Medion bringt Notebook Akoya S17402 mit FullHD für 499 Euro zu Aldi Nord

medion.png
Aldi Nord wird ab dem 25. April mit dem Akoya S17402 ein neues Notebook von Medion verkaufen. Dieses soll durch ein Aluminium-Gehäuse besonders robust ausfallen und mit seiner Displaydiagonalen von 17,3 Zoll genügend Bildschirmfläche für alle Arbeiten bieten.Das verbaute Display löst mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten auf und bietet dank der IPS-Technik stabile Blickwinkel aus allen Richtungen. Angetrieben wird es von einem Pentium Gold 5404U. Damit sollten Käufer keine allzu hohen Erwartungen an die Leistung haben. Der mobile Prozessor wird von 4 GB DDR4-RAM unterstützt. Als Datenspeicher verbaut Medion eine SSD mit einer Kapazität von 512 GB.{razuna...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
500 Glocken und dann nur mickrige 4GB RAM... wer kauft denn diesen Rotz?

500 Glocken und dann nur mickrige 4GB RAM... wer kauft denn diesen Rotz?

Wahrscheinlich viel zu viele. Sieht mit Metallgehäuse sicher schick aus. Aber das es kaum Leistung hat bzw.man für weniger Geld mehr Leistung und Qualität bei refurbished Business Notebooks bekommt intressiert den Ottonormalo leider wenig.

Der Witz ist, dass das Gerät für etliche Anwendungsgebiete reichen würde. Wie so oft ist die Zusammenstellung bei Aldi-Geräten aber abenteuerlich. Anstatt 512 GB SSD 8 GB RAM rein und fertig wäre ein vernünftiges Surfgerät, was für die meisten Leisure-Anwender ausreichen würde!

Ist denn der RAM wenigstens noch auf 8GB erweiterbar, oder ist das so ein schrottiger Mist mit verlöteten 4GB und fehlendem Erweiterungsslot?

Verlöteten RAM kann ich mir fast nicht vorstellen, das haben mittlerweile sogar die 400 € Schrottgeräte zum wechseln...das schlimmste das ich bisher gesehn hab war die verlötete BIOS Batterie.

Hab gerade letzte Woche zwei 5 Jahre alte Toshiba Tecra Z50 mit Magnesiumgehäuse, 8 GB RAM, I5 4. Gen und 256 GB SSD für 350 € Refurbished bestellt, die vernichten das Medion Teil halt in jeder Hinsicht. Sogar die Akkus haben noch 7 Stunden durchgehalten.

Zuletzt bearbeitet:

Bloß das bei den Z50 ein i5 4310 drinnen ist, die Verarbeitungsqualität seines gleichen sucht und kein Normalnutzer der bissel surfen und videos schaun will und nebenher noch office macht 512 GB braucht. Wer Bilder oder Videos seperat speichern will kauft sich halt ne externe oder ein NAS. Zudem ist bei dem z50 keine billigschrott ssd verbaut sondern Samsung.

Zudem: In Relation zum Preis ist 350 € ehemals oberklasse vor 5 Jahren und auch noch mit 24 Monaten Gewährleistung immer noch besser als neue Billighardware.

Zuletzt bearbeitet:
Verlöteten RAM kann ich mir fast nicht vorstellen, das haben mittlerweile sogar die 400 € Schrottgeräte zum wechseln...das schlimmste das ich bisher gesehn hab war die verlötete BIOS Batterie.

Hab gerade letzte Woche zwei 5 Jahre alte Toshiba Tecra Z50 mit Magnesiumgehäuse, 8 GB RAM, I5 4. Gen und 256 GB SSD für 350 € Refurbished bestellt, die vernichten das Medion Teil halt in jeder Hinsicht. Sogar die Akkus haben noch 7 Stunden durchgehalten.

Du vergleichst gerade nicht wirklich ein 5 (!) Jahre altes, überholtes (!) Book mit einem neuen?!?

die meisten hier vergessen, dass die aldilaptops nicht für user hier, und anderen hardwareforen sind.
die sind gedacht für, ich sag mal, normale leute.:)
zum bilder oder katzenvideos anschauen, etwas amazon guggen u.ä. reichen die allemal.

Na, da bleibt mein Blick auf das Lenovo 14e, was langsam mal bei uns eintreffen sollte.

In Notebookcheck hatte auch jemand bei Medion angefragt und es sollen max 32GB ram möglich sein.

An sich ein passables Gerät mit einem großen Display in kleinem Gehäuse. Genau sowas suche ich, allerdings ist die fehlende Tastaturbeleuchtung ein No go für mich. Mal sehen wie lange es braucht bis diese in der Preisklasse einzieht, das gleiche Medion mit 4 Kern CPU für 800€ hat auch keine Tastaturbeleuchtung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh