Medienverwaltung unter Mac mit Covern

Soulysurfer

Neuling
Hey ich hab iwo mal nen Artikel gelesen, dass man Filmdateien nicht einfach das normale .vlc symbol geben kann wie das ja standart ist, sondern, dass jeweils das Cover als Icon angezeigt wird.
Weiß ijemand, wie das geht?

Vielen Dank:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slipcover ist dafür eine ganz nette Anwendung. Musst aber trotzdem die Covers manuell zusammensuchen und die Icons dann einzeln ersetzen.

hey wenn ich icons erstellt habe, wie wende ich die an, also dass die dateien die icons nutzen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

wenn ich bei der ensprechenden datei rechtsklick informationen und dann das icon oben links markiere und mit dem per slipcover erstellten icon ersetze wird es nicht angezeigt.
dann ist bei der datei nur nen icons-vorschau-symbol aber nicht das eigentlich erstellte icon.

was mach ich falsch?:(

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:36 ----------

so habs endlich geschafft:)
Jetzt müssen nurnoch die Filme unter Frontrow laufen

Hab Aliases von der Externen Festplatte der einzelnen Filme in den Film Ordner gelegt, der ja auch unter Frontrow angesprochen wird. Soweit so gut. Die filme werden angezeigt, jedoch nicht die Cover. Wenn ich Im Finder auf die externe Festplatte zugreife und mir die Dateien anzeigen lasse sind die Cover vorhanden, aber in FrontRow werden die iwie nicht dargestellt.
Gibts da ne gute Lösung?

@play

Hey du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben. Weißt du, wieso in Front row, wenn ich die Dateien über Aliases von der externen Festplatte einbinde, keine Cover anzeigt? Braucht der nen anderes Format und erkennt die icons net?

Alternativ müsste man die Filme in Itunes einbinden und dann mit covern versehen. Geht das über Perian, dass ich die einbinde? Der liefert ja .mkv einbindung in Quicktime oder nicht?

Danke schonmal:)

hey leute,

hab mir grad slipcover gezogen jedoch hauts bei mir nicht so hin wie ich will.

Folgendes meine ganzen Filme im Format m2.ts liegen auf meiner NAS.
Jedes mal wenn ich ein Cover in slipcover einfüge und dann den film von der nas draufziehe stürzt das programm am bzw steht in der aktivitätsanzeige mit reagiert nicht drinnen.

Hat jemand ne Ahnung warum?

@play

Hey du scheinst ja viel Erfahrung damit zu haben. Weißt du, wieso in Front row, wenn ich die Dateien über Aliases von der externen Festplatte einbinde, keine Cover anzeigt? Braucht der nen anderes Format und erkennt die icons net?

Alternativ müsste man die Filme in Itunes einbinden und dann mit covern versehen. Geht das über Perian, dass ich die einbinde? Der liefert ja .mkv einbindung in Quicktime oder nicht?

Danke schonmal:)

Ui, vielleicht geht es bei mkv-Dateien nicht, kann da leider nicht weiterhelfen :wink:

Frontrow zeigt bei Videodateien immer eine Vorschau an, die Cover sieht man nur, wenn die Dateien iTunes importiert sind. Dazu müssen die Filme in ein iTunes passendes Format konvertiert werden oder man erzeugt .mov Dateien mit Quicktime, die quasi einen Link auf die eigentliche Datei darstellen. Dafür kann man z.B. VideoDrive verwenden.

ok das hilft nen bisschen weiter. hab mal testweise ne datei in nen .mov container gepackt über quicktime. unter front row funktioniert es auch mit den aliases, aber er zeigt als vorschau nur ein Bild aus der Anfangsszene des Films, obwohl ich die icon datei in den film eingebettet habe, also er zeigt mir im finder das richtige cover an nur halt unter frontrow nicht.
Kann man frontrow iwie daszu bringen, das richtige bild anzuzeigen?

Achja, wenn ich ne .mkv datei in nen .mov container stecke wird die ja nicht umkodiert sondern nur anders gespeichert. wie schaut das mit dem 5.1 sound bz. dts aus? wird da die qualität erhalten oder muss ich mit abstrichen rechnen?

Hmm hab mich damit abgefunden, dass ich die Dateien wohl oder übel alle in nen .mov container packen muss. Was nen quatsch, das nen .mkv container in nen mov. container gepackt wird, damit perioand as in quicktime öffnen kann.

Eine letzte Frage noch. Wenn ich bei Frontrow nen Alias zu nem Ordner mit dem entsprechenden film in nem .mov container packe und in den ordner dann ne .png datei mit dem namen "Preview" wird mir auch das erstellte cover in frontrow angezeigt. jedoch wechselt dies nach ein paar sekunden und zeigt dann die erste sekunde des films als bild und wechselt später wieder auf das cover zurück.

Lässt sich das iwie abstellen?

Oder gibts ne vernünftige Alternative zu Frontrow, wo ich meine Seriensammlung mit covern organisieren kann, also nen einfaches frontrow pendant am besten auch per fernbedinung steuerbar?

Da muss es doch ne Möglichkeit geben. Hab hier noch so viele staffeln auf dvd rumfliegen und mir gehts aufen sack wenn ich im bett liege erstmal alles rauskramen zu müssen. Da isses einfacher, das alles am Pc durchblättern zu können. Aber nur mit cover fernbedinung und ohne! qualitätsverlust!!!

Hier wirds doch bestimmt einige geben, die auch eine Mediensammlung verwalten. Wie habt ihr das Problem gelöst?

Vielen Dank im Voraus :):):)

Die .mov Dateien sind nur ein Link auf die eigentliche Datei. Diese sind nur dafür da, dass sie in iTunes importiert werden können und mit Tags & Cover versehen werden können, so dass das in Frontrow alles korrekt angezeigt wird. Daher gibt es auch mit dem Sound etc. keine Probleme, weil natürlich die originale Datei abgespielt wird, die .mov Datei ist ja auch nur wenige MB groß.

Schau dir sonst mal XBMC an, ist wesentlich besser als Frontrow. Ist aber auch einiges an Arbeit, das komplett einzurichten. Hier gibt es die aktuellsten Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
wie erstell ich denn die richtgen .mov dateien? wenn ich das video mit quicktime + perian öffne und dann cmd+shift+s mache und dann film wähle erstellt der auch ne .mov datei, die ist dann aber genauso groß wie der film .....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:44 ----------

hab nur das normale quicktime + perian aber net pro

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh