[Kaufberatung] Medienserver für HD Material

Ich bin auf der Such nach einem Medienserver um auf meinem Tvix Slim/6500 (jeweils einen im Wohnzimmer und Schlafzimmer) Full HD MKV und AVI zu streamen.
Wichtig wäre WoL (wird ja nicht die ganze Zeit gebraucht) und das er stromsparend und leise ist.
Hab hier auch schon ein bischen gelesen, ob selbstbau oder Fertiglösung ist eigentlich egal, hauptsache es funzt mit dem Tvix.

Wie wäre es mit dem Synology DS410 ? Soweit ich gesehn hab hat er WoL. Die Frage ist nur ob die Software mit dem Tvix sich versteht

Selbstbau:
Fractal Design Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse NAS Array Mini ITX inkl. 300W | eBay

Board: ASUS E35M1-I Deluxe

Dazu dann eben noch Ram und nen paar HDD :d

Welche Software wird dann noch gebraucht? Wäre der Twonky Media Server eine gute Idee, oder gibts da sinnvolleres?

Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten ein NAS nehmen und gut, WOL können ja fast alle.
Nur für ein paar Dateifreigaben einen Rechner hinstellen, ist etwas übertrieben. Der langweilt sich ja den lieben langen Tag bei diesen Filmchen.

Edit: Kann dieses Teil überhaupt WOL?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die NIC das kann, dann ja. Ansonsten ne zusätzliche NIC kostet ja nicht die Welt, auch wenns ärgerlich währe.

Aber laut google kann das Asus WOL

Ich meinte, ob dieses Tvix-Gerät ein WOL-Signal absetzen kann.

Dann teste erstmal dein Tvix-Dingens an deinem Rechner, ob du ihm aufgeweckt bekommst.

Soo, gerade nochmal weitergelesen. Für WoL am Tvix Dingens :d zu aktivieren muss man wohl eine Custom Firmware "umschreiben" oder andere befehle einschreiben. Mir irgendwie zu heikel da an der Firmware rumzufummeln....

Wie sieht denn das aus wenn man das ganze (meinetwegen den Synology) ohne WoL nutzt? Er ist dann ja die ganze Zeit an. Gehen die Platten dann trozdem in "Ruhestand"?

Wenn dein NAS 24/7 läuft, verbraucht das auch eine Menge Strom.

Wenn du ein Smartphone hast, kannst du das NAS auch damit aufwecken.(über WLAN)
Ein WOL Programm gibt es für die meisten Handy Betriebssysteme.
Mein NAS(PC) fährt automatisch runter, sobald mein Dune nicht mehr erreichbar ist. Solche Scripte gibt es auch für einige NAS Systeme. (z.B. für die Qnaps)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh