Mediaportal, Codec-Dschungel?

fresh24

Neuling
Hallo,

ich hab jetzt endlich Zeit gehabt auf MediaPortal umzusteigen bin eigentlich sehr begeistert (sicher gibts noch vieles, an dem gefeilt werden muss, aber es macht schon was her) :d

Als Bildquelle verwende ich IPTV, welches mit dem VLC reibungslos funktioniert hat und auch mit dem MP eigentlich ganz gut geht, das einzige Problem sind Schlieren, Verschmierungen des Bildes, Artefaktbildung, Ruckeln etc (alles halt, was das Fernsehvergnügen stört...)
Die Bildfehler treten nur hin und wieder auf, sind also nicht dauerhaft.
Ich vermute mal es liegt an falsch ausgewählten Codecs bei MP da BluRays ohne Probleme gehen, IPTV mit VLC auch.

Hier eine kleine "Übersicht" über die verfügbaren Codecs:
derzeit verwendet wird der Microsoft DTV-DVD Video Decoder, sonst gäbe es noch welche von ATI und etliche von Cyberlink.

Nett wäre natürlich ein Codec mit Hardwarebeschleunigung, Bildverbesserer habe ich keine im Einsatz.

H.264:

MPEG2

AC3:

AAC Audio:

Audio Renderer:

Der Audio-Renderer sollte meines Wissens nach passen, da mit der WaveOut Einstellung Audio einfach durchgeschliffen wird (was erwünscht ist).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man nicht irgendwie rauskriegen, welchen decoder vlc benutzt? (extras ja, der ist schon in vlc integriert, aber vlt kann man ja denn den gleichen verwenden.
schonmal timeshift deaktiviert?
ich guck dvb-t im mediaportal mit MPC-codec. dvb-t ist aber mpg2 und iptv ist h264 ?!

damit iptv überhaupt funktioniert, muss eine receiver box im netzwerk sein (auch wenn nur standby), richtig? um so ein ding komm ich nicht drum rum, selbst wenn ich ausschließlich am pc gucken will, weil die authentifizierung nur über die box läuft, oder?

ist natürlich die Frage, welcher Codec bei IPTV verwendet wird. Darf ich fragen, welchen Provider du hast? Bist du etwa Österreicher und hast AON?

Für den Codec Dschungel kann btw MP nichts, das hast du dir selbst zuzuschreiben :p

Teste mal H.264 und MPEG-2 Cyberlink VideoDecoder (PDVD10)..

achso: nochwas: soweit ich das verstehe, sind die reiter für video und tv usw da nicht ohne grund. je nach aktuellem abspielmodus kann ein anderer codec gewählt werden. wenn man zb für tv im mpg2 format den MPC und für mpg2 videos den powerdvd codec verwenden möchte.

(die screenshots sind nämlich alle im video-reiter)

ist natürlich die Frage, welcher Codec bei IPTV verwendet wird. Darf ich fragen, welchen Provider du hast? Bist du etwa Österreicher und hast AON?

Für den Codec Dschungel kann btw MP nichts, das hast du dir selbst zuzuschreiben :p

Teste mal H.264 und MPEG-2 Cyberlink VideoDecoder (PDVD10)..
Ja, bei AON.
Werde heute Abend mal den Cyberlink Codec PDVD10 ohne Zusatzbezeichnungen ausprobieren.
kann man nicht irgendwie rauskriegen, welchen decoder vlc benutzt? (extras ja, der ist schon in vlc integriert, aber vlt kann man ja denn den gleichen verwenden.
ich guck dvb-t im mediaportal mit MPC-codec. dvb-t ist aber mpg2 und iptv ist h264 ?!

damit iptv überhaupt funktioniert, muss eine receiver box im netzwerk sein (auch wenn nur standby), richtig? um so ein ding komm ich nicht drum rum, selbst wenn ich ausschließlich am pc gucken will, weil die authentifizierung nur über die box läuft, oder?
Das mit deaktiviertem Timeshifting werde ich auch ausprobieren, auch wenn ich das eigentlich für eine sehr nützliche Funktion halte (pausiere öfters das Programm).

iptv ist teils mpeg2 teils h264 (leider nicht alles h264)

Die Empfängerbox mit der AON-Karte ist in einem Schrank verstaut, die wird nicht gebraucht. (Authentifizierung läuft über den Router, nehme ich an.

achso: nochwas: soweit ich das verstehe, sind die reiter für video und tv usw da nicht ohne grund. je nach aktuellem abspielmodus kann ein anderer codec gewählt werden. wenn man zb für tv im mpg2 format den MPC und für mpg2 videos den powerdvd codec verwenden möchte.

(die screenshots sind nämlich alle im video-reiter)
In den Reitern sind die gleichen Codecs verfügbar, deswegen habe ich den ersten genommen, außer im DVD Reiter, da gabs aber auch weniger Auswahl (da habe ich immer den PDVD10 Codec genommen).

die empfängerbox steht unangeschlossen im schrank?? das wäre ja cool, wenn das mit hiesigen providern auch gehen würde (vorzugsweise alice).
übrigens können codec-einstellungen in der registry eine höhere priorität haben als mediaportal. hab coreavc und aktuellen win7codec (der leider kein coreavc unterstützt) installiert. egal, was ich in mediaportal oder win7codec einstelle, bei h264 läuft immer coreavc... was für mich ok ist.

Wie diggaa schon gesagt hat. SAF installieren. Einstellen und glücklich sein :)

Wie diggaa schon gesagt hat. SAF installieren. Einstellen und glücklich sein :)

... aber vorher den "Dschungel" lichten, also alles andere deinstallieren.
Aus eigener Erfahrung würde ich den MS-Codec nicht verwenden, obwohl das bei SAF 5.00 empfohlen wird. Der Codec verträgt sich bei mir nicht mit dem 720p der ÖR. Ich verwende den unlocked PDVD10 aus SAF 5.00.

Gruß Sparky

Ich hab jetzt auf die schnelle keine Möglichkeit gefunden, kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen, wo die Einstellung dafür versteckt ist.

Zu den SAF Codecs, im Prinzip wird ja zum Cyberlink PDVD10 Codec geraten, den habe ich schon oder ist deren Version etwas verändert?

Hat es einen Grund, wieso für "Video" andere Codecs empfohlen werden, als für TV?

Mit dem Cyberlink Video Decoder ist das Bild gefühlsmäßig etwas störungsfreier, aber ist immer noch weit entfernt vom Optimum (in dem Fall VLC). Bei dem ist das Bild mit mitgebrachten Codecs und Systemcodecs jeweils einwandfrei.

@Urban51: ja, keine Box ist angeschlossen

wie schon gesagt wurde, erstmal alle codecs restlos entfernen. dann mit filmerit, oder so, prüfen ob noch reste von alten codecs auf deinem system rummfahren.
anschließend unlocked saf drauf (nutze die 4er) und fertig.
Auf gar keinen Fall 20Codecs installieren und rummtesten, damit machst du alles nur noch schlimmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh