[Kaufberatung] Medienserver für Newbie, Gigabit-Lan, BD streamen o. sep. Mediaplayer techn. möglich?

Schiller

Neuling
Moin

Bin ein Einsteiger in die Homeserverthematik und nicht wirklich über die Forumssuche fündig geworden...

Ich möchte gerne in meinem EFH ein Netzwerk aufbauen. Kat 7 Kabel u. 6er Dosen sind gut im Haus verteilt um Gigabit-Lan zu ermöglichen.

Wunsch ist es, von verschiedenen Räumen (Wohnzimmer, Schlafzimmer) auf den Homeserver zuzugreifen und dort gespeicherte HDTV-Formate ohne zusätzliche Mediaplayer auf
angeschlossenen Fernsehern wiederzugeben. Ich möchte wenn möglich auf Extrageräte wie Dreambox etc. verzichten.

Bisher ist erst ein Samsung LCD-LED 32C6710 vorhanden der in der Lage sein soll diverse Formate MKV,AVI,TS VOB usw. wiederzugeben. Weitere Fernseher sollen folgen. In der Stube steht noch ne Röhre mit PS 3.

Über diverse andere Foren bin ich auf Qnap u. Synology aufmerksam geworden. Synolgy soll MKV streamen können. (Test DS 411+II in eurem Forum)
Was ist Echtzeitstreamen? Werden die Daten im HS aufbereitet, sodass der TV die verdauen kann?

In welches Format wandelt man BD am besten o. große Qualitätsverluste um? Habe mich bisher nur mit DVD beschäftigt.

Der HS soll natürlich auch als Sicherung aller wichtigen Daten u. als I-Tunes Datenbank dienen. Standort wird der HWR-Raum sein. Netgear Gigabit Switch u. Fritz Homeserver sind vorhanden.

Was braucht ein Noob zum glücklich sein?. Ist die Technik schon so weit? Noch warten? Kaufen? Eigenbau?

Danke für eure Mühe und Grüße von der Ostseeküste
Schiller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So einfach wie du dir das vorstellst wird das nicht funktionieren... ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dein Fernseher streamen kann. Der kann zwar MKV's abspielen, aber sicher nur über den USB Anschluss, wo du ggf. eine Festplatte anstöpseln kannst.
Du wirst also ohnehin einen zusätzlichen Mediaplayer benötigen (guck dir mal den Western Digital Player oder einen HDI Dune oder z.b. einen Xtreamer an) wenn du übers Netzwerk deine Filme streamen möchtest. Mit deiner PS3 kannst du das zwar auch aber nur umständlich mit vorheriger MKV-Konvertierung usw.

Als Datengrab für die Filme (kommt drauf an wieviel Platz du benötigst??) entweder, wie du schon angesprochen hast, eine NAS von Qnap oder Synology (ich bevorzuge Qnap... besseres Preis/Leistungsverhältnis und mMn. besserer Firmwaresupport) oder ein Eigenbauserver (wenns mehr Platz sein soll)

Echtzeitstreamen ist ein unglückliches Wort... wenn du streamest machst du das sowieso zum jetzigen Zeitpunkt... Echtzeit soll ebenfalls "zum jetzigen Zeitpunkt" heissen.

BD's umwandeln? Du meinst rippen? Am besten ohne Komprimierung einfach auf die Festplatte kopieren mittels diversen Tools, die ich hier nicht nennen möchte (google hilft dir sicher... such mal nach "Fuchs")
Eine MKV von einer BD zu erstellen ist ein zeitaufwendiger Kraftakt, den ich hier nicht näher erläutern möchte... dafür gibts massenhaft Anleitungen im Netz.

Ich denke für dein Vorhaben, um glücklich zu werden, kauf dir eine fertige NAS von Qnap, bunker dort deine Filme, besorg dir einen Mediaplayer und stöpsel diesen an die Glotze... damit hast du alle deine Anforderungen abgedeckt.

Ich hab auch nen Homeserver zuhause stehen, auf dem ich MKVs habe, die ich streamen wollte.
Da meine O!Play nicht immer Verbindung zum Homeserver aufbauen wollte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und dabei Mezzmo Streaming Software gefunden.
Mit der Software ist es möglich, vom Server MKVs direkt an den Fernseher zu streamen (sofern dieser im Netzwerk ist, was bei dir ja kein Problem darstellen sollte).
Die Software ist natürlich nicht kostenfrei, aber man kann sie zumindest für 15 Tage testen (und kostet dann ~25€) und das reicht meiner Meinung nach, um zu schauen, ob das was für einen ist oder nicht.
Streamen kann Windows von sich aus ja auch, nur ist da das Problem, dass 1. keine MKVs gestreamt werden können und 2. der Aufbau der Dateiübersicht am Fernseher (und auch generell) einfach mal ewig dauert. Mit Mezzmo läuft das bei mir im Gegensatz schön schnell und flüssig, hatte bis jetzt keine Problem mit dem Programm (habs jetzt knapp 1,5 Wochen in Benutzung)

An deiner Stelle würde ich dann mal Mezzmo auf deinem normalen PC installieren und von dort die Daten, die dir ja bestimmt jetzt schon vorliegen, zu streamen und dann schauen, ob das alles so klappt.
Wenn ja, kaufste dir nen kleinen Homeserver und installierst das ganze dann darauf und brauchst nicht für jeden weiteren Fernseher, den du kaufen willst, noch ne extra Streaming Box dazu zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh