[Kaufberatung] Medion Komplett PC i5-11400 RTX 3060

aggro

Enthusiast
Hallo :wink:

ich brauche mal wieder euren Rat, was haltet ihr von dem MEDION ERAZER Engineer P10 für 1100€?
Beim selber zusammenstellen komme ich auf ca 1215€.

Muss gestehen; hab ihn etwas übereifrig bestellt, Stornieren ging leider nicht, tendiere aber dazu ihn instant zurückzuschicken sobald er ankommt.

Würde dann eher neues Board/CPU/RAM einzeln kaufen, meine 960gtx weiter verwenden und ggf später eine Graka für einen hoffentlich besseren Preis nachkaufen.
Habe keine besonderen Anforderungen, die Spitzen sind ab und an bissl zocken, nix aktuelles und Bilder bearbeiten, habe aber einen wqhd Bildschirm...

VG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kaufst n Produkt dass du nicht brauchst?
Hast eigentlich einen anderen Plan?
Und hoffst dass du vor 2025 ne günstige Grafikkarte bekommen kannst?

Okay... aber ich bin verwirrt :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte jetzt keine riesigen Kritikpunkte an dem Teil. Es ist halt irgendein OEM-Brett verbaut und zum Netzteil gibt es auch keine genauen Infos. Bei den teureren Modellen steht immerhin dabei, dass es ein Seasonic Focus GX ist, hier wird das wohl eine Überraschung. Da aber auch nur ein 11400 verbaut ist, sollte das Board reichen, eine zweite M.2 und vier Speichermodule können verbaut werden, mehr Anschlüsse scheint es nicht zu geben.
Speicher ist Dualchannel, passt soweit. Du wirst noch eine HDD nachrüsten müssen, 512 GB reichen kaum auf Dauer und ein Upgrade des CPU-Kühlers würde mMn. Sinn machen.

irgendein OEM-Brett
Vermutung: Es ist das gleiche Board wie beim G5i, Dell G5, HP TG usw. Und damit ne Katastrophe, zumindest aus Luxx Perspektive.
Wahrscheinlich ist aber der CPU Kühler und der Abluft-Lüfter ne Ecke besser als bei den anderen genannten.

Danke für eure Antworten :)

2k5lexi

Wie gesagt; war da etwas übereifrig bei der Bestellung :/ und es war ungünstig das weder online noch am nächsten morgen Telefonisch eine Stornierung ging.
Ich brauch einen neuen PC, mein jetziger ist in vielen bereichen lahm geworden, Bildbearbeitung mit Luminar ist zb eine qual.
Hab einen i5 4460 und eine GTX 960.
Der Plan wäre zu hoffen in den nächsten Monaten an ein besseres Angebot für einen Graka zu kommen :/.

Aeromax

Über den Speicher mach ich mir keine sorgen, hab aktuell nur eine 250gb ssd für C, was allerdings auch langsam eng wird :d.

Also unterm strich ist das Angebot woch sicher nicht überragend...:cry:

Gerade gesehen das der Spoiler im Anfangspost nicht funktioniert hat :/.
Naja, viel Hoffnung hab ich ja auch nicht, aber mit 700€! für eine EinsteigerGraKa kann ich mich auch nciht anfreunden 😐.

Der Plan wäre zu hoffen in den nächsten Monaten an ein besseres Angebot für einen Graka zu kommen :/.
Naja da hast du 2 probleme zum einen gibt es keine wirklich anzeichen das die Preise dieses Jahr noch deutlich sinken werden.
Zum anderen ist der Rest zu der GPU immer recht gut zu kaufen und auch bezahllbar
Wenn man mal sehr günstige Bauteile wie beim Medion rechnet :
11400F 150€
MB ab 70€
16GB Ram 60€
512er SSD 50€
Netzteil 40€
Gehäuse 40€

Dann bist du bei gut 410€ minimal (empfholen etwas besssere Teile so das man bei 500€ landest)

Du siehst du hast deine 3060 recht teuer eingekauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, viel Hoffnung hab ich ja auch nicht, aber mit 700€! für eine EinsteigerGraKa kann ich mich auch nciht anfreunden 😐.
Was ist bei dir eine Einsteiger GPU ?
Die 3060 TI wird immer wieder mal für 719€ angeboten und das ist sicher keine Einsteiger GPU...

Laut deiner Rechnung bleiben 690€ für die GPU, ich komm mit meinen Warenkorb oben auf ca. 600€.
Naja, in diversen Test wird die 3060 halt als Einsteigergraga bezeichnet :d.

Ja das ist natürlich richtig, im letzten Aldi PC war die verbaut zusammen mit einem i7 für 1300€...

Laut deiner Rechnung bleiben 690€ für die GPU, ich komm mit meinen Warenkorb oben auf ca. 600€.
Naja, in diversen Test wird die 3060 halt als Einsteigergraga bezeichnet :d.
Wegen den Preisen kommt es halt drauf an was man genau für teile man nimmt , und du kannst sicher sein das in den Medion keine Samsung 870 Evo und EVGA Gold Netzteil drin ist .

Bei den GPU kann man die 3060 sicherlich noch als einsteiger GPU bezeichnen aber die 3060TI nicht mehr, die ist (mit einschränkungen) gut geeignet für eine WQHD/1440p auflösung.
Bei der 3050/3060 sehe ich halt FHD/1080p als sinnvolles maximum an.

Ja das ist natürlich richtig, im letzten Aldi PC war die verbaut zusammen mit einem i7 für 1300€...
Deswegen war der PC auch instant ausverkauft, aber den den du jetzt gekauft hast ist immer noch kaufbar, fällt dir da was auf woran das evtl. liegen könnte?

an den günstigen komponenten^^?
Das kann ich aber durchs selber zusammenstellen auch erreichen...

lahmer ram. unbekannte ssd, unbekanntes nt, unbekanntes board unbekanntes modell der graka.

Hallo zusammen,
ich habe mit den Rechner auch zur Ansicht bestellt und werde ihn vermutlich wieder zurück schicken.
Netzteil ist ein Inwin B65E verbaut, Board, Kühler und SSD lässt sich nicht richtig erkennen. Vielleicht seht ihr mehr Details auf dem Bild. Und entgegen der Angabe auf der HP kann ich auf dem Board keine 4 RAM Plätze finden, sondern nur 2.
Viele Grüße

Anhänge

• IMG_20220204_163114.jpg
    IMG_20220204_163114.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_20220204_162754.jpg
    IMG_20220204_162754.jpg
    952,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Also wie vermutet so ziemlich von allen das billigste und einfachste was es gibt.
Das Inwin B65E 650W hat wohl nur 80+ Bronze und wird von gebraucht Shops als 'bis 500Watt' verkauft ;)

Wenn du Lust hast könntest du mal CrystalDiskInfo laufen lassen was für eine SSD das ist (ich hoffe keine Intel P660).

Ansonsten wird es so sicherlich laufen, nur blos nicht auf die Idee kommen den aufzurüsten.

Große Problem ist halt das er halt nicht günstig ist sondern fast schon 'Normalpreis' hat , und da kann man sich für einen ähnlichen Preis auch was aus besseren bauteilen aufbauen.

Danke für den Tip, ich habe den gestern aber gar nicht mehr angeschlossen, sondern direkt wieder eingepackt und heute zurück geschickt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh