Medion MD 8800 mit neuer Grafikkarte aufrüsten - Sinnvoll?

Christian_F

Neuling
Liebe Forumsmitglieder,

da ich nun auch des öfteren mit HD zutun habe und hochauflösendes Material schneiden will, sowie digitales Fernsehen am PC empfangen möchte, dachte ich mir, ich müsste erst einmal meine damals 1GB RAM auf 4GB (2x 2GB) aufrüsten.

Der PC ist auch deutlich schneller geworden und läuft mit Vista sehr flüssig. Jedoch bekomme ich trotzdem noch große Probleme bei HD. Nun meine Frage: Macht der CPU (Intel Pentium D 3,00 GHz) die Aufrüstung einer HD Grafikarte (ich dachte an eine ATI, um die 100 Euro) mit? Oder liegt das rückeln bei HD vielleicht viel mehr am Prozessor?

Die derzeitige Grafikarte ist die NVIDIA GeForce 6700 XL

Ich freue mich auf Eure Antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum schneiden von hd-material würde ich schon etwas potenteres als diesen pentium d nehmen
die grafikkarte macht dir da auch gar keinen schnitt durch die rechnung, höchstens bei de rwiedergabe weil der prozessor die deciodinglast alleine stemmen muss,
aber generell lohnt für sowas eher eine aufrüstung auf nen 4-kerner

ist der neue ram ddr2?
wenn ja ok, wenn nein war das schon ein fehler :(

DDR2, 800er. Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, ein 4-Kerner ist sicherlich nicht unter 200 Euro zu bekommen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
welche der folgenden Grafikkarten würdet Ihr mir denn empfehlen?

Bitte auch eine gute Alternative unter den Vorgeschlägenen nennen:

MSI R4350-MD1GH, 1024MB, PCI-Express
MSI R4650-MD1GZ, 1024MB, PCI-Express
Club3D HD4350 HDMI Low Profile 512MB, ATI Radeon HD4350, PCI-Express
MSI N9400GT-MD1G NVIDIA 9400GT, 1024MB, PCI-Express

Also die 4350er würde ich nicht nehmen, weil sie nur ein 64-bit Speicherinterface haben. Wenn deine Grafikkarte am Schnitt beteiligt wäre (d.h. deine Schnittsoftware müsste in irgendeiner Form Stream oder CUDA unterstützen), dann sollte der Speicher der Graka halbwegs schnell angesprochen werden. Die 4650 hätte meines Wissens ein 128-bit Speicherinterface.

Was du brauchst hängt auch sehr stark davon ab, was du genau unter HD Schnitt verstehst. Wenn ich aus den H.264 HD Files von meinem Online Videorekorder die Reklame rausschneide, dauert das Berechnen des fertigen Films auf meinem single core Pentium IV keine 3 Minuten pro Film. Würde ich auf die Idee kommen, auf meinem PC einen Film aus einer AVCHD Kamera zu schneiden, würde mein PC locker drei Tage rechnen bevor der Film fertig wäre.

4-kerner gehen unter 200 euro, sogar mit mainbord zusmamen

x4 955 plus kleines 785g bord müsste knapp unter 200 euro liegen udn gibts auch für am2+, ergo du kannst deinen ramm behalten ;)

grafik reicht das erst mal onbord, wenn die karte mitschneidet muss eh ne nvidia rein

grummel, nein, im gegenteil die rohleistung von ati-stream ist mal ebend min. faktor 2 geringer

das ist zumindest meine erfahrung damit

Vielen Dank für Eure Infos. Ich habe mich nun für die R4650 entschieden. Jedoch werde ich die Karte wohl umtauschen. (Habe mir extra schriftlich geben lassen, dass das auch möglich ist). Das HDTV ist nur unweit flüssiger (ARD HD und Arte HD konnte ich antesten). Vorallem fällt auf, dass der PC ohne Ende taktet. Das ist unangenehm laut und geht in einer Tour. Je mehr sich im HD Bild bewegt, desto schlimmer stockt das Bild. Hat man nur wenig Änderungen im Bild, dann läuft es flüssig. Darf ich daraus schließen, dass die Bewegung direkt mit der Datenmenge, die verarbeitet werden muss, zusammenhängt? Also wenig Bewegung im Bild -> kleine Datenmenge als bei großer Bewegung.

Ich habe auch schon an ein Update der Treibersoftware gedacht oder, dass ich vielleicht die neuste Version von DirectX benötige?

Wahrscheinlich werde ich mir also in den kommenden Monaten selber einen Rechner zusammenstellen (Auch wenn ich bis dato kein Fan davon war). Ich setze mir ein Budget von 1500 Euro. Ich denke, da sollte man etwas Ordentliches erwarten dürfen :)

hi chris

ja die vermutung ist richtig
daher dürfte das auch rühren

für 1500 euro bekommst du glaub ich n sahne-pc mit sahne tft und allem drum und dran ;)
ich würde versuchen mit der hälfte hinzukommen
selbst damit bist du lichtjahre vom alten pc weg ;)

Es soll dann aber schon etwas sein, womit ich auch in 3-4 Jahren noch mithalten kann. Und ich bin schon ein bisschen einer, der echt Wert auf Schnelligkeit legt. Von daher kann es ja doch ruhig ein i7-Prozessor sein.

grummel, nein, im gegenteil die rohleistung von ati-stream ist mal ebend min. faktor 2 geringer

das ist zumindest meine erfahrung damit

In dem direkten Vergleich auf Tomshardware war aber Stream im Bereich der Videokodierung schneller als Cuda. Naja, vielleicht haben die da Mist gemessen - ist aber auch egal, da der Anteil an Videoschnitt-Software im Hobbybereich der Stream und/oder Cuda vernünftig unterstützt eh gegen 0% geht...

dein singlecore prozessor ist schon über 6 jahre alt, daran liegt es.

Hat er nicht ein Dual Core Prozessor? Also wenn es nur um die Wiedergabe geht sollte er mit 2x 3 Ghz eigentlich locker hinkommen. Selbst mein PIV mit 1x 3 Ghz kriegt das auf die Reihe. Man darf halt bloss nicht den Windows Media Player nehmen (extremes Ruckeln und Tonversatz), auch nicht den beliebten VLC (leichtes Ruckeln) - sondern den guten alten Media Player Classic (und dessen reichhaltige Einstellungen auf die vorhandene Hardware optimieren).

Hat er nicht ein Dual Core Prozessor?

Es ist ein Intel Pentium D inside. Wahrscheinlich doch kein Dual Core!?

Ich habe nun ein weiteres Problem mit der Grafikkarte festgestellt. Das Herunterfahren dauert mind. 10x solange (etwa 6 Minuten). Das ist doch nicht normal? Außerdem ziehen die Fenster (wenn ich sie schnell bewege) deutlich nach, was vorher bei der GeForce mit 128MB DDR3 nicht der Fall war.

Woran kann das liegen?

Es ist ein Intel Pentium D inside. Wahrscheinlich doch kein Dual Core!?

Doch ist eine Dualcore Prozessor.

Neuste Treiber installiert für die Grafikkarte, bzw. die alten Nvidia Treiber vollständig deinstalliert?

Die Karte ist aber eigentlich in der Lage HD-Material völlig flüssig darzustellen auch in Verbindung mit deinem Prozessor.

obsi, das restsystem wird da wohl die daten nichts chnell genug liefenr können

zum thema kein quad nötig

sorry, alles über 400 euro wird heute als quad gebaut, warum auch nicht, amd bietet mit dem athlon2 x4 ne super möglichkeit günstig quads zu bauen

@ chris
wenn du da smit dem videokram nicht mindestens semiprofessionell machst lohnt ein i7 eigentlich nicht
steig ne etage tiefer ein, amd x4 955 oder intel i5-750
die reichen in 98,9% der fälle und kosten bei ner otto-normal zusmamenstellung halt deutlich weniger.

@grummel
rein auf dem papier und n reiner bench von stream ist schneller das stimmt
das problem ist die umsetzung von stream in der software,
auf dem papier soll stream pro 5d-einheit 5 berechnungen machen können, brauchst du aber doubble-precision kann nur noch eine berechnung pro 5d-einheit erfolgen, das ist mal ebend nur noch 20% der papierleistung ;)
irgendwo ist da was schiefgegeangen
ich hoffe auf direct-compute auch in videosoftware, weil man dann endlich auch aus der gleichen schnittstelle vergleiche ziehen könnte. gehen tut das ja theoretisch, nur das bedarf ja dann dx11-karten von beiden hertsellern, udn nvidia scheint massive probleme damit zu haben

Ich habe nun ein weiteres Problem mit der Grafikkarte festgestellt. Das Herunterfahren dauert mind. 10x solange (etwa 6 Minuten). Das ist doch nicht normal? Außerdem ziehen die Fenster (wenn ich sie schnell bewege) deutlich nach, was vorher bei der GeForce mit 128MB DDR3 nicht der Fall war.

Woran kann das liegen?

Es drängt sich doch zu 100% der Verdacht auf, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Ich schätze mal, dass die Windows-Installation bei dir schon einige Jahre auf dem Buckel hat und du vielleicht auch einige unvollständige und unpassende SW-Installationen auf dem Rechner hast, die den Betrieb deiner Anwendungen evtl. stören.
Darüber hinaus stellen sich mir folgende Fragen:
a) wie stark ist deine Festplatte ausgelastet? (wie viel GB sind noch frei?)
b) wann hast du diese zuletzt defragmentiert?

Bevor du dir einen neuen PC kaufst, würde ich an deiner Stelle dein aktuelles System einmal komplett neu installieren - also Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen.

Vorher irgendeine Aussage zu der (Un)Fähigkeit deines Rechners in Bezug auf bestimmte Anwendungen zu machen ist einfach unseriös.

Zu deinem Rechner müsste es doch so was wie eine Recovery-CD geben, mit der du den Auslieferungszustand wieder herstellen kannst. Dies würde ich in Angriff nehmen. Das würde voraussetzen, dass du die alte Grafikkarte wieder einbaust, dann das Recovery machst, dann die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallierst, die neue einbaust und die aktuellen ATI-Refernztreiber installierst.

Eine 2. Möglichkeit wäre, gleich ein Windows7 zu installieren. Kostet aber Geld...

Es drängt sich doch zu 100% der Verdacht auf, dass es sich um ein Softwareproblem handelt. Ich schätze mal, dass die Windows-Installation bei dir schon einige Jahre auf dem Buckel hat und du vielleicht auch einige unvollständige und unpassende SW-Installationen auf dem Rechner hast, die den Betrieb deiner Anwendungen evtl. stören.
Darüber hinaus stellen sich mir folgende Fragen:
a) wie stark ist deine Festplatte ausgelastet? (wie viel GB sind noch frei?)
b) wann hast du diese zuletzt defragmentiert?

Bevor du dir einen neuen PC kaufst, würde ich an deiner Stelle dein aktuelles System einmal komplett neu installieren - also Festplatte formatieren und Windows neu aufspielen.

Vorher irgendeine Aussage zu der (Un)Fähigkeit deines Rechners in Bezug auf bestimmte Anwendungen zu machen ist einfach unseriös.

Zu deinem Rechner müsste es doch so was wie eine Recovery-CD geben, mit der du den Auslieferungszustand wieder herstellen kannst. Dies würde ich in Angriff nehmen. Das würde voraussetzen, dass du die alte Grafikkarte wieder einbaust, dann das Recovery machst, dann die Grafikkarte im Gerätemanager deinstallierst, die neue einbaust und die aktuellen ATI-Refernztreiber installierst.

Eine 2. Möglichkeit wäre, gleich ein Windows7 zu installieren. Kostet aber Geld...

Ich habe ja Windows Vista Ultimate. Mit der Recovery CD hätte ich dann wieder XP Home Edition. Das heißt, ich müsste sehr viele Komponenten installieren und das ganze ist nicht in einer Stunde gemacht. Ich habe zur Zeit auch echt wichtige Daten auf dem PC und das ganze Umkopieren, dafür fehlt mit im Moment leider die Zeit.

ich habe von 250 GB etwa 50 GB frei.

Eine andere Option, als ein Image von der aktuellen Installation zu machen (z.B. mit Acronis) und testweise eine frische Neuinstallation von Vista Ultimate aufzuspielen, sehe ich nicht.
Du kannst ja ein 1x erzeugtes Image immer wieder zurückspeichern und gut ist.

Alternativ kannst du auch einen Wiederherstellungspunkt mit Windows-Boardmitteln setzen und (sofern vorhanden) zu einem viel früheren Zeitpunkt "zurückspringen". Halte diese Option allerdings nicht für besonders sauber, kann aber auch schon was bringen (u.U.).

nice ist ja alles schön und gut
aber er wird beim hd-schnitt am ende eh kaum um neue hardware rum kommen

aber er wird beim hd-schnitt am ende eh kaum um neue hardware rum kommen

Mag sein, aber es ist doch wohl offensichtlich, dass hier die SW-Installation murks ist, denn ansonsten würden die von dem TE beschriebenen Effekte seit der neuen Grafikkarte nicht auftreten.

Das die HD4650 nicht vernünftig läuft ist kein Hardware-Problem in Bezug auf die bestehenden Komponenten (CPU etc.).
Das wollte ich nur noch mal klar gestellt wissen. Danke.

ich würds nicht mal dringend der software direkt anlasten, eher der alten hdd
vor der dürfte das hd-material kommen.
aber genau da sehe ich ein problem der übertragungsrate,
die alten teile waren leider keine besonders guten hdds in der hinsicht, noch ein bissle fragmentierung udn fertig ist das problem ;)

nur ich bin halt der meinung, seine anforderungen werden wir eh nur mit nem neuen pc erreichen, wobei onbordgrafik da reicht ;)
ziumindest wenn er nicht wirklich spielt.

aber da gehen wir dann ja auch der hdd-problematik aus dem weg, denn für hd schnitt würde ich sowieso 2 samsung f3 empfehlen, udn damit sit die hdd als fehlerquelle raus ;)( egal ob software oder hardwareproblem

und nice, ich bezweifel nicht das dein ansatz nen erheblichen teil zu dem problem beiträgt, nur wird die behebung dessen das problem nicht beseitigen ;)

Ich habe nun defragmentiert. War auch nötig! Nun ist alles insgesamt deutlich schneller und auch das Herunterfahren ist um den Faktor 15 schneller geworden.

Ich danke Euch schon einmal für Euren Einsatz, es ist sehr lehrreich!

Nun habe ich aber das nächste Problem. Gestern funktionierte der Clonemodus noch perfekt. (Dasselbe Bild sowohl für VGA (Beamer) als auch HDMI (Flatscreen) ). Nun habe ich die Software und die Treibersoftware für die Grafikkarte erneuert und nun bekomme ich es einfach nicht mehr hin, den Beamer und den Flatscreen clone zu schalten. Ich schaffe es nur noch den die "2" entweder über die "1" oder seitlich daneben zu schalten.

Ich nutze dazu das Catalyst Control Center

Ich brauche wirklich Hilfe! Ich möchte den Beamer auch analog zum Monitor im clonemodus nutzen könne. Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Achja, da fällt mir noch eine Beobachtung ein. In dem Catalyst Control Center kann man ja minimal overclocken. Mein Prozessor hat unter Vollast 80°C Betriebstemperatur. Ist das zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche wirklich Hilfe! Ich möchte den Beamer auch analog zum Monitor im clonemodus nutzen könne. Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Normalerweise geht das problemlos im CCC unter Desktop & Anzeigen, dort lässt sich das verhalten (Clonen bzw. Erweitern einstellen).

Einige Dinge lassen sich auch in der Systemsteuerung einstellen: (Anzeige > Verbindung mit Projektor herstellen > Clonen, etc)

Achja, da fällt mir noch eine Beobachtung ein. In dem Catalyst Control Center kann man ja minimal overclocken. Mein Prozessor hat unter Vollast 80°C Betriebstemperatur. Ist das zu viel?

Nein ist noch im grünen Bereich unter Vollast, übertakten kannst dir aber sparen, da es bei dir ohnehin nicht viel bringt.

Ich habe nun von einem Kumpel ein Angebot bekommen, und ich würde gerne hören, was Ihr dazu meint:

Er kann mir den folgenden PC für 850 Euro verkaufen: MEDIONshop Deutschland: MEDION® AKOYA® A382 D

Er hatte ihn schon etwas günstiger bekommen und er ist gerade einmal 4 Wochen alt. Nun will er sich doch einen PC zusammenstellen lassen, da er sehr viel zockt und eine extrem gute Grafik haben will.

Was sagt ihr denn dazu? Ist der PC für 850 Euro ein gutes Angebot? Für den HD-Schnitt auch von AVCHD sollte der doch reichen, oder?

ähm,
reichen tut der sicher
aber
das geht auch günstiger zumal du z.b, keine 9gb ram brauchen wirst vorerst,

wie das belüftungskonzpt des rechners aussieht, sieht man nicht, ich würd sagen muss nicht sein, aber nunja, imerhin ist schon win7 dabei

ob du nen i7 brauchst ist auch fraglich, wie oft/viel hd-material wird es den sein?
mehrfach wöchentlich ode rjetzt nru mal n batzen und später nur noch alle 2-3 monate mal was?

Das wird schon wöchentlich sein mit dem HD Schnitt und dann ggf. umformatieren. Wichtig ist mir einen Rechner zu haben, bei dem das Gesamtkonzept recht gut ausschaut, ich nicht viel machen brauch, und schnell loslegen kann. Er sollte dabei auch noch recht schnell sein.

Das sind die Hauptkritieren; Ich zocke fast gar nicht!

fast gar nicht?
das heißt ein bissle schon?
dann ist die graka im verlinken schon mist, ne 4670 bzw. ne 240gt würd ich bei etwas spielen schon nehmen, damit man zumindest dann n bissle was von hat,
ansonsten wäre des schon brauchbar dafür.

ich nehme mal an, selbst bau wäre keine option?

Nein, wirklich nicht. Ich bin nun einmal ein Anhänger von Fertigsystemen, auch wenn das schwer zu verstehen ist :) Ich denke der Rechner sollte doch schon um einiges besser sein als mein derzeitiger MD8800.

Eine GK kann ich ja immernoch nachrüsten und auch kann ich später einmal den DDR3 RAM gegen einen schnelleren austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh