Mediastation/Homeserver/NAS System für Filme/Serien

soul4ever

Legende
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Da ich leider eine Inkompatibilität zwischen meinem TV und meiner Vu duo2 habe, werde ich mich von letzterer trennen müssen.

Bisher habe ich per wlan Filme/Serien auf die Duo2 geschoben, konnte sie dort bequem abspielen und nach dem ansehen per Fernbedienung auch direkt löschen, das war sehr angenehm. Gerade bei Serien sehr praktisch um bei der nächsten Folge nicht lange suchen zu müssen wo man aufgehört hat.

Jetzt hatte ich zuerst einfach an so einen Mediaplayer gedacht. Ein Freund brachte mich jetzt auf einen Nas oder gleich einen ganzen Homeserver. Er meinte er nutzt die Software Plex in Verbindung mit einem Nexus 7 zum abspielen und am TV direkt einen Chromecast.

Hab jetzt etwas herum gegoogelt und bin leider mal komplett überfordert, daher hier zunächst überhaupt mal die Frage, was ich überhaupt brauche.

Nochmal kurz was ich gerne hätte:

- per wlan/Lan Dateien rauf schieben
- gerne alte 3,5" HDD noch sinnvoll verwenden und einbauen (evtl. auch mehrere um diese auch als reines backup Medium von Bildern und sonstiger Dateien zu verwenden)
- niedriger Stromverbrauch im Standby (vllt. auch Zeit gesteuert, wann das System laufen soll)
- das wichtigste natürlich: Flüssiges abspielen von MKV Dateien, teilw. mit DTS, AC3, AAC Ton
- keine Bastellaktionen. Das ganze soll relativ leicht/schnell einzurichten sein

nice to have: Zugriff über Internet

So, dass ist in etwa das, was ich mir vorstelle. Was kommt hier in Frage für mich, das alles oder weitgehend meine Anforderungen abdeckt?

Danke schon mal

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich leider eine Inkompatibilität zwischen meinem TV und meiner Vu duo2 habe, werde ich mich von letzterer trennen müssen.

??? Wie, was, wo ???
Spiel doch bitte mal den "Erklärbär", weil eigentlich kann ich mir derartiges nicht vorstellen, es sei denn dein TV hat keinen HDMI Eingang! :)

Zählen wir doch nochmal die wichtigsten Vorteile der VU Duo2 auf (die du entsorgen willst)
- Twin Tuner
- ECHTE Aufnahmefunktion - kein verkappter Timeshift, wie ihn nahezu alle TVs mit sogenanter PVR Funktionalität haben (Archivierbar, Transportabel, schneidbar, auf anderen Geräten abspielbar)
- MediaPlayer integriert für die wichtigsten Codecs

P.S.
Sollte es sich um die DVB-C Version handeln hätte ich evtl interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, also das Problem ist, dass ich entweder garkeine Verbindung mehr bekomme zwischen tv und duo2 bekomme oder ich bekomme zwar konstantes aber leicht gekreiseltes Bild (wobei ich dachte das wäre digital unmöglich)...und zuletzt war es so dass es manchmal 15 min lief und dann Bild und ton für ne halbe Sekunde aussetzte... Bis es jetzt soweit kam, dass es quasi im 2 Sekunden Rhythmus Bild/tön da und wieder weg gewechselt ist. Also nicht mehr nutzbar.

Kabel wurden schon gegen verschiedene teure getauscht, half nix, ebenso wenig half es entstörfilter anzubringen. Komischerweise lief es jedoch die letzten Monate mit einem billig Kabel mit Störfilter (von Kumpel geliehen, gab es bei ihm beim tv dazu) noch besser als mit den teuren Kabeln...

lange rede kurzer Sinn. Es ist weder der tv noch die duo2 defekt. Im Schlafzimmer am 32er Samsung läuft die duo2 1a, aber ich will dort ja keine Bundesliga und meine Filme auf dem Mini schirm gucken :(. Aber dort lüpft alles. Aber im Wohnzimmer am hdmi Eingang hab ich macbook und bluray auch angeschlossen...läuft auch alles,mit allen hdmi kabeln. Es ist zum Mäuse melken... Und wenn ich nach dem Problem google komme ich nur auf Thread in denen leute garkeine Verbindung wegen fehlerhaftem Handshake bekommen, aber das trifft bei mir nicht zu. Trenne mich daher auch nur schweren Herzens und brauche halt ne Alternative. Der wertverlust ist für mich am kleinsten bei der duo2, weil nen 55" tv vom Ende 2012 für 1300 gekauft,bekomme ich ja nurnunter Riesen wertverliust los.

in der Tat, falls für dich interessant: ich hab die DVB s und DVB c Variante. Aber sind eh Stechkarten und kannst du beliebig wechseln. Ich hatte sat extra noch wegen Sky..... Zudem hätte ich auch noch einen komplettes karatelight das 1a mit der duo2 harmoniert,falls du Interesse hast...

so und falls mir jmd zu obiger Frage noch Tipps und Hinweise geben kann,wäre ich sehr dankbar :)

Auf welche Ausgangswerte ist die Duo2 eingestellt? (Auflösung etc.)
Davon ist z.B. abhängig wer bei SD das Upscaling macht.
An welchem HDMI Port des Fernsehers ist die Duo2 dran?
Die meisten TVs haben einen kombinierten HDMI/DVI Port.

In der Tat ist mir HDMI eigentlich als eine Problemfreie Schnittstelle bekannt.

Was sagt denn der Support vom TV oder VU+ dazu?

Duo steht auf 1080i, aber ich hab schon alle Modu durchprobiert... und stellenweise läuft/lief es ja, ohne das etwas geändert wurde. Ausprobiert wurden natürlich alle HDMI Ports, wobei es mit HDMI 2 noch am besten lief...bis letztens.

Beide Hersteller haben angeboten die Geräte einzuschicken bzw. LG nen Techniker zu schicken, wobei ich die Kosten trage, wenn es kein defekt ist.

Und da beide Geräte mit anderen Geräten einwandfrei laufen, ist mir das Risiko zu groß. Wenn ich die duo2 einschicke und die testen die auch mit nem TV wie meinem Samsung im Schlafzimmer und da läuft alles, bringt mir das ja nichts... genauso wenn der LG Techniker die HDMI Ausgänge am TV testet.. die laufen mit Macbook und BluRayplayer problemlos...

Daher bleibt als einzige Lösung eine Inkompatibilität und ein Gerät muss weg... Da beim TV der Verlust zu groß ist, muss es leider Gottes die Duo2 sein :(

Das ist in der Tat ein Risiko, da alle Geräte anscheinend in Ordnung sind...
Schade, daß man das Problem nicht eingrenzen kann.
Es ist das erste mal, daß ich von einer scheinbaren inkompatibilität via HDMI lese.

Mit DVB-S kann ich leider gar nichts anfangen, somit wäre für mich das DVB-S Empfangsteil wertlos. Ich denke daß du in der Bucht oder auch hier einen höheren Preis erzielen kannst - gibt ja genug Leute die beides haben.

Ja, um die Sache noch verrückter zu machen, komme ich grade nach ein paar Tagen Urlaub zurück in meine Wohnung... und das Ding läuft grade wieder perfekt, 1a Sahne....

Aber hab die Faxen jetzt dicke. Werde mich bezüglich Mediaserver/Nas Alternative schlau machen und dann die Duo2 wohl in den nächsten 2-4 Wochen erst mal hier im Forum anbieten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh