Warum verbaut man bei solchen angeblichen Highend-PC immer nur eine 240mm Aio , manchmal sogar eine 120mm .....
Weil es nicht (viel) teurer ist, als ein gescheiter Luftkühler, man aber mit einer ach so tollen Wasserkühlung werben kann.
Und da Medion gleichzeitig ab Werk das PL1 auf 65W einstellt, wird die CPU auch nicht so heiß, dass man das mit solch einer AiO nicht gekühlt bekäme. Also wenn man da nicht selbst Hand anlegt und PL1/PL2 hochsetzt (oder die CPU gleich ganz unlimitiert laufen lässt), dann passt das schon.
Genau darauf setzt Medion. Man soll den PC so nutzen, wie die den vorkonfiguriert haben.
Dass dabei gut 1/3 der CPU Leistung auf der Strecke bleibt, ist denen egal. Der unbedarfte Kunde, der bei Aldi nen PC kauft, weiß davon doch eh nichts.
Ich kann mir die Leute bei Medion direkt vorstellen: "Haha, wir verkaufen diesen Trotteln da draußen einmal mehr nen arschteuren Rechner, beschneiden den aber hier und da in seiner Leistung, damit die billige Kühlung und das lumpige Netzteil das auch mitmachen. Und diese Trottel blättern dafür 2700€ hin, obwohl sie gerade mal 2/3 der eigentlichen Leistung bekommen! HAHAHA, sind die blöööööde!!! HAHAH!"
EDIT: Wobei eine 240er AiO ja durchaus ausreichend ist, wenn man sie denn in einem Gehäuse benutzt, wo ihre Lüfter auch gescheit arbeiten können. Ist dann vielleicht nicht gerade ultra leise das Ganze, aber rein von der Kühlung her passt das schon.
Wenn man die CPU dann vielleicht auch einfach auf die eigentlichen PL1/PL2 Werte einstellt, die Intel dafür vorgibt, hat man auch gescheite CPU Leistung, ohne dass die AiO sich kaputtschuften muss.