Das müsste schonmal ein gutes Ergebnis bringen.
MadVR ist learning by doing :)

Hast du mal versucht das DXVA2 (copyback) im LAV Filter zu deaktivieren? Verursacht bei mir nur Probleme.

Du kannst während der Wiedergabe mit madVR mit der Tastenkombination strg+J dir Infos über madVR anzeigen lassen, u.A. auch über den Speicherbedarf

Eine gute (englischsprachige) Anleitung für madVR findest du z.B. hier:

Home Theater tutorial - Introduction - HomeCinema-HD

Nunja das zeigt schon, dass deine Graka zu schwach für hochwertiges Processing ist.
Mit einer HD6570 läuft es sicher besser.
Wenn's schee macht!
Tut zwar derzeit etwas weh im Geldbeutel, aber für eine verbesserte Bildqualität ist es mir das schon wert.
Wenn es sich für die erreichbare Bildqualität (nur für Video, keine Spiele) lohnt, wäre evt. auch eine Nummer höher als HD6570 machbar.
Worauf muß ich bei der Auswahl achten?
Oder kannst du mir ein gutes Modell (möglichst Lüfterlos, oder zumindest sehr leise) empfehlen?

MadVR + Shader ala MPC-HC oder DVBViewer funktioniert nicht.
Eine gute, deutsche Anleitung für MadVR gibt es glaube ich nicht.
Wichtig ist sowieso, dass dir klar ist was du machen willst.
Was ich will ist eine möglichst gute Bildqualitat, da ich Filme meißt auf eine 2.40m breiten Leinwand ansehe.
Da fallen Artefakte oder ein minderwertiges Upscaling schon auf, und trüben den Filmgenuß.
Dafür muß es von meiner Seite her nicht unbedingt der madVR sein.
Ich hatte nur in einigen Foren davon gelesen, das damit derzeit wohl die besten Ergebnisse zu erreichen sein sollen. Deshalb wollte ich den mal selber testen.

Aber wenn der Einsatz von Shadern mit madVR nicht funktioniert, werde ich vieleicht mit dem EVR doch eher glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
@ M.t.B.
Sorry, deinen Beitrag hätte ich fast übersehen.

Hast du mal versucht das DXVA2 (copyback) im LAV Filter zu deaktivieren? Verursacht bei mir nur Probleme.
Bringt zumindest bei mir keine sichtbare Verbesserung.

Die Seite aus deinem Link ist zwar auf englisch, aber da alles auch bebildert ist, auch für mich sehr hilfreich.
Ich hab jetzt alles (MPC-HC/LAV-Filter/madVR) nochmal neu installiert, und nach der Anleitung eingestellt.

MadVR läuft jetzt schonmal ohne Ruckler oder Tearing.

Versuchs mal so (mit größerer Graka):
DXVA Decoder, EVR Custom Renderer mit bicubic scaler, High quality RGB Konvertierung (bzw. den Chroma als Pre Resize Shader) und den Sharpen Shader als Post Resize Shader.
Die Einstellungen laufen jetzt auch mit meiner HD5450 problemlos, und bietet (im Vergleich zum DVBViewer) schonmal eine sichtbare Verbesserung
Schalte ich noch "denoise" als Pre resize Shader zu, oder setze ich "Chroma als Post Resize Shader ein, ruckelt es allerdings wieder.
Ich denke/hoffe aber, das auch das mit einer stärkeren Graka läuft.

60,-€ für die HD6570 sind kein Problem.
Oder bietet für meine Zwecke (nur TV/Video, und keine Spiele) eine HD6770 noch noch mehr Möglichkeiten?
Ich will mein Geld zwar nicht mit Gewalt loswerden, aber wenn sich das für die erreichbare Bildqualität lohnt,
investiere ich lieber gleich etwas mehr.

Nochmal zum madVR.
Er läuft zwar jetzt bei mir ruckelfrei, aber die Bildqualität ist mit EVR+Shader bei mir besser.
Warum wird madVr dann z.Zt. in vielen Foren so hochgelobt?
Ist die damit machbare Farb/Gamma-Kalibrierung der Grund, oder ist madVR evt. das Grundgerüst, mit dem über zusätzliche Tools noch weitere Bildverbesserungen möglich werden, die die Pixelshader evt. noch übertreffen ?
Lohnt sich der Zeitaufwand für einen Laien wie mich, sich mit madVR weiter zu beschäftigen?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6570 müsste reichen.
Möglicherweise kann man auch diese Karte mit extremen MadVR Einstellungen überfordern, ich denke aber das wird nicht nötig sein.

MadVR bietet sehr viele Möglichkeiten.
Gerade das CMS ist nochmal ein Riesenthema, das die Bildqualität voranbringt.
Dazu muss aber imho kalibriert werden! Ist jetzt die Frage wie weit du da gehen willst.
Interessant ist das auf jeden Fall.
Hier gibts wichtige Infos zu MadVR: madVR - high quality video renderer (GPU assisted) - Doom9's Forum
Für mich geht es in Zukunft fürs CMS (+Sharpen) eher in Richtung externer VP (dvdo iscan duo oder lumagen mini 3d), aber das ist natürlich nicht ganz billig.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte die HD6570 wohl für meine Belange vorerst ausreichen, um mit EVR und Hilfe der verfügbaren Shader eine ordentliche Bildqulität zu erreichen.

Die Kalibrierung ist für eine optimale Wiedergabe sicherlich ein hochinteressantes Thema,
mit dem ich mich bestimmt auch noch befassen werde.
Allerdings werde ich aus verschiedenen Gründen in diesem Jahr wohl nicht mehr dazu kommen.
Ich gehe aber mal davon aus, das die HD6570 dann auch dafür über genügend Potenzial verfügt.

Bis dahin erstmal meinen allerbesten Dank für die Hilfe.
Sobald die neue Karte verbaut ist, werd ich nochmal über das Ergebniß berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Guter alter Thread :) Bei mir ruckelt Vollbild mit der Kombi auch wie Sau nun. Aber nur im exclusiv Vollbild. Nahezu gleich großer Fenstermodus (1600 Monitor, 108p Material) läuft butterweich.

Jemand Ideen dazu? Hab das Gefühl die "MSI R7 260X OC 2GB (1210/1700" schaltet nicht auf 3D Takt (?) Andererseits hatte die vorherige 7770 OC von Sapphire NIE Probleme damit.

Was sagt die Statistik im Debug OSD (strg+j)?
Mit einer R7 260X sollte einiges anzufangen sein bezüglich madVR.
Welche Einstellungen fü den exclusiv Modus hast du gewählt (Vollbild ohne exclusiv läuft flüssig?)?

P.S. Einige Infos in diesem Thread sind nicht mehr korrekt.
Der DVBViewer unterstützt jetzt selbst madVR und madVR kann mit DXVA2 Decodern zusammen arbeiten.
Funktioniert ingesamt relativ gut alles. :)

DANKE. Ich nehem mir dessen heute abend vor. Dann kann ich was berichten.

strg+j sagt so einiges. Allerdings war es zu blauäugig vorauszusetzen, ich kann damit was anfangen ;) ;) Worauf soll ich da achten?

Bei mir läuft glaub ich 15.7 noch. Irgendeine genehme der letzten betas, bevor Crimson kam.

Ich schau heute abend mal nach was ich dir an Infos liefern kann. Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh