[Kaufberatung] Mediaserver

froschgott

Neuling
Moinmoin!
Bin schon seit einigen Tagen wieder unterwegs und auf der Suche nach nem gescheiten Kleinst-PC, komme derzeit aber nicht wirklich weiter, darum setz ich mal euch darauf an. Bin schon seit ein paar Jährchen nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Technik, so dass ich mich im Moment in Sachen Hardware eher als Neuling bezeichnen würde.

Zunächst mal das naheliegende:

HD/SD-Wiedergabe: Sowohl als auch. [Läuft ein HD-Film wirklich flüssiger, wenn ich davor 2 SD-Filme geschaut habe? Oder warum die Aufschlüsselung?)
Fernsehempfang: NEIN
HD/SD-Aufnahme: NEIN
Aktuelle Ausstattung: 42'' Sony Smart TV, 5.1 Soundsystem/BluRay
Usertyp [?]: [ ] Konservativ [ ] Zocker [X] Multimedia [ ] Perfektionist (denk ich ;)
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: Maus/Tastatur ;)
Geplante Anschaffungen: ein HTPC (obviously)

Sonstige Anmerkungen: Soll laufen als MPD, DLNA und auch für XBMC. Zur Darstellung von FullHD auf HDD und aus dem Netz (flash), über diverse Online-Videotheken/Mediatheken - speziell die, für die mein SmartTV eben keine App hat. Als OS hab ich Gentoo geplant mit Openbox, so dass RAM kein größeres Problem ist. Ein bisschen zocken kann nicht schaden, aber nichts, dass besonders anspruchsvoll wäre. VESA-Halterung zur Montierung am TV wäre hervorragend, geringer Geräuschpegel ein Muss, passiv bevorzugt. Und Bluetooth. Alles ist viel besser mit Bluetooth.

Hab mir bisher die ZBoxes CI320/520 angeschaut, die allerdings sehr heiss werden sollen (?), die NUCs scheinen andererseits sehr laut zu werden, wenn ein wenig gefordert (?). Die Shuttle XS35/36V4 wirken ganz interessant, aber aussagekräftige Tests, die mir wirklich weiterhelfen, habe ich auch noch nicht gelesen. Die Gigabyte Brix sehen mir sehr nach Gigabyte-NUCS aus, gibts da Infos zu den Lüftern?

Hab schon lange keine Geräte mehr komplett selbst zusammengebaut und möchte auch möglichst vermeiden, wieder CPUs selbst zu verbasteln.

Zu guter Letzt: Der Preis sollte natürlich möglichst gering sein, habe aber keine unrealistischen Ansprüche.

Hoffe, dass das hilft, euch zu helfen, mir zu helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die NUCs scheinen andererseits sehr laut zu werden, wenn ein wenig gefordert (?)
Gibt günstige Passivgehäuse für die NUCs. Meine Empfehlung:

i3 NUC der neusten Generation (mit IR) mit Akasa Newton H (Passivgehäuse für ca 60 Euro). Nicht das schönste, aber das günstigste ohne große Bastelarbeiten. Sieht auch eigentlich ganz okay aus finde ich.

Gründe:
- ZBox ist von Zotac. Denen traue ich nicht (ja, ich weiß, subjektiv, aber nicht unbegründet)
- Intel Celeron NUC unterstützt nicht alles (irgendwas mit 3D und Sound fehlt)
- i5 Nuc ist oversized
- Kein anderes Gerät (außer dem NUC) unterstützt so sauber und ohne Gefrickel das Einschalten per Fernbedienung
- Die J1900er Boards sind recht interessant, sind günstiger, aber alles aus einem Guss bekommst du damit nur mühevoll hin (IR, Bluetooth, etc.)

Mehr Infos zur "Bestückung": http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777.html

Denk aber an das Micky Maus Kabel und den Mini HDMI zu HDMI Adapter (sind glaube ich nicht dabei, informier dich sicherheitshalber vorher nochmal), sonst hältste das Ding nachher in der Hand und ärgerst dich über 2 Tage weitere Wartezeit ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt günstige Passivgehäuse für die NUCs. Meine Empfehlung:

i3 NUC der neusten Generation (mit IR) mit Akasa Newton H (Passivgehäuse für ca 60 Euro). Nicht das schönste, aber das günstigste ohne große Bastelarbeiten. Sieht auch eigentlich ganz okay aus finde ich.

Gründe:
- ZBox ist von Zotac. Denen traue ich nicht (ja, ich weiß, subjektiv, aber nicht unbegründet)
- Intel Celeron NUC unterstützt nicht alles (irgendwas mit 3D und Sound fehlt)
- i5 Nuc ist oversized
- Kein anderes Gerät (außer dem NUC) unterstützt so sauber und ohne Gefrickel das Einschalten per Fernbedienung
- Die J1900er Boards sind recht interessant, sind günstiger, aber alles aus einem Guss bekommst du damit nur mühevoll hin (IR, Bluetooth, etc.)

Mehr Infos zur "Bestückung": http://www.hardwareluxx.de/community/f89/intel-next-unit-computing-nuc-929777.html

Denk aber an das Micky Maus Kabel und den Mini HDMI zu HDMI Adapter (sind glaube ich nicht dabei, informier dich sicherheitshalber vorher nochmal), sonst hältste das Ding nachher in der Hand und ärgerst dich über 2 Tage weitere Wartezeit ;)

Soweit ich das verstehe, rätst du dazu, nur das NUC-Board zu kaufen und n passendes Passiv-Gehäuse dazu? Aussehen ist mir Latte, das kommt direkt hinter den TV, deshalb VESA-Halterung.
Was ist mit dem Shuttle, hat da jemand Erfahrungswerte?

Soweit ich das verstehe, rätst du dazu, nur das NUC-Board zu kaufen und n passendes Passiv-Gehäuse dazu? Aussehen ist mir Latte, das kommt direkt hinter den TV, deshalb VESA-Halterung.
Ich rate dazu, den NUC zu kaufen. Ob du nun nur das Board oder den Barebone kaufst, ist fast egal. Der Preis ist nicht sehr unterschiedlich (10 Euro oder so). Ich würde sogar wahrscheinlich erstmal den NUC Barebone kaufen und wenn er mir zu laut wäre, dann das Passivgehäuse dazu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh