Medieninformatik Student sucht Laptop

Reegweed

Neuling
Hallo Leute,

ich suche einen Laptop für mein Medieninformatik Studium. Ich bin erst im ersten Semester und deshalb sollte der Laptop auch noch für künftige Semester einen Guten Dienst leisten.

Die Preisklasse würde ich so bei 500€ anlegen, kann sich aber auch erhöhen, falls notwendig.

Vom Gewicht her sollte der Laptop nicht zu schwer sein, da ich ihn ja den ganzen Tag mit mir rumschleppen muss. Ich denke 15" sollten ausreichen.

Nun zu den Inneren werten:

Also der Laptop sollte auf jeden Fall genug power haben, damit ich mit Bild- und Videobearbeitungssoftware, wie Photoshop, Illustrator usw., vernünftig umgehen kann. Zudem brauche ich den Laptop auch zum Programmieren von Software, an der Uni arbeiten wir mit der Programmiersprache Java und diversen Compilern. Mit Office Anwendungen muss ich natürlich auch arbeiten.

Der Laptop soll ja nicht nur fürs Studium da sein, deshalb sollte er auch zum Zocken geeignet sein, nicht unbedingt für Grafikbomben wie Crysis, sondern für ein paar Runden HoN(Heroes of Newerth falls das jemanden was sag ), Minecraft oder Ähnliches.

So ich hoffe, das war jetzt nicht zuviel text und meine Wünsche sind verständlich gestellt worden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und hoffentlich finden wir was Tolles!

LG
Reegweed

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Hey Leute,
also ich hab mal bei Computerbild.de nen Test gemacht und der hat mir folgende Geräte vorgeschlagen, die ungefähr in meinen ungefähr passen:

1. Packard Bell EasyNote
2. Hewlett-Packard HP Pavilion
3. Packard Bell EasyNote
4. Asus X73SV-TY021V

Was haltet ihr von diesen Vorschlägen?

Ich hab mich auch weiter umgeschaut und diese noch gefunden:

HP Pavilion
Acer Aspire
Dell Vostro
Toshiba Satellite Pro
Acer Aspire

Also ich hoffe ihr könnt mir Feedback geben und villt weitere Empfehlungen machen .

Ich habe auch gehört, dass man als Student einige Laptops vergünstigt erwerben kann. Kennt sich da jemand besser aus, und kann mir Tipps geben?

MfG
Reegweed

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im 500€ Bereich ist das Vostro ganz gut, ich würde aber für diesen Bereich dringend ein Gerät mit besserem Display empfehlen (höhere Auflösung, besserer Kontrast). Das macht die Sache jedoch einiges teurer. Wenn du dort Medientechnisch arbeiten willst brauchst du aber ordentliche Farben. Das Display vom Vostro ist leider unterirdisch. Lies dir mal den Test durch inbesondere den Bereich "Display".
Test Dell Vostro 3550 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Auch die Farben enttäuschen auf ganzer Linie, blass und kraftlos wären hier passende Attribute. Für die professionelle Bildbearbeitung ist das Vostro 3550 denkbar ungeeignet.
Bei den anderen obene genannten Geräten wird es nicht anders sein da gute Displays immer teuer sind.
Hier mal ein paar Beispiele:
Dell XPS 15 mit Full HD Display: leider spiegelnd, je nach Gutscheinaktion 800 bis 900€ auf Dell.de, gute Grafikkarte wenn die GT 540 genommen wird, Festplatte leider nur schwer austauschbar
HP ProBook 6560b: sehr robust, mattes Display, UMTS Modul intigriert, Wartungsklappe, gute Akkulaufzeit, nur 12 Monate Garantie, mittelmäßige Grafikkarte, ca. 880€
XMG A501: konfigurierbar auf mysn.de, je nach Konfiguration schon ab 761€ wenn du dir Windows über MSDNAA beschaffen kannst, vergleichsweise starke Grafikkarte

Die Geräte leider weit über dem Budget, ich wollte es trotzdem nur anmerken bzw. dir nahelegen welche Nachteile du mit einem Billiggerät haben wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für diese vorschlage.

Da ich mich mit der Laptop branche nicht auskenne, habe ich die Preisklasse auf 500€ gelegt. Aber ich bin auch gerne Bereit mehr auszugeben wenn ich dann auch einen ordentlichen laptop bekomme aber es sollte nicht über 800€ hinausschiesen, bin ja immer noch student :)

Ich habe mir vor ein paar Wochen diesen Acer hier bei den Amazon Cyber Monday Angeboten geholt für 550€:
Acer Aspire TimelineX 4830TG-2434G50Mibb 35,6 cm: Amazon.de: Computer & Zubehör
Der jetzige Preis ist vielleicht etwas über deinem Budget. Ich bin aber SEHR zufrieden mit dem Acer! Alleine schon weil es eine dedizierte Grafikkarte hat und im Office Betrieb eine Laufzeit von bis zu 8 Stunden.
Ich bin wirklich happy mit dem Gerät bis jetzt :)
Das einzige was stört, ist das spiegelende Display. Das aber auch nur wenn man damit direkt in der Sonne arbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh