Mediaportal - Lautstärke regeln nach Standby

Walzing

Enthusiast
Hallo,

ich kämpfe seit der Beta vom Mediaportal 1.1 mit der Lautstärkeregelung nach dem Standby. Wenn ich das MP neu starte, dann funktioniert alles bestens - gehe ich dann in den Standby (S3 - STR) und wecke den Rechner danach wieder auf, reagiert die Lautsärke nicht mehr und der Regel für das MP im Mixer ist auf ca. 25%.

Kennt das jemand? Ich hatte zwar mal einen Bugreport gefunden, aber das ist angeblich gefixt.

cu
Walzing

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich bis jetzt noch nicht. ich bin mir auch nicht sicher ob es an mediaportal liegt. ich würde da eher auf das gesamtsystem tippen.
bei mir bleibt die lautstärke auch nach dem standby so, wie ich sie davor eingestellt habe. ich regle die lautstärke aber sowieso am tv und nicht über den pc. der htpc ist per hdmi an den tv angeschlossen. ac3/dts läuft sowieso über den avr.

als kurzfristigen workaround kannst du vielleicht die von mir viel beschworenen audio-device-switch-tools verwenden.
man kann da, glaube ich, auch per shortcut parameter wie lautstärke usw für das jeweilige gerät wählen. legst dir hat eine verknüpfung an. wenn es wirklich am system liegt, würde ich das aber anständig durch richtige konfiguration usw, lösen.

----------
für xp: QuickSoundSwitch.exe
für vista/win7: VistaAudioChanger

Gruß
g.m

Hmm,

also das kann ich mir vorstellen, dass es am Gesamtsystem liegt. Aber wie gut das MP Open Source ist. Werde mich am WE mal hinsetzen und schauen, was dort passiert.

cu
Walzing

ich denke nicht das mediaportal selbständig einfluß auf deine system-lautstärke nimmt. schau doch einfach, auf was die lautstärke steht, wenn du den pc aus dem standby holst ohne mediaportal zu starten.

sehr wahrscheinlich besteht dann das lautstärke-problem schon.

Gruß
g.m

Wie kann das Problem ohne MP existieren, wenn es sich doch um den Mixer fuer mp handelt?

lautsprechersymbol unten in der taskleiste. dort gibt es die gesamtlauststärke, wave, line usw.

einen extra mixer für mediaportal bekomme ich dort nicht angezeigt...

Gruß
g.m

nein, bei mir gibts da keinen extra mp-mixer.
ich hab hier win-xp am laufen.

Gruß
g.m

achso, ok, das wusste nicht, erklärt aber, weshalb ich keinen mixer für mp sehe;)

Gruß
g.m

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh