Mediaportal oder Media Center

lexi1970

Neuling
hallo

hab ein großes problem.
und zwar hab ich auf meinem htpc windows xp media center edition installiert.
nur leider bekomm ich das nicht ganz geregelt.
ich hab unterschiedliche film dateien. .avi .mkv .m2ts usw
diese kann ich nicht alle mit media center abspielen.

ich muß dann immer noch zu anderen abspielprogrammen greifen.

nun hab ich das open source programm mediaportal gefunden. und wollt daher von euch wissen, ob das besser wär, als das media center

kann man mit media portal mehr einstellungen vornehmen und mehr formate abspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du ein bisschen nachliest, spielt die MCE alles ab und ist bezogen auf haptik, einrichtungsaufwand usw. dem MP klar vorzuziehen, solange du kein live-TV über DVB-S(2) empfangen möchtest.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich benutzte Mediaportal, ist schnell eingerichtet und bei fragen kannst du schnell auf eine antwort hoffen hier.

das MCE hatte ich mal ausgetestet, aber bin damit nicht so zufrieden.

ach und du kannst eigendlich alles abspielen was du so hast, außer BR Disk, dass muss dann über einen externen Player erfolgen.

hm,
hatte eigenlich gehofft, daß mediaportal komfortabler und umfangreicher als mce ist.

mit mce bin ich bisher nicht so zufrieden, und habe problem verschiedene formate abzuslpielen

das mit br disk´s ist natürlich auch wieder schlecht, wenn ich einen externen player brauch.

kann man das wenigstens im mediaportal so verknüpfen, wenn ich eine br einlege, daß das ext. programm gestartet wird?

@lexi

hast du irgendwas zu dem thema gelesen? noch nicht, oder? sonst würde deine MCE schon lange laufen und im falle einer bluray repsektive HD DVD würde sie über ein plugin PowerDVD im vollbild über die oberfläche legen und selbiges nach der wiedergabe wieder beenden.

ohne sendersuchlauf dauert das bekanntmachen mit formaten und dateiendungen, sowie das konfigurieren eventueller plugins keine 5 minuten.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
doch hab gelesen, und auch probiert

bekomm aber meine m2ts und mkv nicht zum laufen.

ich habs einmal geschafft, daß mce es abgespielt hat, konnte aber keinen vorlauf bzw balken nach rechts schieben.
da wurde der film sofort abgebrochen.
und nun will es gar nicht mehr funktionieren

wenn du einen link zu einem guten DEUTSCHEN howto weißt, wär ich dir sehr dankbar

hmm.. vielleicht der link in meiner signatur?

(..)

mfg
tobi

wenn du ein bisschen nachliest, spielt die MCE alles ab und ist bezogen auf haptik, einrichtungsaufwand usw. dem MP klar vorzuziehen, solange du kein live-TV über DVB-S(2) empfangen möchtest.

(..)

mfg
tobi

das ist so nicht ganz korrekt! vmc (vista media center) kann weder dvb-c nativ noch dvb-s, von s2 mal ganz zu schweigen...
leute mit viel geduld, geld und gottvertrauen, könen sich ja windows7 kaufen, wenn es mal so weit ist und hoffen, das ms diesemal, die zwei schon seit jahren etablierten standards unterstützt.
wer wert auf ein vollwertigtes mediacenter legt, nimmt MediaPortal.

nachtrag:
sehe gerade das es um das xp media center ging. also, das kann noch weniger als das vista mediacenter.
von daher lieber gleich mediaportal benutzen.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
das ist so nicht ganz korrekt! blafasel..
nachtrag:
sehe gerade das es um das xp media center ging. also, das kann noch weniger als das vista mediacenter.
von daher lieber gleich mediaportal benutzen.

Gruß
g.m

so? na dann erkläre du schlaumeier uns mal, was an meiner aussage nicht korrekt ist.

(..)

mfg
tobi

so? na dann erkläre du schlaumeier uns mal, was an meiner aussage nicht korrekt ist.

(..)

mfg
tobi

ok etwas verlesen.

solange du kein live-TV über DVB-S(2) empfangen möchtest.

der vollständigkeit halber kannst du aber auch ruhig erwähnen, das nicht nur dvb-s nicht funktioniert, sondern auch dvb-c nicht.
zumindest nicht nativ.
ebenfalls könntest du ruhig etwas freundlicher sein, aber das hatten wir ja schon. u remember?

Gruß
g.m

Habe bisher recht kurze Erfahrung mit VMC, aber DVB-S läuft bisher sehr gut und HDTV soll auch möglich sein. Beides aber nicht Out of the Box und nicht mit jeder DVB-S(2) Karte.
Das ist wohl auch der Grund warum viele sich dem VMC verweigern. Denn von der Bedienung und Funktionalität finde ich es besser als MediaPortal. Ausserdem gibt es ja auch viele PlugIns um VMC mächtig aufbohren. Ohne PlugIns ist ja auch MediaPortal keine befriedigende HTPC Oberfläche.
Aber da eh keine TV Soft auch nur annähernd an DVBViewer rankommt, ist die fehlende DVB-S Unterstützung nicht so tragisch wie man meint.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher recht kurze Erfahrung mit VMC, aber DVB-S läuft bisher sehr gut und HDTV soll auch möglich sein. Beides aber nicht Out of the Box und nicht mit jeder DVB-S(2) Karte.
Das ist wohl auch der Grund warum viele sich dem VMC verweigern. Denn von der Bedienung und Funktionalität finde ich es besser als MediaPortal. Ausserdem gibt es ja auch viele PlugIns um VMC mächtig aufbohren. Ohne PlugIns ist ja auch MediaPortal keine befriedigende HTPC Oberfläche.
Aber da eh keine TV Soft auch nur annähernd an DVBViewer rankommt, ist die fehlende DVB-S Unterstützung nicht so tragisch wie man meint.

ich habe tagelang rumgemacht mit verschiedenen zusatzprogrammen. meine skystar2 habe ich damit nicht zum laufen bekommen. irgendwann hatte ich keinen bock mehr und den mist aufgegeben, da es unverständlich ist, das standards wie dvb-s/c nicht out of the box unterstützt werden.
sollange dies nicht der fall ist, kein man vmc wohl auch kaum als richtiges mediacenter bezeichnen. es ist höchstens eine nischenlösung für ein paar leute mit geringen ansprüchen.
was dvbviewer betrifft, so denke ich eher, daß der nicht auch nur annährend an mediaportal rankommt. wird wohl aber ansichtssache sein.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
nicht jeder, der auf satelliten-TV verzichtet, hat geringe ansprüche.

überhaupt eine ziemlich anmaßende äusserung ohne jedwedes hintergrundwissen.

btw,
mal drüber nachdenken, wann die MCE das licht der welt erblickt hat (2002) und dann
den bogen schlagen zu BDA-treibern, wann sie erstmals erschienen sind und was dieses treibermodell
bewirkt respektive warum es von M$ so designt wurde..

tipp: anno 2002/03 gab es weder für gängige DVB-C, noch für DVB-S -lösungen besagte "BDA"-treiber.

btw(2),
schon als ich 2007 für das medien-digital-sonderheft (c't special 01/2008, S.20-25) DVB-C-lösungen am PC (mit CI) getestet habe, gab es für diverse technotrend-DVB-C-karten (und deren baugleiche modelle anderer hersteller) modifizierte BDA-treiber (direkt beim hersteller zum offiziellen download), die man der MCE bzw. dem VMC unterschieben konnte und die sogar funktionierten. diese lage wird sich in den letzten zwei jahren wohl kaum verschlechtert haben.

wg. media portal
das habe ich seit dem ersten prerelease auf den platten der rechner.. immer mal wieder, wenn neuere versionen erscheinen, erfreue ich mich daran.. nicht direkt am MP, aber daran, dass ich meine VMCs zu schätzen lerne - für mich ist und bleibt MP eine (verkneifbare) alternative. es ist krude zu installieren, krude zu konfigurieren, hat superlange startzeiten und die haptik ist für MCE/VMC -verwöhnte mehr als nur gewöhnungsbedürftig - die optik ebenfalls.

das einzig positive am MP ist, dass der rendergraph nicht abgeschottet ist und man somit ffdshow gut zum skalieren von SD-material und PAL-TV einklinken kann - das kann man aber eigentlich bei jedem player..

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
ich habe tagelang rumgemacht mit verschiedenen zusatzprogrammen. meine skystar2 habe ich damit nicht zum laufen bekommen. irgendwann hatte ich keinen bock mehr und den mist aufgegeben, da es unverständlich ist, das standards wie dvb-s/c nicht out of the box unterstützt werden.
sollange dies nicht der fall ist, kein man vmc wohl auch kaum als richtiges mediacenter bezeichnen. es ist höchstens eine nischenlösung für ein paar leute mit geringen ansprüchen.
was dvbviewer betrifft, so denke ich eher, daß der nicht auch nur annährend an mediaportal rankommt. wird wohl aber ansichtssache sein.

Gruß
g.m

Also du widersprichst dir :)
deiner Kritik an VMC entnehme ich das DVB-S sehr wichtig für dich ist, (geht mir ja auch so)
aber MediaPortal ziehst du dem DVBViewer vor?
Also DVB doch nicht so wichtig? :hmm:
weil da liegen einfach Welten dazwischen
Für mich ist derzeit nur eine Kombi/Integrierung mit DVBV akzeptabel, egal ob MP oder VMC

Verfolge aber mit großen Interesse was MP 2.0 und Windows 7 so zu bieten haben.
Genau das ist ja auch der Grund warum wir uns für einen HTPC entschieden haben, richtig?
Man hat freie Auswahl und unzählige Möglichkeiten :)

Zuletzt bearbeitet:
@TobiWahnKenobi

nicht jeder, der auf satelliten-TV verzichtet, hat geringe ansprüche.

das nicht umbedingt, wer aber dann eben noch dvb-t, dvb-c vorzieht, bei dem liegt dieser verdacht in der tat nahe:)

überhaupt eine ziemlich anmaßende äusserung ohne jedwedes hintergrundwissen.

na wenn daß von dir kommt, muß es wohl stimmen:rolleyes: in den bereichen, die für mich relevant sind, könnte ich mir durchaus vorstellen, mehr grundwissen zu haben, also so mancher dau, der für magazine schreibt:d

tipp: anno 2002/03 gab es weder für gängige DVB-C, noch für DVB-S -lösungen besagte "BDA"-treiber.

jetzt schreiben wir das jahr 2009...

schon als ich 2007 für das medien-digital-sonderheft (c't special 01/2008, S.20-25) DVB-C-lösungen am PC (mit CI) getestet habe, gab es für diverse technotrend-DVB-C-karten (und deren baugleiche modelle anderer hersteller) modifizierte BDA-treiber

ging ja wohl auch nicht anderst, da ms es immernoch nicht nativ unterstützt:)
schön für alle technotrend besitzer ürbrigens, der rest der tv-kartenbesitzer scheint dir ja egal zu sein...
engstirnige haltung.

es ist krude zu installieren, krude zu konfigurieren, hat superlange startzeiten und die haptik ist für MCE/VMC -verwöhnte mehr als nur gewöhnungsbedürftig - die optik ebenfalls.

tja, ohne mediaportal grundwissen kann es einem bestimmt so vorkommen...
was die optik betriff: ( ) du weisst das es dafür viele verschiedene skins gibt.

Gruß
g.m

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Also du widersprichst dir :)
deiner Kritik an VMC entnehme ich das DVB-S sehr wichtig für dich ist, (geht mir ja auch so)
aber MediaPortal ziehst du dem DVBViewer vor?
Also DVB doch nicht so wichtig? :hmm:
weil da liegen einfach Welten dazwischen
Für mich ist derzeit nur eine Kombi/Integrierung mit DVBV akzeptabel, egal ob MP oder VMC

Verfolge aber mit großen Interesse was MP 2.0 und Windows 7 so zu bieten haben.
Genau das ist ja auch der Grund warum wir uns für einen HTPC entschieden haben, richtig?
Man hat freie Auswahl und unzählige Möglichkeiten :)

wo ist da ein widerspruch? ich glaube nur nicht, das der dvbviewer besser als mp ist. für dich jedoch scheint es da gar keinen zweifel zu geben:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
(...)aber das TV Modul ist mir nicht gut genug.

ich kenn das tv-modul des dvbviewers jetzt nicht, bin aber mit dem von mp im großen und ganzen recht zufrieden. mich stören auch nicht die 2 sekunden, die es bei mir zum umschalten braucht:)

Ich nutze im Moment Mediaportal, was mich dabei ziemlich stört ist die Movie-Datenbank, dass man die so umständlich einpflegen muss. Und beim OFDB Grabber kommt keine Laufzeit mit :( werde demnächst mal VMC probieren, vielleicht werde ich damit glücklicher. Auch wenn MP ansonsten ganz ok ist.

? wieso filmdatenbank schwierig? also wenn die Filme einen ordendlich namen haben, dann kanns unter MP config unter Database einfach den Pfad angeben und suchen lassen. man sollte nur die Deutsche ofdb nehmen, dann ist dort auhc alles drin. einfach suchen und fertisch mit cover schauspieler spielzeit und beschreibung.

Sonst gibs das plugin in Movie picture, auch sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh