Medienkonverter am HÜP

jonesinho

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und möchte zukünftig den Glasfaseranschluss der Stadtwerke nutzen. Die wollten mir auch direkt eine FB verkaufen mit Kabel (LC/APC zu SC/UPC). Leider ist der Hausanschluss nicht in Reichweite sondern zwei Stockwerke tiefer.

Da von meiner Wohnung zum Hausanschluss schon ein CAT5e Kabel in der Wand liegt, möchte ich das gerne für den Anschluss nutzen. Die Frage ist nun welchen Medienkonverter ich am Hausanschluss brauche um das Signal zu konvertieren.

Ist das ganze mit einem TP-Link MC210CS und einem Simplex Kabel machbar? Wenn ja, welchen Anschluss des MK muss ich nutzen?

Besten Dank schon vorab für die Unterstützung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Fragen können ausschließlich die Stadtwerke beantworten, da wir nicht wissen welche Technik bei denen zum Einsatz kommt.
 
Welche Frage muss ich genau stellen? Passt dieser Medienkonverter?
 
Hi,

wie bereits schon gesagt wurde, frag am besten die Stadtwerke!

Der von dir genannte Medienkonverter aber braucht für Empfangen und Senden getrennte Leitungen und wird definitiv nicht funktionieren. FTTH Anschlüsse laufen meistens über eine Faser, wobei für den Hin und Rückweg unterschiedliche Wellenlängen verwendet werden.

Was funktionieren KÖNNTE, wäre ein entsprechender Medienkonverter mit SFP Port und einer entsprechenden BiDi Optik
 
Hi,

wie bereits schon gesagt wurde, frag am besten die Stadtwerke!

Der von dir genannte Medienkonverter aber braucht für Empfangen und Senden getrennte Leitungen und wird definitiv nicht funktionieren. FTTH Anschlüsse laufen meistens über eine Faser, wobei für den Hin und Rückweg unterschiedliche Wellenlängen verwendet werden.

Was funktionieren KÖNNTE, wäre ein entsprechender Medienkonverter mit SFP Port und einer entsprechenden BiDi Optik
FTTH Privat-Anschlüssen werden meist mittels GPON realisiert, BiDi gibt es da nur ganz ganz selten (DG hatte das früher mal gemacht). Entweder du lässt das ONT unten und gehst mit deiner Cat5e Leitung nach oben, oder du legst ne Singlemode-LWL Leitung hoch (LC APC auf einer Seite, SC UPC auf der Anderen).
 
Letztendlich scheint eine GPON Optik ja ähnlich zu einer reinen BiDi Optik zus ein. Unterscheiden tun sich die ja lediglich in den Wellenlängen, Bandbreiten und Connectoren.

Man lernt auf jeden Fall nie aus :fresse2: Mit klassichem CWDM und DWDM hab ich da auf Arbeit mehr zu tun.
 
Nicht wirklich, GPON ist ein PtMP-Netz und verwendet TDM im Upstream, BiDi ist PtP und Full-Duplex. Die einzigen Gemeinsamkeiten sind, dass Beide nur eine Singlemodefaser benutzen, und zwei Wellenlängen fürs Senden/Empfangen.
 
Die vom TE beschriebene FritzBox könnte aber auch eine 5490 sein und somit AON.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh