Medion ERAZER 1650 ab 30.06.20 bei ALDI online

Makuzi

Neuling
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem Notebook.
Bei der suche bin ich über das neue ERAZER Notebook bei ALDI gestolpert das es ab 30.07.20 gibt.

Preis Leistung finde ich super, oder hat jemand eine Idee wie es für´s das gleiche Geld noch besser geht ?

LG
Makuzi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis Leistung finde ich super, oder hat jemand eine Idee wie es für´s das gleiche Geld noch besser geht ?
Schaust du nur nach Leistungsdaten oder legst du ebenfalls Wert auf Display, Kühlsystem, Tastatur, Touchpad usw?
Hast du bereits nach vergleichbaren Medion Geräten geschaut ob es Erfahrungswerte gibt?
Hast du mal vergleichen ob du z.B. ein seit einigen Baureihen bewährtes Lenovo Legion in einer ähnlichen Leistungs- und Ausstattungsklasse bekommen kannst?

ich würde dir nicht raten noch einen 4 Kerner zu nehmen wenn du gelegentlich zocken willst. Habe damals den selben Fehler gemacht und mir einen 2K/4T Notebook gekauftt was inzwischen unbrauchbar ist zum zocken.
Da sparst du zum beispiel 150€ und kannst dir wenn der RAM knapp wird gleich noch auf 16GB aufrüsten. Und du hast um einiges mehr CPU Leistung

Da hättest du für immer noch weniger Geld Mehr Grafikleistung, ebenfalls 16GB und auch mehr CPU Leistung.

Das lässt sich ohne ordentliches Review schwer sagen. Die technischen Daten sind für den Preis ok, da findet man nur wenig besseres, aber wie laut, wie taktstabil bei Vollast, wie gut ist das Monitor-Panel und wie ist das Gerät verarbeitet?

Ich habe ein Asus Tuf a17 FA706IU beim Blödmarkt für 860€ geschossen. Das hatte nur einen 8GB Riegel und eine 500GB M.2. SSD, dafür eine neue Renoir 4600H Cpu (6/12 Kerne/Threads) und die flottere 1660ti mit 6GB Speicher.

Dazu hab ich für 35€ 8GB Curcial 3200er gekauft und eine noch vorhandene 500GB M.2. SSD und 500GB SATA SSD eingebaut. Vorallem die drei Anschlüsse für interne Datenspeicher haben mich von dem Gerät überzeugt. Dafür hat die 706IU Version nur einen 48wh Akku, andere auch 90wh, aber ohne SATA Anschluss.

Mit 8GB Speicher und einer 1TB HDD wärst du also bei dem ASUS bei ca. 950€ für die gleiche Speicher-Ausstattung. Dafür hättest du dann aber ca. 50% mehr Grafikleistung.

Laut ist das Teil aber auch (nur bei hoher Last) und der Monitor hat relativ schwache Farben, dafür ist er sehr flott, hell genug und hat 17,3 Zoll...wenn dir das nicht zu groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benötige Ihn da ich ab ende nächsten Monats die Multi-Media Schule besuche und somit damit täglich unterwegs bin. Daher 15,6 Zoll
Die höhere Leistung wollte ich haben damit ich auch spielen kann und natürlich für die Bildbearbeitungsprogramme damit alles schön flüssig läuft.
Beim Display dachte ich mir ein mattes sei sicher besser damit nichts spiegelt.
Ganz wichtig ist noch das er einen Netzwerkanschluß hat den benötigen wir in der Schule !

Im Mai hatten sie bereits ein ähnliches Notebook gebracht, das wurde in den Test so bewertet:

Darauf hin haben sie es etwas verbessert und bringen es jetzt mit 16 GB RAM einer 512 SSD + 1TB HDD raus da es für Gaming etwas abgestraft wurde.

Für bessere Angebote und Tipps bin ich immer offen da ich jetzt auch nicht so der Profi bin was die Technik angeht.

LG

ich würde dir nicht raten noch einen 4 Kerner zu nehmen wenn du gelegentlich zocken willst. Habe damals den selben Fehler gemacht und mir einen 2K/4T Notebook gekauftt was inzwischen unbrauchbar ist zum zocken.
Welche GPU ist in deinem Gerät verbaut?

Bei einem Desktop wo man die GPU tauschen kann pflichte ich dir bei.
Jede Notebook GPU die man in Geräten unter 1000€ bekommt dagegen wird immer limitieren und nicht die aktuelle 4kerner CPU.

Wenn der Preis ähnlich ist, sind mehr Kerne natürlich nicht schlecht (aber darauf achten dass man nicht eine U CPU, einer H vorzieht, denn erstere ist aufs Stromsparen ausgelegt).

Hmm...ich denke, dass in Spielen wie AC Odyssey oder Anno 1800 schon heute eher der Quadcore als eine 1650ti oder 1660ti limitiert.

Grafikdetails kann man ja immer verringern, aber wenn die CPU limitiert lässt sich da bei vielen Spielen kaum was machen.

Daher würde ich gerade auf einem 15 Zoll Laptop immer zu erst auf die CPU gucken...mit einem 6 oder 8 Kerner wird man auch in 3-4 Jahren noch alles zocken können, in Verbindung mit einer 16x0(ti) dann eben mit verringerten Details oder in 720p, was auf dem kleinen Screen dann auch noch erträglich aussieht.

Die HP Pavillon Reihe soll übrigens schon im idle oder Office Betrieb sehr laut sein. Die meisten Gaming-Laptops schaffen das deutlich leiser und sind erst unter Volllast laut.

Ich würde dir das Lenovo IdeaPad L340 empfehlen. Das ist flott, recht leise und hat nen ordentlichen Akku...

In der Version mit i7 9750, 16GB, 128GB SSD, 1TB HDD, GTX 1650 kostet der ca. 1020€, mit dem i5 9300h gehen die Preise sogar unter 800€ los.

Daher würde ich gerade auf einem 15 Zoll Laptop immer zu erst auf die CPU gucken...mit einem 6 oder 8 Kerner wird man auch in 3-4 Jahren noch alles zocken können, in Verbindung mit einer 16x0(ti) dann eben mit verringerten Details oder in 720p, was auf dem kleinen Screen dann auch noch erträglich aussieht.
Da limitieren die Kühlsysteme. Den Stunt kann man sich komplett sparen.

Schaust du nur nach Leistungsdaten oder legst du ebenfalls Wert auf Display, Kühlsystem, Tastatur, Touchpad usw?
Hast du bereits nach vergleichbaren Medion Geräten geschaut ob es Erfahrungswerte gibt?
Hast du mal vergleichen ob du z.B. ein seit einigen Baureihen bewährtes Lenovo Legion in einer ähnlichen Leistungs- und Ausstattungsklasse bekommen kannst?

Ist natülich nicht unwichtig wenn ich auf längeren Gebrauch hoffe.

Was haltet Ihr von diesem hier ? Leider aber wieder 4 Kerne.
HP Pavilion Gaming 15-dk1247ng

Oder diesem hier der dann 8 Kerne hat mit einem AMD Ryzen 7 aber 64€ mehr kostet ?
HP Pavilion - 15-ec1239ng

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist die Entscheidung gefallen.

Es ist der HP Pavilion - 15-ec1239ng geworden.

Danke für Eure Anregungen und Tipps. Es gab einige Sachen die ich vorher nicht wusste und nun mit in meine Entscheidung einfleisen lassen konnte.
Dafür nochmal recht Herzlichen Dank an Euch ;-)

Greez Makuzi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh