Mediatek WLAN/WIFI Treiber - B650 Tomahawk Wifi

Scrush

Legende
Der Controller macht wohl einige Probleme. Unter anderem bricht bei einigen die WLAN Verbindung weg und kommt erst nach einem reboot bzw. einem ausschalten des WLAN adapters wieder.

https://rog-forum.asus.com/t5/amd-600-series/drivers-amd-mediatek-wifi-bluetooth/td-p/857576/page/9

treiber gibts hier

Betroffen sind quasi ALLE AMD AM5 boards von MSI und ASUS die einen Mediatek WIFI Controller nutzen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

gigabyte auch :

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten gefällt mir dein Link zu Gigabyte

Man liest, dass Gigabyte Boards eine einzigartige Mischung aus Funktionen und Technologie bringt. Ich habe jetzt nur niergends im Kleingedruckten irgendwo situation comedy gelesen.

zur info hab ich vergessen., ich bin natürlich auch betroffen. so 1-2 mal am tag fliegt mir die verbindung weg. nur noch das ausschalten und anschalten des wlan adapters hilft bzw das neu connecten

hab deshalb nach treibern gesucht und dann erstmal den verlinkten aus dem rog forum genommen. mal sehen ob sich was tut. zur not muss ich nen kabel legen.

blöd isses dennoch denn mein b660 intel board hatte dahingehend keine probleme :LOL:

quasi jedes normale board nutzt diesen controller. auch asrock.

wenigstens haben die halbwegs aktuelle treiber auf der seite.

1683965198207.png

Zuletzt bearbeitet:
ka. gerade wieder gehabt.. trotz neustem treiber....

natürlich aus diablo geflogen

das ist ätzend gerade....

wlan verbunden trotzdem geht keine seite mehr auf und ingame steht dass diablo versucht die verbindung wiederherzustellen.

hab jetzt mal die befehle durchgejagt..

netsh int ip reset
netsh winsock reset
ipconfig /release
ipconfig /renew
ipconfig /flushdns

ich würde sagen dass die meisten Intel boards intel lan und wifi haben...

glaube das umstellen auf AC hat geholfen

.. und ich wurde schon komisch angesprochen weil ich auf intel schwöre... egal ob WLAN oder LAN 8-) Nie Probleme gehabt:coolblue:

.. und ich wurde schon komisch angesprochen weil ich auf intel schwöre... egal ob WLAN oder LAN 8-) Nie Probleme gehabt:coolblue:
Hatte mit meinem X570 MB ebenfalls keine Probleme.
Nur diesmal dreh ich langsam am Rad...vom
Regen in die Traufe🙄

Ja das finde ich bei den AM5ern auch blöd, mit nem Realtek LAN-Chip kann ich mich ja noch anfreunden, aber mit den MT & AMD-Lösungen naja... ich bin zwar auch nicht sicher, aber Win hat die intel-Dinger immer direkt erkannt bzw. konnte ich direkt ne Verbindung herstellen, bei dem MSI B650 TH Wifi war das nicht möglich... da musste ich erst umständlich mein Kabel anders verlegen, nur um zu testen o_O
Daher hab ich auch leider keine Erfahrung mit dem Problem.. hätte ich gerne mal erlebt als Erfahrung.. ;)

Aber sollte ich nochmal auf AM5 gehen, schaue ich nach intel..leider sind die Hersteller weniger transparent als zuvor, zumindest meine Recherche vor einigen Wochen... werde trotz negativen Schlagzeilen eh im Fall der Fälle eher ein Auge auf das Asus Prime zukünftig werfen... (auch wenn da auch nix von intel WLAN steht...meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass das dort sein soll... wenn nicht :unsure:
OK, hat auch MT-WLAN:cautious: Na mal sehen..

Zuletzt bearbeitet:
aktuell läuft es mit der umstellung auf AC. aber das muss man leider nach jedem bios update wieder einstellen(windows)

Uh, scheinbar hat man beim AM5 gar keine intel WLAN´s mehr... sieht nach Plan aus, also doch nächstes mal wieder ein intel-Sys :fresse: oder eben friemelei und selber Wifi-Modul umrüsten :coolblue:

kann man da evtl routerseitig irgendwas unternehmen? hab nen speedport 3 von der tkom

das gigabyte B650 elite AX REV 1.1 hat ein intel modul. 1.0 nur mediatek.

Intel Karte einbauen alles andere ist rotz

Ich weiß nicht warum fast alle Hersteller nur noch Mediatek einbauen

Dito habe zig Treiber durch, keiner Läuft anständig.

Treiber von ASRock, Lenovo, Asus, Station-Drivers, Microsoft Katalog.

Fehler:
- WLAN Verbindung instabil. (Adapterstatus: Verbindung liegt bei 5GHz = 1,7Gbit/s) ...)
- WLAN Modul Stürzt ab.
- Rechner Ruckelt massiv & Mauszeiger (im Desktop Betrieb.). <- WLAN Modul Stürzt ab.

Je nach Treiber, halbes Jahr getestet.
2x Steel Legend X670E (AZ616=MT7922) Fritzbox 7590+Repeater 3000 (OS:7.29/7.50/7.51)

Problem ist ja seit Jahren bekannt (lt. Google)

Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts eifnach so aus dass die verbindung aktiv ist und auf einmal die seiten nicht mehr laden.

dann klick ich auf die wlan verbindung trennen und wieder verbinden und es geht wieder.

hab jetzt nen kabel gelegt. hilft ja alles nix...

@Scrush

Ja auch ein Fehler richtig, dadurch hat der Adapter aber wieder eine Laufzeit bei 00:00:00 (Ergo: ein Verbindungsabbruch...)

Auf langer Sicht ist das immer noch die einzige wirklich Dauerstabile Lösung wenn man gaming am PC betreiben will...
habe mit dem b660 msi intel seit kauf mit wlan gezockt und gesurft und hatte kaum einschränkungen gegenüber kabel. da ich kein competetive mehr zocke hat mir das gereicht. hab auch die erste diablo4 bete mit wlan gezockt und alles war supi..

mit dem am5 system liegt jetzt hinter der couch das 20m lankabel und am schreibtisch ein kleines stück....

das gigabyte ax elite hat ab v1.1 nen intel chip aber dann müsste ich das board verkaufen und macht mal gut 50 euro verlust und ich muss wieder umbauen...

nen wlan stick seh ich nicht ein. das board hat wlan und das muss gehen.

@Scrush 100%, ein USB-Stick ist nichtmal eine gute alternative.
Funfact: mein Cousin hat sich das B650 Tomahawk gekauft. / als erstes wird die WLAN Karte ausgebaut... beim Zusammenbau!

Frechheit ist aber das es dazu kein Feedback seitens AMD/Gigabyte/Asus/MSI/ASRock etc. gibt.

PS: Beim B760M Gaming X AX wird beides verbaut (1st Board / Intel AX211) - (RMA 2nd Board / Mediatek ) Feedback kam von einen HWluxx User. (er hatte Probleme mit C10 durch den Mediatek Chip.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh