Medion Erazer X6819 Mainboard/Grafikkarten Problem

Cropmaster

Neuling
Hallo Leute

ich hoffe hier schwirrt der ein oder andere Experte noch rum und kann mir helfen. Hoffe bin auch im richtigen Unterforum. :confused:

Folgendes Geschichte:

Im März ist meine Netzteilbuchse abgeraucht. Mein lokaler Händler hat dann noch einen Kurzschluss auf dem Board festgestellt. Daraufhin habe ich mein Notebook eingeschickt und es wurden Mainboard (16F2) & Grafikkarte ausgetauscht. Grafikkarte war vorher GTX 570M und ist jetzt eine GTX 670M von MSI mit 1.5GB (also soweit alles richtig).

zum Problem:

Unter "Normallast" alles soweit super... Musik hören, meine Zusammenfassungen machen, PDF's, Browsen... alles kein Problem. Prime & BurnInTest laufen auch einwandfrei...

Setze ich die GPU aber unter Stress (Furmark & Unigine) sagt das Notebook sofort tschüss... ohne Bluescreen, ohne Freeze ohne alles. Es geht danach aber sofort wieder an... Um dann beim Booten wieder auszugehen... Nach kurzer Standzeit geht dann alles wieder normal.

Nochmal dort hinschicken wo das Notebook zur Reparatur war kommt AUF GAR KEINEN FALL (!!!) in Frage... mir ist bewusst das die nachbessern müssten und ich 6 Monate Garantie auf Reparaturen habe... Aber mein Notebook war erst seit 20.03 weg und kam gestern wieder... :mad: :mad: NICHT NOCHMAL!!!

Hat also irgendjemand irgendwie ne Ahnung was das sein könnte? Ich bin so verzweifelt :(

Vielen Dank im Vorraus schon mal.

PS: Wenn irgendjemand hier aus der Nähe von Göttingen oder Hannover kommen würde, könnte man sich das auch vor Ort angucken.

System:

Medion Erazer X6819

MSI 16F2-Board

MSI GTX 670M 1.5GB

Intel i7 2670QM

8GB RAM

Windows 7 Home Premium SP1 64Bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm wenn GPU und CPU unter Stress ist und kein Bluescreen kommt und Book einfach neu startet, sieht es eher so aus, als ob diese zu heiß wird und das Book neu startet als Schutz. Ich würde mal gucken, wie warm die GPU schon im Idle wird und auch die CPU. Nach kurzer Standzeit fährt es ja wieder normal hoch, das heißt das diese Zeit ja zum abkühlen genutzt wird. Wie gesagt ich würde erstmal die Temps von GPU und CPU checken.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal. Wie sieht es aus wenn du mal 3Dmark11 durchlaufen lässt?

Das Gerät hat doch Optimus, oder? D. h. bei allem normalen arbeitet iGPU. Bei Furmark und Unigine startet dann die GPU, oder? Und geht sofort aus. Da würde ich auf eine schlechte Lötstelle oder sofern nicht verlötet, einen nicht sauber sitzenden Chip tippen. Eventuell auch auf einen nicht sauber eingebauten Kühler.

Ich hatte auch das besagte Medion mal, da ist nix mit Optimus.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, kenne die Geräte nicht, deswegen auch die vielen Fragezeichen! Ich halte mich dann mal mit Vermutungen raus!

Richtig^^ Da ist nix mit Optimus (meines Wissens)... zumal sowieso vorher, wie erwähnt, eine GTX 570M drin war...

Starte jetzt mal 3DMark....

EDIT: Kombiniert oder nur GPU?

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniert

Sooo... bricht auch beim Deep Sea Ladescreen zusammen...
Vielleicht noch eine Zusatzinformation, die mir gerade aufgefallen ist:

Dieses Mal blieb er ganz Aus... Beim Betätigen des Power Tasters leuchtete die LED kurz auf, ging wieder aus und es gab wie ein kurzes "Klacken"...
das 3-4 mal bis der PC wieder normal hochgefahren ist.

Hmm.. da scheint was Hardware Technisch nicht in Ordnung zu sein. Ich denke du wirst nicht drum herum kommen, das Book erneut einzusenden. Oder mal System neu auflegen, falls du das nicht gemacht hast, das wäre noch nen Versuch wert. Wobei nem Hardwarefehler eigentlich fast immer nen BlueScreen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich definitiv nicht tun.... :shake: :shake: würdest du die vorgeschichte kennen würdest du genauso handeln ^^

Kann ich das Ding halt nicht mehr benutzen... ist dann halt so... noch mehr geld da reinstecken geht nicht... bin nur student...

Du hast doch noch Garantie darauf wie du selber sagst, daher ob du es nun nicht benutzen kannst oder halt nochmal einschickst, bleibt sich doch gleich. Andernfalls verkauf es bei Ebay Kleinanzeigen, es sollten mit dem Fehler noch locker 300-400 drinnen sein.
Das werde ich definitiv nicht tun.... :shake: :shake: würdest du die vorgeschichte kennen würdest du genauso handeln ^^

Kann ich das Ding halt nicht mehr benutzen... ist dann halt so... noch mehr geld da reinstecken geht nicht... bin nur student...

- - - Updated - - -

Ansonsten wenn du es dir zu traust, bau die Karte einfach mal aus, und wieder ein, vieleicht ist es auch NUR ein Kontakt Problem. Oder mal ein Ram Riegel raus nehmen, sofern bei dir zwei verbaut sind und die einzeln testen. Bevor es in die Ecke stellst, kannst du ja noch einiges selber probieren.

Daran rumschrauben ist nicht das Problem... eher da was zu erkennen... ja sind 2x4 hynix gesteckt...

hilfts dir was wenn ich dir bilder von der karte / kühlkörper / o.ä. hier reinposte?

Erkennen kannst du da auch nichts, aber es wäre nen Versuch wert die Karte mal raus zu nehmen und neu zu stecken. Auch den Ram halt mal einzeln testen. Bei nem reinen CPU Test, schmiert die Kiste ja nicht ab soweit ich das verstanden habe?

Das ist korrekt... CPU Stress Tests haben keine Auswirkung... (Außer natürlich einen Anstieg der Temperatur auf ca 90Grad) :d

Denn liegt es an der Graka eindeutig. Daher baue diese mal aus und erneut ein, Grafikkarten treiber runter und neu rauf etc

MElde mich mal zurück...

- Grafikkarte raus & rein CHECK
- Heatsinks & Lüfter gereinigt CHECK
- Treiber runter und wieder neu drauf CHECK
- Problem Gelöst NEGATIV

:( :( :(

Hmm.. denn wie gesagt nochmal die Rams einzeln testen. Wenn das nix bringt ,denn musst du dich wohl entscheiden ob es nochmal auf Garantie einsendest oder es in die Ecke legst oder es verkaufst. Da scheint irgendwas Hardware mäßig im argen zu sein.

MElde mich mal zurück...

- Grafikkarte raus & rein CHECK
- Heatsinks & Lüfter gereinigt CHECK
- Treiber runter und wieder neu drauf CHECK
- Problem Gelöst NEGATIV

:( :( :(

Mh.. im reinen Akku Betrieb auch mal getestet? Evtl. mal in den Energiespareinstellungen oder Treiberoptionen das Ding Leistungsreduzieren... Das hier würde ich mal laufen lassen: HOME PAGE OF MISHA CHERKES Gibt vlt. nen Hinweis ob Vram oder GPU/Spannung das Problem ist. Allerdings wirst Du imho nicht umhinkommen das Ding wieder in Reperatur zu schicken.

Wie ist es denn mit der Abwärme? Kommt da bei Belastung der CPU wärmere Luft aus den Abluftschlitzen? Es kann nämlich auch sein, dass die Heatpipe hin ist und die Wärme nicht mehr transferiert.

Auch würde ich mal BIOS und VBIOS neu draufbügeln.

Die Karte ist defekt, die Anzeichen sind die üblichen für einen baldigen Ausstieg. Das ist bei den GTX Karten der Fermi Generation "normal". Ich habe selber mehr als dieser defekten Karten hier rumliegen, k.A. was Nvidia da verbockt hat... die Kepler Generation hat diese Probleme nicht.

Das denke ich auch, das die Karte einen weg hat, wobei er ja diese ja erst neu eingebaut bekommen hat, so wie ich das verstanden habe.

Die Karte ist defekt, die Anzeichen sind die üblichen für einen baldigen Ausstieg. Das ist bei den GTX Karten der Fermi Generation "normal". Ich habe selber mehr als dieser defekten Karten hier rumliegen, k.A. was Nvidia da verbockt hat... die Kepler Generation hat diese Probleme nicht.

Hey Cropmaster
Habe deine Beschreibung gelesen und muss sagen dass es EXAKT auf mein Problem zutrifft..
deswegen die Frage:

Wie ist das ganze Spiel ausgegangen?

Habe den gleichen Laptop wie du!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh